Doppelkopf-Strategien: Beste Fortsetzung im 3. Stich gesucht!

Tront, 20. Juni 2013, um 02:26

Ein Kontrablatt, an das man zunächst nicht so hohe Erwartungen stellt. Der Spielverlauf lässt jedoch ein spannendes Spiel zu.
Zunächst das Kontra-Blatt an Position 1:
Herz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssHerz-Ass
Ich gehe einmal davon aus, dass seriöse Spieler kein Kontra damit zunächst ansagen und auch nicht damit abfragen. So weit alles normal.

1. Stich: Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-König Bisher keine Aktionen im Spiel. Das ändert sich gleich schlagartig.

2. Stich: Herz-AssHerz-König (mit Re von Spieler 2 und folgendem Zögern, also Gegenfrage von Spieler 3 mit Kontra-Antwort von Spieler 1)
Herz-AssHerz-Neun So weit, so gut, 51 Augen liegen bereits bei Kontra.

Wie setzt ihr das Spiel im 3. Stich fort?

1a) mit Trumpf-Nachspiel, wenn ja mit welchem?
1b) mit Kreuz-König
1c) mit Kreuz 10
1d) mit Kreuz 9

Also der Kontra-Partner sitzt an Postion 3 und der zunächst Re-ansagende Spieler sitzt an Postion 2. Welche Fortsetzung empfhielt ihr und warum? Ich finde die Überlegungen hierzu sehr interessant, weil man beim genauen Studieren eine vorher gefestigte Meinung vielleicht wieder über Bord wirft. Mir ging es jedenfalls so, und ich bin mir immer noch keineswegs sicher.

Viel Spaß bei eurem sog. besten Nachspiel!

Zusatz(rate)frage: Welche Partei gewinnt dieses Spiel?
2a) Die Re-Partei
2b) Die Kontra-Partei

Talentfrei, 20. Juni 2013, um 02:28

1c)
2b)

Ex-Füchse #15119, 20. Juni 2013, um 02:30

1b)
2b)

Talentfrei, 20. Juni 2013, um 02:33

Max will den Doko im 2. Kreuzlauf, so ein Raffzahn.

Spartakus, 20. Juni 2013, um 05:27

Der Kontramann, der auf eine Reansage gegenfragt, wird an Pos. 3 den Kreuz kontrollieren (sitzt im Idealfall 4-0-0-4). Auf keinen Fall wird er in Kreuz unter Druck stehen, heißt auf Trumpf eine Dulle verschießen wollen um Kreuz As folgen zu lassen. Glaube ich jedenfalls nicht. Daher:

1b)
2b)

Der 'Anschub' erfolgt wie eigentlich immer bei Anschüben aus der Mitte.

Hani, 21. Juni 2013, um 15:29

Ich schliesse mich D-light an.
1b
2b

Friedrich, 21. Juni 2013, um 15:39

1 b
2 a bei Kreuzkontrolle des Kontra-Partners wegen Doppelass (wäre dann zwar eine riskante Gegenfrage, ist ja aber durchaus möglich)
2 b bei Kreuzkontrolle des Kontra-Partners wegen Farbfreiheit

schwarzesLoch, 21. Juni 2013, um 17:08

1b)
2b)

Tront, 22. Juni 2013, um 01:19

Eure fast einhelligen Meinungen stimmen auch mit dem tatsächlichen Spielverlauf überein.
1b)
2b)

Wer seine Kreuz 10 sofort anspielt, wir dem Gegner wohl einen Doppelkopf zuführen und mit 120 Augen trotzdem gewinnen, die anderen Spieler gewinnen "solider" zu 114 Augen.

Eine mutige, aber noch spielbare Gegenabfrage, die bei einem schlechteren Ausgangsblatt des Kontrapartners sicherlich auch verloren werden kann.
#25.938.515

zur Übersichtzum Anfang der Seite