Doppelkopf-Strategien: Gerade beim zugucken aufgeschnappt :-)

Noddy, 13. Juni 2013, um 19:37

EvilNephew, 13. Juni 2013, um 19:47

Mir wird schlecht!

HDF, 13. Juni 2013, um 20:21

das ist doch für tront noch ein gutes blatt zur abfrage :-))

Ex-Füchse #29, 13. Juni 2013, um 20:40

Warum denn nicht? Pik hat er in der Tasche....sitzt der P mit beiden anderen Assen an 2 (zweitläufe in fehl steckt er auch ein oder wirft im besten Fall sogar ab)
Da ist das Ding doch schon fast durch....

Tront, 13. Juni 2013, um 21:08

Wenn jemand mehr als 6 Punkte ohne Abfrage damit in diesem Spiel bekommt, bitte sofort melden.
Ich nehme sinnvolle Verbeserungsvorschläge gern entgegen.

@ Evil
Gibst du das eigene Kontra damit oder lässt du die möglichen Punkte einfach liegen? Ohne eine Abfrage wird mein Partner die Ansage doch kaum finden.

Schön, dass Noddy diesem Spiel beigewohnt hat, so muss ich nicht selbst den Beweis "Pro stille Abfrage" erbringen.

Noddy, 13. Juni 2013, um 21:15

Deine Abfrage hat das Spiel gewonnen?

Tront, 13. Juni 2013, um 21:25

Das Spiel gewinnen wir diesmal natürlich auch anders. Aber ich möchte die 2 möglichen Punkte für das Kontra gern mehr bekommen als einige andere Spieler.

3 - 4 Punkte anstelle von möglichen 6 Punkten schaffen andere Spieler natürlich auch und sind wahrscheinlich damit auch noch zufrieden, weil sie beide anschließend behaupten werden, eine Grotte von Blatt gehabt zu haben. So kenne ich das zumindest zur Genüge.

Ich versuche lediglich, die Ansagen besser auszuloten.

Noch hat mir ja niemand von den Kritikern geschrieben, ob und wie ihr die Karte möglicherweise anders behandelt.

EvilNephew, 13. Juni 2013, um 21:29

Willst du sowas echt "Beweis" nennen? Ich bin ja nun wirklich kein Qualitätsmathematiker, aber auch da wird mir schlecht.
Ich schreib dir heut Abend oder Morgen mal was längeres zu deinen Abfragen...

Noddy, 13. Juni 2013, um 21:32

An 3 würde ich das Kontra auf den Kreuzanschub finden, bei Trumpf zumindest ne Frage nach hinten und wäre auch identifiziert.

Auf die Idee wie dicht Du an 6 Nassen bist denkst Du nicht? 2 Punkte auf das Risiko 10 Punkte weniger zu bekommen sind ein sehr schlechter Deal.

Tront, 13. Juni 2013, um 21:32

Gerne, Evil, das meine ich ernst und natürlich auch, wie du das Blatt selbst behandeln würdest.

Tront, 13. Juni 2013, um 21:44

Na gut, Noddy, du findest das Kontra noch an Postion 3, aber viele der anderen Spieler sicherlich nicht.

Wie ich gleich 10 Punkte weniger bekommen soll, verstehe ich überhaupt nicht. Mein Partner trifft die Ansage ja nur mit "Vorteilen zur Abfrage" und nicht "ohne Blatt". In einigen der übrigen Spiele wird die Re-Partei von einer eigenen Re-Ansage abgehalten.

Tut mir leid, meine eigene Erfahrung ist auf allen verschiedenen Spielebenen eine andere als deine.

Ob ich diese Karte in der Bundesliga, im Fuchsbau, der Fuchsliga oder in einem meine Vereine spiele, diese stille Abfrage würde ich mit diesem Blatt eigentlich immer stellen wollen.

3 Damen zu acht bei einen einzigen schwarzen Fehlverlierer. Ich bitte euch, wie kommt ihr denn sonst auf so hohe Ansagequoten? Ich selbst überlasse auch hier die mögliche, aber keineswegs zwingende Ansage noch meinem Partner. Sonst hätte ich ja eine höhere Ansagequote. Aber 0,26 Ansagen pro Spiel finde ich gar nicht so niedrig im Vergleich zu einigen anderen erfahrenen Spielern.

Noddy, 13. Juni 2013, um 21:57

Gib dem Spieler an 2 mal n Herz-Ass und ersetz den Singleherz an 4 durch nen beliebigen Trumpf.

Tront, 13. Juni 2013, um 22:15

Herz schiebe ich ja jetzt zeitgleich zur Beantwortung der Abfrage (mehr vom Ausschlußprinzip) an, weil eben meine Abfrage nicht sofort beantwortet wurde und sie nicht so gut ist, dass ich ewig abfragen möchte.^^ Vielleicht sind wir uns da ja einig.

Auf ein sofortiges Kontra wähle ich wohl Trumpf. Allerdings bringe ich dann den Spieler um seine kleine Flexibilität (nur 4 Trümpfe) der Dulle.

Aber ich finde es schon interessant, dass deutliche Spielsiege (hier: unter 80 Augen beim Gegner) bei nur 4 Trümpfen vom Partner infrage gestellt werden.

Natürlich kann das Spiel auch mal etwas schlechter laufen, manchmal sogar besser, aber ich gewinne doch einige Spiele mehr mit Ansage, als dass ich sie verliere.

Allerdings wollen das einige Spieler von euch wohl nicht wahrhaben.

Immerhin fragt Spieler Kallemann damit ab, vielleicht finden sich im Laufe des Abends noch einige Anhänger mehr.

Und falls nicht, frage ich trotzdem weiterhin damit wieder still ab.

Noddy, 13. Juni 2013, um 22:24

Spieler Kallemann bringt noch ganz andere Sachen :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite