Doppelkopf-Strategien: Gibt es ein sog. bestes Ausspiel gegen ein As-Solo mit diesem Blatt?

Tront, 15. Juni 2013, um 03:22

Vorbehalt an Postion 4 - Ein As-Solo wird dort angemeldet.

Spieler 1 hält folgende Karte:
Kreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunPik-ZehnPik-DamePik-NeunHerz-BubeHerz-NeunHerz-NeunKaro-AssKaro-ZehnKaro-König

Eine lange Farbe gibt es nicht. Aber theoretische Überlegungen.

a) Ich spiele einen neutralen Kreuzwert vor
b) Ich spiele Pik 10 an, weil 2 Partner vor dem Solisten sitzen
c) Ich spiele Herz an, weil der Solist im Schnitt weniger Dullen hat, ergo hat er diese Farbe kürzer
d) Ich spiele Karo an, weil der Solist eher weniger Trümpfe hat, um das Solo zu spielen
e) Ich mische mein Blatt durch und ziehe eine Karte heraus bei 4 Dreierlängen gegen ein Solo ist es nur reine Glückssache

Wie seht ihr das und was spielt ihr damit vor?

Spartakus, 15. Juni 2013, um 07:39

vermutlich c) von mir. Die Stellungen in Karo und Pik können später in Hinderhand noch wertvoll werden. Und bei zwei gleichlangen schlechten Farben gibt tatsächlich die Minimaltendenz fehlender Dullen beim Solisten den Ausschlag.

akaSilberfux, 15. Juni 2013, um 09:54

dito

Tront, 16. Juni 2013, um 13:34

Meine Frage war ja auch mehr genereller Natur. Ich habe allerdings noch keinen Spieler gefunden, der Karo-As gern oder überhaupt aus einer Dreierlänge öffnet.

Hier wäre es (ausnahmsweise) gut gewesen, obwohl mein Blatt das dieses Spiel auch noch gut verkraftet.
#25.761.265

Aber hiess es nicht einmal, mal soll versuchen, dem Solisten einen Stich zu klauen, oder galt mehr für ein Bildersolo? Bei drei Dreierfarben an Sitzpostion 1 kann doch Karo-As eigentlich auch nicht schlechter sein als ein Herzangriff.

Aber eure Begründungen sehe ich selbst als genauso richtig an und verfahrene bei gleichen Längen, zumindest wenn ich selbst gar kein As halte, nach den gleichen Prinzipien. Nur auf Herz kann ich ja auch As, 10, x (x) genau wie in Karo halten und mir könnte dann ebenso eine Stellung hochgespielt werden. Herz-As könnte ich allerdings genauso blank halten wie ein Karo-As. Ohne Karo 10 würde ich Karo wiederum niemals öffnen, so denke ich halt darüber nach.

Also doch wieder alles mehr Glückssache!

zur Übersichtzum Anfang der Seite