Doppelkopf-Strategien: Wie sucht ihr hier euren Partner?

Tront, 20. Juni 2013, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2013, um 17:39

Am Dienstag von Nebentisch gesehen.

Ein Hochzeiter, der folgendes leicht zu merkendes Blatt mit eigenem Aufspiel hielt:
Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun
Ein Damen- oder Bubensolo erkenne ich jetzt so noch nicht.

Also spielt er die Hochzeit.

Was spielt ihr zunächst an?

a) Trumpf, also Herz-Buben
b) Kreuz-As wegen der relativen Trumpfkürze
c) Herz-As, weil es die längste Farbe ist
d) Kreuz-As nebst Kreuz-As in bestimmten Situationen
e) Kreuz-As nebst Herz-As in bestimmten Situationen
f) andere Lösung

Ich konnte mich auf Nachfrage nicht für einem sog. besten Spielzugvorschlag festlegen. Gibt es einen zwingend für euch?

Viel Spaß bei der Betrachtung und bei der Suche des Partners!

Auf berechtigten Einwand von euch hin editiert!

Friedrich, 20. Juni 2013, um 17:01

Is in der Tat ein leicht zu merkendes Blatt - immerhin hält der Hochzeiter ja auch eine sehr überschaubare Anzahl an Kreuzdamen auf der Hand ;)

fuchsi5, 20. Juni 2013, um 17:01

wo ist hier die hochzeit?

Seb1904, 20. Juni 2013, um 17:12

Braunschweig ist schon seeehr ..... speziell, oder?

Spartakus, 20. Juni 2013, um 17:53

Ich wähle f) Kreuz-As nebst Herz-K in bestimmten Situationen


Den Kreuzlauf möchte ich mir 1 Mal sichern, bevor er auf Herz kaputt geht. Ansonsten hoffe ich auf den Doppelstecher in Herz um später mit Herz ein gutes Nachspiel zu haben. Um für den Zweitlauf in diesem Fall auch wirklich die Standkarte zu haben, wähle ich als Nachspiel im 2. Stich Herz König. Um die 7 Augen mache ich mir zunächst keine Sorgen. Sticht nur ein Spieler Herz und setzt dieser mit Pik As fort, setze ich dort mein Herz As ab. Kreuz kann schließlich 2 Mal laufen.

Shurke, 20. Juni 2013, um 23:29
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2013, um 23:29

Keine Dulle, keinen eigenen Trumpfvollen, mhhhh.
Kreuz Ass, Herz Ass und dann schauen wir mal. Kann natürlich auch das völlig falsche Rezept sein bei Gegner mit 10 Trumpf Doppeldulle. Denke so zu spielen bringt meistens die meisten Punkte

Benderloin, 20. Juni 2013, um 23:35

Kreuz-Ass
nach nem 15er Stich von mir Kreuz-Ass nach.

Ich weis das du das nicht leiden kannst, aber wenn mich keiner will dann halt mit Gewalt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite