Doppelkopf-Strategien: Bestes Nachspiel?

Benderloin, 25. Juni 2013, um 23:02

Hochzeit an 4.
an 1 folgendes Blatt:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-NeunHerz-Neun
1.
Herz-ZehnKaro-ZehnKaro-BubeKaro-Zehn
2.?
a) Karo-Bube mit Re
b) Kreuz-Ass mit Re
c) Karo-Bube ohne Re
d) Kreuz-Ass ohne Re
e)Herz-Zehn ohne Re
f) oder?

CaptainHook, 25. Juni 2013, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2013, um 00:04

Mein Kreuz Ass zu viert gefaellt mir nicht sonderlich...aber ich spiel auch im 1. klein Trumpf Karo-Bubevor und heirate dann erst im 2. ein. Dann sagt er schon Re. vor dem 3. wenn er wieder angespielt werden will, evtl mit einem besseren Ass. Wenn nicht halt doch b)Kreuz-Ass mit Re

Tront, 26. Juni 2013, um 00:24

Mich hat ja meine Trumpfkürze von 6 Trümpfen bisher nie wirklich gestört, um ebenfalls mit Karo-Buben erstens zu eröffnen. Deshalb werde ich es auch hier tun, ich erfahre vor unseren gemeinsamen An- und möglichen Absagezeitpunkten mehr über die Karte meines Partners und verlege den Ansagezeitpunkt wie gewohnt weiter nach hinten.

Bei 6 Trümpfen überwiegen meiner Meinung noch die Vorteile einer zunächst gewählten Trumpfrunde.

Aber ich sollte zumindest auf deine Frage eingehen.
Im vorliegenden Fall spiele die Lösung a) Ich habe ja jetzt in dieser Variante noch 3 unbekannte Vorteile, die mein Partner noch nicht kennt.

Die unangezeigte Dulle, ein Kreuz-As, wenn auch zu viert und Anteile am 2. Piklauf, die auf ein Pik-As des Partners auch schnell bekannt werden könnten.

Mein Kreuz-As zu viert halte ich bei dieser Sitzpostion für zu lang, um es sofort anzuspielen. Der Partner wird meist über lauffähigere Asse verfügen, zumal ich selbst 2 Singles in den anderen Farben habe.

Sollte mir also einmal die Dulle mit diesem Blatt im ersten Stich "aus der Hand fallen" würde ich hier a) klar bevorzugen.

Rulaman, 26. Juni 2013, um 00:28

c)

EvilNephew, 26. Juni 2013, um 04:04

a) gefolgt von b)

Spartakus, 26. Juni 2013, um 05:10

a)
Den Begründungen von Tront schließe ich mich an.

Ex-Füchse #42585, 26. Juni 2013, um 08:41

c mit maximum zögern

Stoni, 26. Juni 2013, um 09:37

Ich spiele Dulle schon auch nicht an, jeder Tr mit HZ an (3,) 4 sollte DD anzeigen, zumindest Tr-Rückspiel verlangen, aber wenn dann auch a)

zur Übersichtzum Anfang der Seite