Doppelkopf-Strategien: Wie behandelt ihr dieses Kontrablatt nach stiller Abfrage vom Ausspieler?

Tront, 13. Juni 2013, um 22:00

Endlich muss ich einmal nicht selbst abfragen, sondern nur entscheiden wie ich auf eine Abfrage vor Ausspiel am besten dieses Spiel fortsetze.

Meine eigene Karte an Sitzpostion 3 nach einer vor Ausspiel vorgenommenen Abfrage von Spieler 1:
Herz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-Neun

Nachdem die Abfrage von Spieler 1 zunächst unbeantwortet blieb, spielt er nun sein Herz-As vor.
1. Stich: Herz-AssHerz-König und nun muss ich mich entscheiden?

a) Abstechen und nach Erhalt des Stiches ein Kontra geben
b) Abwurf von Pik 9, um einen Fehlverlierer abzubauen.
c) Abwurf von einem Kreuz-As, um dem Partner ein wenn auch diesmal überlanges Doppel-Kreuz-As anzuzeigen.
d) ich sehe eine noch andere Spielmöglichkeit
e) ich gebe kein eigenes Kontra mit dem Blatt trotz Abfrage

Gibt es für euch Alternativen oder eine sog. beste Spielweise?

Für eure Ideen in diesem Spiel wäre ich wieder dankbar.
Dieses Spiel wird nämlich unterschiedlich in Braunschweig gehandhabt.

Online dann erst recht, oder?

quan, 13. Juni 2013, um 22:03

Finde bei dem Blatt a) am sinnvollsten

schwarzesLoch, 13. Juni 2013, um 22:07

a)

IngoKnito, 13. Juni 2013, um 22:10

Herz und Kreuz muss er beides nicht nachspielen können; andere Versuche, mich anzuspielen, wären noch wackeliger.

Daher steche ich ab, um dann mit Ko die schwarzen Asse zu spielen.

Ex-Füchse #16890, 14. Juni 2013, um 00:38

Pik-Neun von mir.

Benderloin, 14. Juni 2013, um 00:50

diesmal a)
Das Vertrauen auf die Herz Gleichverteilung (Pik-Neun)
kann das Spiel nur kaputtmachen. Zusätzlich wird ein eventueller Gegner an 4 vielleicht nicht gegenfragen können sondern gleich schmieren.

Ex-Füchse #16890, 14. Juni 2013, um 00:53

Der Partner kann ja nun auch Pik schieben. Immerhin haben wir eine 50/50 Chance, dass das Pikass hinten sitzt.

Tront, 14. Juni 2013, um 01:51

Herz nach bietet ja in der Regel die 75%-Chance, wenn noch ein Herz zum Nachspiel vorhanden ist. Entweder sitzen sie 1 - 1 oder 0 - 2 oder 2 - 0, wobei nur der letzte Fall für mich wirklich ungünstig wäre.

Aber selbst dann habe ich den zweiten Piklauf immer noch mit abgedeckt, zugegebenermaßen zu 25% jetzt nicht den ersten. Hat der Partner kein Herz mehr, wird er jetzt Pik versuchen.

Aber mir gefällt Pik 9 als sog. "Außerseiterzug" auch gut, ich bin ja mit meinen Theorien heute schon, egal was ich mache, selbst zum Außerseiter geworden.

Das Schöne an meinen Theorien ist ja oft, man hat immer wieder andere Fürsprecher und neue Gegner in den verschiedensten Bereichen des Doppelkopfs.

Talentfrei, 14. Juni 2013, um 03:36

a) Ob ich im 2. Piklauf frei bin oder nicht, wird kaum relevant sein für das Spielergebnis.

Spartakus, 14. Juni 2013, um 06:18

Für mich auch ein klares a). Meine eigenen Abwürfe sind bei einer Partnerabfrage nicht so wichtig. Priorität hat die Säuberung des starken Blattes.

Stoni, 14. Juni 2013, um 09:22

Sehe ich genauso. Was interessiert in dem Spiel mein zweiter Piklauf, den der Partner vermutlich ohnehin kann und zu dem ich trumpfkurz wahrscheinlich ohnehin nicht mehr kommen werde.
Warum sollte ich die Bedingungen gefährden, unter denen mein Partner eine Ansage hat? Nämlich schwarze Asse (an 2)?
Ein Abwurf gefährdet unnötig das Spiel und bringt i.d.R. nichts.
Ich steche und bringe mein kurzes PikAs zuerst.

