Doppelkopf-Strategien: Aktuelles aus der Liga - Fragt ihr hiermit wenigstens ab?

Tront, 14. Juni 2013, um 00:04

#25.762.192 - Mein bisher kürzester Thread

a) ja, deulich länger noch
b) so wie Tront auch
c) nein, niemals

Ex-Füchse #15119, 14. Juni 2013, um 00:05

b)

Ossi, 14. Juni 2013, um 00:06

jo, b) ist ok

Fanthomas, 14. Juni 2013, um 00:09

c)

Belzedar, 14. Juni 2013, um 00:25

mit Kreuzsingel vielleicht, aber so ? brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

EvilNephew, 14. Juni 2013, um 00:28

CCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCC!

Tront, 14. Juni 2013, um 00:31

Ich fand b) auch stärker als a), nur antwortet mein Partner schon auf meine kürzeren Abfragen nicht immer zwingend. Jetzt wurde das Spiel kompliertzer gewonnen und vor allem noch ohne Ansage. Dafür hatten wir jetzt mehr Spaß.^^ Und die Gegenpartei stand dieses Spiel noch im Dunkeln. Und ich kann nicht einmal etwas dafür.

Es soll aber sogar Spieler geben, die halten die Karte nicht einmal für "abfrageberechtigt".

Mal schauen, was die weiteren Meinungen ergeben.

Tront, 14. Juni 2013, um 00:36

Gut, dass Evil sich noch äußert. Auf diese so "detaillierte" Äußerung habe ich ja noch gewartet.

Ich hoffe allerdings sehr, dass ich das alles von ihm noch per PN etwas ausführlicher bekomme.

Denn ohne eine sinnvolle Begründung stelle ich mein selbst erlerntes Abfrageverhalten bestimmt nicht um.
Vielleicht schafft es Evil ja wirklich, mich mit seinen Worten oder Darlegungen noch zu überzeugen. Bisher glaube ich nämlich nicht daran.

Belzedar, 14. Juni 2013, um 00:44

Du wurdest bei solchen Blättern anscheinedn noch nicht genügend abgestraft. Aber was passiert wenn hier die Pos.1 antwortet mit seinem Kreuz Ass ? Schiebst du jetzt Kreuz, oder spielstb du erst dein Herz Ass ? Nächste Frage wie soll dein Partner aussehen dass du den gewinnen willst, was muss er denn haben ? Denn du selbst hast ja nur 3 Stiche mit dem Blatt. Dulle Pik Ass das sind die beiden sicheren und ein Herz Ass, und dann ??? Dein Partner muss ja selber ein Abfrageblatt haben, damit Ihr den gewinnen könnt.

Ex-Füchse #16890, 14. Juni 2013, um 01:02

Ich begrüße die Kürze des Eingangspostings!

Leif, ich habe jetzt auch mal eine Frage an dich: Machst du die nötige Mindestqualität deiner Abfragen nicht auch abhängig von der Spielstärke deiner Mitspieler?

An einem Vereinsabend bei den Braunschweiger Löwen mag das ja noch erfolgreich sein, aber fragst du mit so einem Müll auch an einem Bundesligaspieltag gegen Mühlheim, Wuppertal und Bottrop ab?
Auf lange Sicht müssten die dich doch auseinandernehmen, wenn du mit solchen Karten abfragst.

Lusche, 14. Juni 2013, um 01:03

d) 1,4 Sekunden länger hätte es sein dürfen
ich hab mit Elmar auch noch ne alte Rechnung zu begleichen gehabt ;o)

Tront, 14. Juni 2013, um 01:23

@ Belzedar

Das ist wohl ziemlich übertrieben. Das blanke Herz-As spiele ich nach einer Beantwortung schon noch selbst gefolgt vom höheren Kreuz. Und dann werde ich bei 3 Damen vom Partner in dieser Größenordnung (in etwa eine normale Zusatzstärke) das Spiel auch gewinnen.

Zusätzlich habe ich aber noch die gute Fortsetzung bei Beantwortung von Spieler 3 oder besser noch Spieler 4, damit ich überhaupt eine Gewinnfortsetzung gegenüber den "Rate mal, wie es jetzt weiter geht-Spielern", die blind ihr Spiel aufbauen müssen.

Ich sage ja nicht, dass man damit Abfragen muss, aber verbieten möchte ich mir das nicht.

Ich glaube auch nicht, dass Spieler Lusche mit seinem Blatt ohne meine Abfrage ein Kontra findet, er gibt es ja schon trotz meiner Abfrage nicht.^^
Und wieder sind 2 Punkte liegengeblieben.

Manchmal glaube ich langsam, einige von euch bekommen zu oft zu gute Karten, wenn ihr immer nur auf sehr gute Blätter etwas Eigenständiges unternehmen wollt.

Diese Abfrage mag grenzwertig sein, aber zwecks nachfolgendem Spielaufbau ist es aus meiner Sicht erforderlich. Ich sehe häufig, dass Spieler mit ebensolchen grenzwertigen oder noch stärkeren Blättern nicht abgefragt haben und blind einen Fehl vorspielten. Was sollen sie auch sonst machen? Den Noddy-Fuchs spielen? Und der Spieler an Postion, der nicht Abfragen mit Bedienen spielen konnte, ärgert sich über diese "Vernächlässigung". Er muss jetzt hilflos mit ansehen, wie die Gegenpartei angeschoben wird, weil der Ausspieler keine "Traute" zur Abfrage hatte. Nur einmal als Gegenbeispiel zur besseren Verdeutlicherung.

Ich weiss, wovon ich spreche. Real und auch im On-Line-Doppelkopf. Weil ich noch regelmäßig spiele.

Lieber verliere ich einmal 1 - 2 Spiele, um dadurch später 3 - 4 andere mit einer Ansage durch Spiellenkung zu gewinnen. Einige Fürsprecher meiner "gewagten Abfragetheorie" habe ich ja noch.

Diese Spieler wissen zumindest, was ich damit meine. Und selbst die übrigen Spieler werden es nachvollziehen können, auch wenn sie anderer Meinung sind. Zum Glück behandeln ja nicht alle Personen jedes Blatt genau gleich.

Tront, 14. Juni 2013, um 01:34

@ Lusche

Alles okay, ich frage auch in der Regel sonst auch deutlicher ab. Aber du siehst ja selbst, dass das Blatt nicht ganz so viel hergibt, um es mal vorsichtig auszudrücken.

@ Bildchenwerfer

Warum sollte das in der Bundesliga anders sein?
Komisch, das das eigentlich nicht der Fall ist. In der Bundesligaeinzelwertung kann ich mich über die Jahre ganz gut behaupten, ob es nur ausgerechnet diese (knappen) Abfragen sind oder weil ich auf meine verlorenen Soli seltener Kontra kriege oder es die Karten sind oder ich etwas selbst dazu beisteuere, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wahrscheinlich macht es die Mischung aus allem, würde ich einmal sagen wollen.

Wenn ich ständig mit diesen Blättern baden gehen würde, würde ich meine Abfrage-Strategie wohl überdenken müssen.

Schade, das mir niemand schreibt, wie ihr das Blatt anders behandeln würdet, wie soll ich dann jemals umdenken.^^

Evils Bericht trifft ja heute Nacht oder so bei mir ein.
Selbstverständlich darf mir auch jeder andere Spieler schreiben, und/oder Vorschläge unterbreiten, wenn er das denn möchte.

EvilNephew, 14. Juni 2013, um 01:37

Vermutlich morgen früh.
Und äh Tront, ich mach das öffentlich, schließlich bin ich eine Attentionwhore.

Tront, 14. Juni 2013, um 01:41

Das ist für mich auch in Ordnung.

EvilNephew, 14. Juni 2013, um 01:45

Ich hätte ohnehin nicht um Erlaubnis gefragt. *g*

Ex-Füchse #16890, 14. Juni 2013, um 01:46

Ich drücke es jetzt einmal so aus wie du, Leif, und sage, dass dir der Erfolg wohl Recht gibt!

Und was war das jetzt für ein Zögern im Beispiel? War das eine "echte" Abfrage oder nur eine "halbe" Abfrage bzw. ein Anzeigen?
Jedenfalls hat Lusche nicht rechtzeitig geantwortet und diese "halben" und "viertel" Abfragen mag ich persönlich überhaupt nicht, weil man sich am Ende auf überhaupt nichts mehr verlassen kann.

Ex-Füchse #16890, 14. Juni 2013, um 01:54

Zum Vortrag:
Mit Pik-AssPik-ZehnPik-König und Herz-Ass spiele ich immer das Herz-Ass vor. Erst recht, wenn ich bei dieser Blattstruktur vorhabe im nächsten Stich abzufragen.
Die zu erwartenden Augen auf ein Pikass sind bei
Pik-ZehnPik-König als Beikarten nicht wesentlich höher als auf das blanke Herz-Ass.
Frage ich jetzt ab, und erhalte ich eine Antwort von Position 2, dann kann ich gefahrlos Kreuz-König schieben.

Das ist spieltechnisch viel stärker!

Außerdem hat man bei dieser Spielweise natürlich den bekannten Vorteil, dass man den zweiten Piklauf anteilig kontrolliert, wenn Herzass gestochen und Pikass vom Gegner kommt.

Anders sähe es vielleicht aus, wenn ich Pik-AssPik-KönigPik-Neun oder Pik-AssPik-NeunPik-Neun halten würde.

Tront, 14. Juni 2013, um 02:12

Diese (kürzeren) Abfragen mag ich ja auch nicht so sehr, aber die mir vertrauten Spieler wissen ja, dass ich als Re-Mann viel schneller spiele. Also als Kontra-Abfrage wird man es auch so interpretieren können, ich habe mich zu schon bei Lusche indirekt dafür entschuldigt, nicht "deutlicher" abgefragt zu haben.

Aber Evil und auch einige andere Spieler fragen doch ebenso getaktet ab, man muss ja nicht gleich einen 7-Stufen-Plan einführen.

Also real gibt es für mich auch nur etwa 2 Stufen.
Eine normale Abfrage für die mittleren Karten und eine kürzere für die schlechteren, würdet ihr wahrscheinlich dazu sagen. So falsch ist das im Prinzip gar nicht.

Habe ich eine gute bis sehr gute Karte (Abfrage), kann ich ja danach selbst ein Kontra folgen lassen, aber dann frage ich in der Regel auch vorher erst noch ab. Damit hätten wir die 3. Stufe der Hierachie.

Die eigene Kontraansage, die bei mir über allen vorher gestellten Abfragen steht. Eigentlich wieder für alle ganz einfach. Zumindest, wenn man mich und meine Spielphilosophie kennt. Und so langsam kennen mich ja bald alle.

Und falls mir ein Spieler einmal auf eine kurze Abfrage nicht antwortet, hätte ich dafür auch noch Verständnis, solange mir die Abfrage nicht mit meinen normalen Blättern verweigert wird. Bis heute war das aber noch nicht der Fall.

Nur die weniger Spieler, die gänzlich ohne Abfrage spielen, verweigern sie logischerweise ja immer. Da muss ich dann halt manchmal groß abfragen. Dann habe ich aber auch ein etwas stabileres Blatt.^^

Tront, 14. Juni 2013, um 02:35

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, Christian.

Aber ich spiele die blanken roten Asse doch so ungern vor den zweimal besetzen schwarzen Assen. Außerdem möchte ich vor meinem Abfragezeitpunkt mehr über den 2. Piklauf zumindest anteilig informiert sein, gegenüber einem mit oft nur 15 oder 19 Augen vielleicht gelaufenem Herz-As. Mir ist es lieber einen etwas augenträchtigeren Stich in schwarzer Farbe bereits liegen zu haben als die "Nur-Information" meines gelaufenen Herz-Asses.

Wenn mein Pik-As danach verunglückt, fange ich mir viel häufiger eine Erst- oder Gegenansage ein als andersherum. Oft geht der 2. Piklauf mit ihrer Standkarte zum Gegner und ihre Vorteile sind unübersehbar.

Und weil viele Spieler immer noch glauben, ein abgestochenes Herz-As hätte ich schon bei meiner Abfrage/Ansage mit einkalkuliert. Bis heute jedenfalls. Eigentlich darf mir nie eigentlich ein As wegfliegen, um meine knappen Ansagen zu gewinnen. Aber auch das erkennen die wenigsten Spieler im vorliegenden Spiel. Lieber schlagen sie uns unter 90 und beölen sich gegenseitig gegen die Ansage gewonnen zu haben als dass überhaupt e i n Gegenspieler über seine mögliche Ansage nachdenkt. Das ist alles gar nicht so übertrieben, was ich hier schreibe. Das sind alles mehr Fakten aus meinerm bisherigen Doko-Leben.

Für die Abfragezwecke auf Sitzpostion 2 bezogen ist deine Idee gut nachvollziehbar und wohl spielbar, aber diesen Partner habe ich ja auch nur in einem Drittel aller Spiele.

Spartakus, 14. Juni 2013, um 06:16

Ich persönlich spiele nur mit klaren Abfragen oder keine Abfragen. Diese halben Dinger bzw. Kurzabfragen sind nicht mein Ding. Da geht zu viel schief.

Klar, dass Offensivspieler mit dem Blatt abfragen. Ich selber lasse das Spiel lieber billig laufen und werde dadurch mal 2 Punkte verlieren und mal 2 Punkte sparen.

Ex-Füchse #16890, 14. Juni 2013, um 09:10

D.h. du würdest selbst mit Pik-AssPik-ZehnPik-Zehn und Herz-Ass das Pik-Ass vorziehen?

Ex-Füchse #15119, 14. Juni 2013, um 10:32

logo

Ex-Füchse #15119, 14. Juni 2013, um 12:50

Ein schönes Beispiel, wo die Ausgleichsschmierung fast das Spiel kostet.
Das 25er Nachspiel genauso.

zur Übersichtzum Anfang der Seite