Doppelkopf-Strategien: War Kontra ok?

Sternesammler, 17. März 2011, um 08:42
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 08:44

Mein Partner hat mich nach dem Spiel#1.819.977 angemeckert,dass mein Kontra nicht geklappt hat.Ich habe aber 89 Augen erziehl,ist der Kontra Soll nicht bei 80-85 Augen?
Oder ist es bei Kontra auf Re anders?
Frage vorallem an Profis.

Seltsam, 17. März 2011, um 09:13
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 09:20

Kreuz ist eine sichere Bank, bei Pik weisst Du schon vor deiner Ansage, der ist beim Gegner. Herz zu zweit wäre mir zu unsicher, um es für eine Kontraansage bei der Blattstrukur einbeziehen zu können. Der Pikverlauf deutet eher darauf hin, dass dich dein P bei deinen zwei verbliebenen Pik nicht entlasten kann. Das Kontra sollte in dem Fall (ReAnsage) einen evtl. Herzverlust tragen können - trägt es aber nicht, weil Du einen Verlust nicht mehr ausgleichen kannst. Glück, dass der gut durchläuft.
Die Trumpflänge ist ok, auch die 4 Damen sind ein feiner Block, aber Du selbst kannst keine Alte eliminieren. Fazit: mit 7 Trumpf gemeinsam mit deiner Fehlstruktur zu schwach, um sich einer Reanasage entgegenstellen zu können.
.
Ich hätte in keinem Fall das Re mit einer Ansage gekontert.

Ex-Füchse #177, 17. März 2011, um 09:21

Bin kein Profi, hätte ebenfalls kein Contra erwidert, Deine Damen werden von den Alten und evt. Dullen dominiert. Aus Deinen 3 Pik kannst Du keine Stärke bauen, Doppelherz kann mit goodwill laufen.
Bigfoot reht vor dem Ausspiel, ein Hinweis auf ein gutes Blatt, entweder Dullenbesetzt oder sogar Farbfreiheit.
Euer 9 er Abwurf auf Pik zeigt Re, da geht noch was...
Dein Contra kam zeitlich evt. so unglücklich, dass Dein Partner dachte Du bist im 2. ebenfalls Pikfrei, somit Contra Fux weg.
Im 8. u. 9. Stich macht Re klar, dass Contra keine Dullen hat, die Farben waren weitestgehend gegessen.

Stoni, 17. März 2011, um 11:01

Richtig gespielt von Re machst Du rund 60 Augen und das ist auch der EW für das Blatt. Kommt kreuz von deinem Partner, bleibst Du sogar unter 60.

Einem Re hast Du nun wirklich so gut wie nichts entgegenzusetzen, zumindest nicht in Trumpf. Pech war natürlich, daß Re auch kreuzfrei war, aber Glück, daß Du hinten gesessen bist und auch Pech, daß Dulle und Blaue auch noch bei Re saßen.

bunti, 17. März 2011, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 17. März 2011, um 12:08

das wird schwer mit der spielweise sterne zu sammeln
kam das ko eigentlich vorzeitig oder nach dem ko überstochen wurde?

Ex-Füchse #177, 17. März 2011, um 12:36

ich denke davor, danach kann ich mir gar nicht vorstellen

solembum, 17. März 2011, um 14:01

Das frühzeitige Kontra gegen das Re ist aus meiner Sicht katastrophal schlecht.
Das Blatt reich höchstens für ein "sehr ambitioniertes" Kontra aus. Gegen ein Re geht das gar nicht.

Das zweite ist die verfrühte Kontra Ansage. Hier muss man alle Info´s mitnehmen die man kriegen kann bevor man eine Ansage macht. GGf kommt ja sogar noch Re-K9 und dann hat man eine echte Gewinnchance.

HDF, 17. März 2011, um 14:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite