Doppelkopf-Strategien: Wie spielen?

Benderloin, 29. Juni 2013, um 17:35

An 1. folgendes Blatt:

Herz-ZehnHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-KönigPik-Neun

1. Frage

Abfragen vor Ausspiel oder klein Trumpf da ich das Kontra in jedem Fall geben werde?

Noddy, 29. Juni 2013, um 17:37

Karo-Zehn ;-)

acteva, 29. Juni 2013, um 18:04

war klar :-)

Spartakus, 29. Juni 2013, um 18:23

Ich frage mit dem Blatt ab.

TanzbaerES, 29. Juni 2013, um 18:28

Dito.

Sitzen die schwarzen Asse vor mir, wird das Spiel um einiges leichter als auch ggf effektiver im Ergebnis.

Ex-Füchse #197, 29. Juni 2013, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2013, um 23:22

.

Southern, 29. Juni 2013, um 23:01

Man braucht keine Dulle um abzufragen... Nur mal so nebenbei erwähnt... Ich persönlich würde mit dem Blatt wohl immer abfragen...

Tront, 30. Juni 2013, um 02:55

Ich frage auch besser vor Ausspiel ab, um ggf. später noch zu weiteren Absagen durch vorherige wichtige Spielinformationen vor dem Absagzeitpunkt zu gelangen.

Kommt keine Antwort von irgendwem, sollte man jetzt dennoch einen Fehlverlierer anspielen, weil ein Spieler an Sitzpostion 2 oder an Sitzpostition 3 immer noch gut mit nur einem schwarzen As zu erreichen ist.

Trumpfanspiel wäre nur noch in dem seltenen Fall bei einer Partner-Dulle ohne jeglichem As beim Partner an hinterer Sitzposition von Vorteil. Dies wäre aber schon eine größere Ausnahme.

Die Spieler, die sich aufgrund ihrer Trumpflänge für ein Trumpfanspiel entscheiden, (durchaus spielbar) sollten natürlich nicht vorher abfragen, sondern gleich mit einem Karo-Buben eröffnen.

Ich persönlich mache das aber nicht.

Spartakus, 30. Juni 2013, um 06:09

Ich hier auch nicht. Das würde ich z.B. machen, wenn ich 10 Trumpf und 2 Fehl aus einer Farbe hätte. Dann würde mich die Trumpfkürzung von 2 Releuten mehr interessieren als das mögliche Treffen meines Partners im Anspiel. Bei der gegebenen Fehlkonstellation geht es jedoch um 50-60 Fehlaugen, die ich mir bei ausbleibender Abfrage eventuell entgehen lasse.

niveauflexibel, 30. Juni 2013, um 10:07

Die Abfrage macht kaum Sinn, da ich bei Antwort doch eh nur das spielen kann, was ich so auch spielen würde. Dann schiebe ich lieber direkt Kreuz König und frag beim zweiten Ass auf Kontra K9 ab.
Ansonsten habe ich noch die gute Gelegenheit ein Asse-Re mit Gegenschuss zu zerstören, da niemand etwas über meine Bombe weiß.

Stoni, 30. Juni 2013, um 10:16

Man hat eine 50% Chance, den Partner über Dulle an 3,4 zu erreichen, oder mit schwarzer Kontrolle an 2.
Die 50% nehme ich auch mit, zumal wie sparta geschrieben hat, 50-60 Augen und auch Absagen auf dem Spiel stehen, die schnell 3-4 Punkte Unterschied machen können.

niveauflexibel, 30. Juni 2013, um 10:20

Oh habe mich verguckt - habe DD als Ausgangspunkt meiner Analyse im Blatt gesehen - so für mich natürlich auch ne klare Abfrage

zur Übersichtzum Anfang der Seite