Doppelkopf-Strategien: War dieses Solo # 1.822.248 für Kontra zu gewinnen?

Zombie, 18. März 2011, um 16:55
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 16:57

Dieses Solo von Phönix hätten die Kontra-Partner gewinnen können... Was läuft da schief?

Ex-Füchse #177, 18. März 2011, um 17:12
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 17:12

foxxy, 18. März 2011, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 17:29

Ist das ein Quiz?

1. Masters spielt besser lange Farbe an, Herz oder Kreuz, Kreuz As wäre gegangen, weil ausreichend gedeckt.

2. Gut die Farbe zu wechseln, aber das Kreuzas ist nicht gut genug gedeckt, um es zu spielen, besser wäre kleines Kreuz oder Karo. Masters hätte sein As aber dazugeben müssen.

3. Wieder Farbwechsel, eigentlich ohne Not. Normal spielt man besser die Farbe des Partners zurück, hier zum Glück nicht, oder bleibt bei der eigenen Farbe. Karoas ist leider auch nicht ausreichend gedeckt um es zu spielen. Die Partner klären die Farbe leider komplett für Re. Sie sind auch dazu gezwungen, weil die 10en nur einfach gedeckt sind.

4. Falsche Farbe nachgespielt, obwohl vorher schon 3 volle gefallen sind. Alles zu spät.

Ex-Füchse #9336, 18. März 2011, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 17:50

Dann mache ich auch mal ein Quiz
Hätte Re in Spiel#1.833.971 gewinnen können?
Gab es Fehler bei der Re-Partei oder bei der Kontra-Partei? Wenn welche?

PS : Herz As habe ich abgeworfen weil es wahrscheinlich ist dass mein Partner kein Herz nachspielen kann da er frei ist und weil es nicht lauffähig ist. In Stich 4 habe ich 9 gelegt weil ich angst habe das der RE-sager mitsticht

foxxy, 18. März 2011, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 18:15

Die Fehl liegen ungünstig, eher nein. Ich hätte aber an Kiters Stelle im 4ten Trumpf und nicht Herz gespielt, weil Kontra schon das zweite As abgeworfen hat. Das macht man eigentlich nur, wenn man danach frei ist.

Ich hätte mir das Re schwer überlegt, weil ich vom Partner in Fehl keine weitere Unterstützung erhoffen kann. Wäre er stattdessen trumpfstark, hätte er selbst angesagt, oder? Von seinen vier Damen muss er schlimmstenfalls 3 abgeben.

solembum, 18. März 2011, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 18:17

Also, wenn man sich an die Standardregeln hält ist das Solo im Ausgangsposting nicht zu gewinnen:

- Keine ungedeckten Asse spielen
- Auf Partnerasse das eigene Ass zugeben
- auf die Anspielfarbe der Partner eingehen (keine planlosen Farbwechsel)
- Im Zweifelsfall immer die längste Farbe anspielen

Gruß Jürgen

solembum, 18. März 2011, um 18:46

Das zweite Spiel
http://www.fuchstreff.de/spiele/1833971

ist für Re nicht zu gewinnen.
Schon im zweiten Stich ist das zu 90% sicher, denn da weiß man schon:

Man spielt gegen beide Dullen.
Der zweite Pik-Lauf geht zu kontra (Ass zuggeben).
Herz geht zu Kontra.
Kreuz geht mindestens einmal fett zu Kontra.

Die Re-Ansage ist aus meiner Sicht der einzige klare Fehler.

pattjackel, 24. März 2011, um 19:34

Ich stell es mal hier her weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will ;-)
#1.922.817
Nach dem Spiel verläßt der Kontrasager den Tisch mit dem Ausruf: "Ar...ch"

Ex-Füchse #918, 24. März 2011, um 19:53

lohnt sich nicht drüber zu reden.abhaken und mit netten Leuten spielen!

HDF, 24. März 2011, um 20:07

worauf kontra? so einer kriegt eine pn von mir und dann gesperrt, muss mit keinem spielen, der kein benehmen hat

Ex-Füchse #13152, 24. März 2011, um 23:45

Das Contra kam vor allem vor meinem ungedeckten Ass ;-)

SWB9822, 25. März 2011, um 07:32

Das Vorab-Kontra nur mit einer Dame ist schon sehr fragwürdig. Ich hätte erst abgewartet ob ein Re kommt und ob der erste Stich bei Kontra landet. Eine komplett schwache Farbe, hier Kreuz nimmt eigentlich die Entscheidung ab. Wenn nicht gerade ein Partner ein Kreuz As aufspielt, also stark in der Farbe ist fällt das Kontra schon weg. Was hätte der Kontrasager denn gemacht, wenn du 7 Damen und die 5 höchsten Kreuz gehabt hättest? Dann hättest du Re Schwarz sagen können und Kontra wäre leer ausgegangen.

Stoni, 25. März 2011, um 08:21
zuletzt bearbeitet am 25. März 2011, um 08:22

Das kontra ist unwissend und hanebüchen. Assemacht in 2 1/2 Farben ohne Kreuzkontrolle ist kein kontra. Sich dann noch über andere aufzuregen, zeigt persönliche Deizite.

Der Solist könnte ja genau mein Blatt von gestern haben. Leider hat bei mir niemand kontriert ;-)

#1.926.423

zur Übersichtzum Anfang der Seite