Ex-Füchse #52635, 14. Juni 2013, um 10:10

pikneun ist kompletter humbug, stoni hat alles gesagt.
Abstechen, kontra sagen, pikass und dann mal schauen...

Tront, 14. Juni 2013, um 15:48

Mag sein, dass ein Abstechen nebst einigem Kontra noch logischer erscheint. Vielleicht spiele ich es auch selbst so. Je nach meinen Mitspielern am Tisch.

Warum mein Partner jedoch dieses Spiel keine 2 - 3 Pik-Karten auf der Hand haben soll, erschließt sich mir noch nicht so richtig.

Im Gegenteil, falls er wirklich in Kreuz frei ist, müsste er einige Pik-Verlierer auf der Hand haben. Und falls nicht, gewinnt man ohnehin haushoch.

Im Gegensatz zu Elmar, kann ich Christians Spielidee sehr gut nachvollziehen, weil ich selbst häufig gern auf einen Zweitlauf einer Farbe spiele. Das können bis zu 30 zusätzliche Augen sein. Wahrscheinlich stört euch mehr die Sitzpostition 3 jetzt dabei.

Frage: Wie spielt ihr diese Karte an Sitzpostion 4?

a) genauso mit Abstechen
b) jetzt macht der Pik 9 Abwurf schon mehr Sinn
c) noch ganz anders

Würde mich noch interessieren!

Benderloin, 14. Juni 2013, um 22:59

An 4 würde ich im Spiel wohl Kreuz-Ass reinlegen.
Das gibt dem Ausspieler mehr Manöverfreiheit.
Er sieht die Kreuzkontrolle und die Herzfreiheit und kann bei einer schwachen Tront abfrage^^ nochmal auf den Herz bzw. den Kreuzdurchlauf fragen falls notwendig.

Tront, 15. Juni 2013, um 00:02

Dass ihr alle so gern den Fehlverlierer behalten wollt.

Hätte man eine Pik 10 anstelle der eigenen Pik 9, würde man vielleicht anders denken.

Benderloins Idee hat jetzt aber den garavierenden Nachteil, wenn Kreuz nachkommt und vom Gegner abgestochen wird, kommt man ebenso wenig zum eigenes Pik-As. Ich werde den Piklauf eher kontrollieren, Pik 9 zunächst weg und auf Herz-Nachspiel werfe ich zur Not Pik-As ab, wenn vom Gegner hoch vorgestochen wird. Im Sinne des Gewinnens halte ich diesen Weg für ebenso richtig.

Dann bekomme ich bis zu 2 wichtige Pikläufe in diesem Spiel mehr als der Rest der Welt.^^

Der andere Weg muss ja nicht schlechter sein, ich zeige ja nur begründete Alternativen auf.

Und mein Kreuz-Doppel-As zu fünft muss ich dann gar nicht erst vorspielen, weil ich die anderen beide Farben jetzt selbst kontrolliere. Jeder spielt halt etwas anders.

Aber nur Christian spielt in diesem Fall so wie ich.
Wobei ich mich ja auch noch gar nicht auf den Pik 9-Abwurf sicher festgelegt habe. Zumindest im Ausgangsbeispiel mit Sitzpostion 3 überlege ich mir diese Aktion doch noch. An Sitzpostion 4 gefällt mir der Fehlverlierer-Abwurf (Pik 9) schon wieder viel besser.

Spartakus, 15. Juni 2013, um 07:30

Tront, das Szenario mit der Piklänge beim Abfrager gibt es natürlich. Nur gibt es dabei auch sehr ungünstige Fälle. Gib dem Abfrager mal 7 gute Trumpf, blankes Herz As und Pik As zu viert (da spielst ja selbst Du mal das rote As vor dem schwarzen :-)). Du wirfst jetzt auf das Herz As die Pik 9 ab und darfst Dich anschließend auf das Pik As vom Partner eines Dokos bei der Gegenpartei erfreuen.

Es gibt einfach viele Verteilungen die vorliegen können. Gut ist der Abwurf Pik 9 halt bei genau 3 Pikverlierern beim Abfrager. Hat er weniger, gehen diese durch die Variante Abstechen + Vorspiel 2 Asse weg. Hat er mehr, gehen Pikstiche eher zur Repartei, dann können wegen Abwurf einer 9 Augen fehlen. Ich bin nach wie der Meinung, dass ich nur durch Abstich sicher zu 2 Assen und Sicherung von Fehlverlierern des Abfragers komme. Das wird in Summe aller möglichen Vertelungen mehr bringen als die eigene Sicherung eines Zweitlaufes, weil das Erreichen des Anspiels danach halt schwierig wird.

An Position 4 gefällt mir der Abwurf Pik 9 etwas besser, da dem Abfrager mit Herz ein gutes Nachspiel zur Verfügung steht (auf finales Stechen der Repartei geht halt Pik As weg, das wäre in Ordnung). Ich persönlich werde wohl auch hier zur Abstechvariante greifen; einfach weil ich befürchte, dass das Herz As beim Abfrager blank sein könnte und somit kein Erreichen des Anspiels möglich ist.

akaSilberfux, 15. Juni 2013, um 09:53

Ich hätte auch mit Karo-Dame gestochen und Pik-Ass mit Kontra gespielt (und zwar sowohl an Pos. 3 oder Pos. 4).

akaSilberfux, 15. Juni 2013, um 09:54

Nachtrag: an Pos. 4 natürlich mit Karo-Zehn..

Tront, 15. Juni 2013, um 15:25

@ Spartakus und akaSilberfux

Spielt ihr denn das überlange Kreuz-Doppel-As zu fünft an in eurer Variante überhaupt vor? Ich würde es sehr ungern spielen. Der Gegner sticht zu häufig mit oder gar allein diese Farbe. Oder spielt ihr nach Abstich nur euer Pik-Einzel-As vor?

Im übrigen bin der Meinung, dass bei genau 2 Pik-Verlierern auf der Hand des Abfragers ebenfalls der Abwurf von einer Pik 9 nicht unberücksichtigt werden sollte. Die Spiele, in denen er nämlich mindestens einen Kreuz selbst hält, wird er den zweiten Pik nämlich niemals gut los.

Ihr gebt meiner Meinung nach dem Abfrager schon wieder gleich eine Art "Traumkarte". Wobei wir fast wieder beim anderen Thema der (Alp)-Traumabfrage wären.

Nein, aber im Ernst:
Er kann doch sehr gut:
Herz-ZehnPik-DamePik-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-NeunHerz-AssHerz-NeunKreuz-ZehnPik-KönigPik-König ein solches oder ähnliches Blatt halten, mit dem er zunächst erst abfragt, um bei Nichtbeantwortung jetzt sein besetztes Herz-As vorzuspielen. Diese Karte halte ich bei meiner Ergänzung (klar, nur ein Beispielblatt von vielen) für gut möglich. Ich denke jetzt einmal, mit der Karte fragt ihr auch ab. Ganz sicher bin ich mir da inzwischen schon nicht mehr.

Ihr gebt dem Abfrager wohl eher:
Herz-As (am besten) natürlich blank, 2 Pik-Werte, weil man in ja in Kreuz ganz sicher frei ist (?), eine Dulle hat er sowieso mindestens... Ich weiss nicht, so gut muss es nicht sein, behaupte ich einmal. Dann ist euer Weg optimal, wobei ich sicherlich das Spiel auch noch gewinne. Aber ich möchte auch andere weniger starke Blätter gut abdecken.

Bei einem 2. eher lauffähigerem, und/oder "anspielpflichtigem" Kreuz-Einzel-As würde ich sicherlich wie ihr auch besser einstechen und ein eigenes Kontra nach der Partnerabfrage folgen lassen. So halte ich mein Kreuz-Doppel-As (immerhin zu fünft) als Abdeckung auf der Hand, ohne es überhaupt vorspielen zu müssen.

An guten Tischen wird mein Pik 9-Abwurf auch zumindest auf eine Überlänge in Kreuz hindeuten, weil ich eben keinen Augenabwurf vorgenommen habe. Spielt der Gegner später Kreuz an, werde ich mein Kreuz-As schon legen. Kommt es aus der für uns ungünstigen Sitzpostion vom Gegner und ist mein Partner in Kreuz frei, findet er evtl. trotzdem den Abwurf und falls nicht, kontrolliere ich ja die beiden anderen Farben. Solange das Spiel nicht völlig unglücklich vorgetragen wird, sollten meine Gewinnchancen kaum sinken, nach meiner Abfolge des Spieles.

So ist die Situation nach der besten Fortsetzung für mich "eindeutig uneindeutig". Spielbar ist wohl beides.

Mein Weg gilt voraussichtlich nur wieder als die kompliziertere Wahl. Und führt an einigen Tischen zu möglichen Mißverständnissen, weil zu viele Spieler glauben, nur schwarze Single-Abwürfe machen einen Sinn. Das sehe ich grundsätzlich wieder ganz anders.

Als letztes Indiz schaue ich mir meine Mitspieler am Tisch an und werde dann eine Entscheidung der "gelungensten Spiel-Fortsetzung" spontan fällen.
Manchmal gehe ich sogar darauf ein, wie es mein Partner wohl am liebsten sehen würde.

Deshalb ja auch meine vielen Fragen zu den umfangreichen Themen. Damit mögliche Fehlentscheidungen und Mißverständnisse auf lange Sicht für alle Spieler verringert werden. Wie gesagt, es handelt sich bei mir hier meist nur um aufgezeigte alternative Spielweisen zum Nach- oder Überdenken.

Niemand muss ich meiner Spielweise anschließen, wie es aussieht, habe ich das auch derzeit gar nicht zu befürchten.^^

Spartakus, 15. Juni 2013, um 17:33

Naja, auch bei diesem Beispielblatt gestaltet sich die Fortsetzung bei Abwurf Pik 9 an Pos. 3 als schwierig. Herz nach müsste schon 2-2-2 sitzen, damit das gut geht. Wird nach Nachspiel an 2 mit Herz Dame gestochen oder an Pos. 2 sitzen insgesamt 3 Herz, kommt man als abwerfernder Spiel nicht ans Spiel und kann somit gar keinen Fehlverlierer des Kontraabfragers richtig gut abdecken.

Was soll der abfragende Spieler denn eigentlich nachspielen im Falle eines Abwurfes Pik 9 an Pos.3?

Tront, 15. Juni 2013, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2013, um 18:01

Aus meiner Sicht immer den Herz, sofern er noch vorhanden ist. Die sog. 100%-Farbe, die der Partner nicht hat. Erfahrungsgemäß sticht Spieler 2 nicht so hoch ein, falls doch entsorge ich eben mein Pik-As unter etwas schlechteren Konditionen.

Ansonsten darf er gerne Pik versuchen bei meiner gerade abgeworfenen Pik 9. Zu etwa 50% erreicht mich der Partner dann ja auch noch. Falls Pik-As an Postion 2 sitzt, habe ich genau 11 Augen eingesetzt, aus meiner Sicht weniger Augen als der zweite Pik-Lauf an Wert verspricht. Lediglich die mögliche vorliegende Doppelabdeckung durch mein Partner im zweiten Piklauf wäre also wirklich von Nachteil.

Das sind dann die Spiele, in denen mein Partner genau 1 Pik selbst hält und Herz nicht nachspielen kann oder will und gleichzeitig das andere Pik-As an Postion 2 sitzt. Da wäre ich dann durch Abstich besser gefahren. Nur wie hoch ist der Prozentsatz dieser Spiele? Ich halte ihn für nicht so hoch.

Spartakus, 16. Juni 2013, um 03:16

Der Fall, dass Spieler 4 kein Herz mehr hat, geht bei Deiner Betrachtung völlig unter.

Tront, 16. Juni 2013, um 03:38

Huch, eine ungewöhnliche Uhrzeit für einen Kommentar von dir, Spartakus.

Ja, das sind eben die restlichen 25% Prozent Risiko, wenn Herz nicht 2 - 2 - 2 sitzt, und ich nicht Spieler 2 überstechen kann. Sonst gäbe es ja fast gar keine Alternative zum Pik 9 Abwurf aus meiner Sicht.

Natürlich werfe ich auch lieber an Sitzpostion 4 damit meinen Fehlverlierer ab, aber dennoch bleibt es auch so aus meiner Sicht noch spielbar. Aber ich variiere ja auch hier schon, keineswegs werfe ich immer meine Pik 9 in diesen Stich an Sitzpostion 3.

zur Übersichtzum Anfang der Seite