Doppelkopf-Strategien: HZ - .. ?

Ossi, 18. Juni 2013, um 23:29

Wenn ich ein eigenes Re gebe, dann zeige ich damit, dass ich auch (leichtes) Interesse an der 90 habe, denn mein Partner muss so nur noch eine Ansage treffen. Wenn ich aber nir (lange) Zöger, dann zeige ich starkes Interesse am Re aber sehr wenig an der 90, da der Partner jetzt 1 1/2 Ansagen treffen muss.

Ex-Füchse #42585, 18. Juni 2013, um 23:57

Ich bin bei diesem Spiel nicht so pessimistisch wie Ossi, aber 4 Zusatzwerte sehe ich nicht. Für mich sind es ca. 2,5 (PikAss = 1, HerzAss = 0,75 und 2. Kreuzlauf ebenfalls 0,75) Die Herzdame sehe ich nicht als Zusatzwert, da beide blauen augenscheinlich bei Kontra sind und ich "nur" über eine 6ser Länge verfüge.
Die 2,5 Zusatzwerte reichen mir aber für eine eigenständiges Re. Ich würde aber auf keinen Fall weiter forcieren.
Der Hochzeiter sollte mM nach mind. 7 Trumpf haben.

Ex-Füchse #4596, 19. Juni 2013, um 00:01

Forcieren würde ich auch nicht, das Pikas is aber keine Falle für den Partner, dem ich bei seinem Vortrag ne 8er Trumpflänge zutraue.

Tront, 19. Juni 2013, um 02:29

Die Meinungen sind ja schon überwiegend augetauscht, zu einer klaren Aussage komme ich für mich selbst noch gar nicht.

In früherer Zeit hätte ich damit immer ein eigenes Re gegeben, Ausschlag gibt für mich das noch blanke Kreuz-As. Ich sehe hier auch eher noch eine unbekannte Stärke zu viel für ein Schweigen und ein "nur" Zögern. Alles aber grenzwertig.

Wenn ich jedoch "zu" absagefreudige Mitspieler (in diesem Falle der Hochzeiter) am Tisch habe, belasse ich es neuerdings auch beim Zögern. Das Re wird ja nach fast sicherem Durchlauf meines Kreuz-Asses mit Zögern der Hochzeiter wohl fast niemals weglassen. Und an einer zu unsicheren 90-Absage bin ich dann auch nicht interessiert.

Übrigens verbinde ich beim Dullenvorspiel des Hochzeiters keine automatische Trumpflänge wie einige andere Spieler, er möchte nur die oft zusätzliche Information einer nicht unwesentlichen Blauen beim Partner mit einholen, unabhängig wie sein Blatt nun genau aussieht. Also Trumpflänge beim Partner wäre schön, ist aber meiner Meinung nach nicht zwingend gegeben.

Hat mein Partner eine sichere Trumpflänge, wird er es schon selbst merken(^^) und eigenständig Absagen oder fristgerechte Abfragen an den Partner in diesen Spiel mit einbauen. Wobei er wohl für Stärke-Anfragen so schnell nicht ans Spiel gelangt, denn ich werde ja meine folgenden Asse in normaler Geschwindigkeit abspielen. Im Zweifelsfall eher schneller als langsamer.

Stoni, 19. Juni 2013, um 08:36

3. PikAs läuft zum HZ, der k90 gibt.
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-Neun (Pik-Zehn)Herz-Neun

Kontra erreicht 91, ohne eigenen schweren Spielfehler gar 110.

makri, 19. Juni 2013, um 10:38

Peil ich nicht. Spielst Du zuerst Pik As (statt Kr As) mit Re und der HZ gibt vorzeitig die K90?

Stoni, 19. Juni 2013, um 10:47

Nein, der HZ hatte an Fehl Kreuz-ZehnKreuz-NeunPik-ZehnHerz-Neun
ok, an TR sind es im 4. Stich nur noch
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-NeunKreuz-NeunHerz-Neun

Goldmurks, 19. Juni 2013, um 10:58

Kreuz-Neun und Herz-Neun zählst Du als Trumpf?

Goldmurks, 19. Juni 2013, um 11:01

Wenn der HZler zur Dulle noch die Blaue hält, warum zeigt er letztere mit Dullenvorspiel gleich ab?
Ich verstehe das alles nicht ...

War bestimmt ne Trainingsrunde ;)

Ex-Füchse #42585, 19. Juni 2013, um 12:33

Das kann ich nicht glauben......
Stoni, sag mir doch mal bitte, wie die 90 da noch umgehen......
Ich tippe da sehr wohl auf Spielfehler (aber von den releuten; warscheinlich einen zweilauf mit einem kleinem Karo vorgestochen und einen Karovollem überstochen.... o.s.ä.)

Stoni, 19. Juni 2013, um 13:55

Das Zurückhalten der Blauen ist zum einen zweier völlig unbekannter Spieler geschuldet, zum anderen auch als Bremse gedacht ...
#25.917.730

Karo-Neun im 8. hätte es noch retten können, aber auch nur durch den Spielfehler von kontra Herz-Dame statt Karo-Dame im 9.

Tront, 19. Juni 2013, um 15:11

Das ist also die Auflösung.

Sicherlich ist ein Pik-As-Abstich im Erstlauf eures Gegners wohl auch wirklich die einzige Möglichkeit, dass Spiel tatsächlich nach Absage zu verlieren.

Auf ein Re des Partners treffe ich die keine 90-Absage jetzt auch. Ich denke diesen Fall kann man eher als unglücklichen Kartensitz verbuchen, da du als Hochzeiter den Pik selbst blank hattest, sollte der wohl auch in den meisten Fällen noch laufen.

Auf ein "nur" Zögern hätte man sich die eigene keine 90-Absage schon einmal mehr überlegt, obwohl sie dann fast auch noch als berechtigt erscheint.

Nur auf gar keine Aktion des Partners würde man sicherlich nicht selbst erhöhen wollen und das beschriebe ja sein Blatt wiederum falsch.

Ich hake das Spiel unter "Opfer der Verteilung" ab.
Solche Spiele gibt es ja leider auch zuhauf.

Ex-Füchse #42585, 19. Juni 2013, um 15:49

ok, ich bin davon ausgegangen, dass der pik läuft. Das Spiel wäre aber trotzdem noch zu retten gewesen. Warum ziehst du nicht einfach mal die Trumpf ab??? Das letzte, was ich in dieser Spielsituation haben will, ist das kontra einen Cross spielt. Nach der Pikdame beide Alten abziehen und dann klein Trumpf.... wenn du das spiel noch retten willst, dann nurnoch so (und es hätte geklappt... die Blaue fällt und dein Partner hat die Herzdame von dem Gegner....)

Ex-Füchse #54863, 19. Juni 2013, um 15:51

Die Herz-Dame wird nicht gezogen, Spanischer Gockel hat Herz-Dame noch zu Viert.

akaSilberfux, 19. Juni 2013, um 19:34

Nach dem Abwurf von Pik-Ass auf Herz-Ass darf man Kreuz nicht klein stechen (4. Stich). Sticht Tomax final (also mit Herz-Dame), kann man noch einen Rettungsversuch starten. Schlußendlich reicht es aber dennoch nicht, weil Spanischer Gockel zu lange ist und bei normalem Abspiel zwei Damenstiche gewinnt. Zu dem Pikschnapper an 4 kommt nun noch der Umstand, daß der Trumpfkurze sticht.
Insgesamt finde ich Ansage und Absage gut vertretbar, ich hätte es genauso gemacht und genauso verloren.

Stoni, 19. Juni 2013, um 20:06

Ok, ich war zunächst etwas stinkig, weil ich sein HerzAs nicht sah, und auch keinen hohem Tr, 6er Länge ist grenzwertig, schon ab 5 fände ich ein Re nicht mehr vertretbar. ... aber ok ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite