Doppelkopf-Strategien: Gehört da die Alte drauf vs mein p kennt die Alte, meine Dulle aber nicht?

Ex-Füchse #66234, 02. Juli 2013, um 21:29

#26.385.213
Danke!

trtre, 02. Juli 2013, um 22:45
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2013, um 22:46

Alte.
Die Dulle macht einen sicheren Stich.
Und sollte deine Alte wegen der paar Augen rausgenommen werden - klasse, ist sie weg (also die gegnerische Dulle).

Ex-Füchse #2525, 02. Juli 2013, um 23:21

Ich hätte sie auch gelegt. Weil von der Tr-Höhe kein Unterschied (blank wird man sie sich kaum spielen) und meine überlegung wäre, diese Info meinem p zu geben.

also im gs fliegt die dulle

Tront, 03. Juli 2013, um 01:45

Ganz so klar wie sonst ist die Gesamt-Situation nicht.

Für die Dulle (die auch sonst meist empfehle) spricht die zusätzliche Stärke-Information an den Partner.

Allerdings wird man in dieser besonderen Spiel-Situation den Stich auch mit der Kreuz-Dame erzielen, denn Noddy fragt ja bekanntlich stets nur mit einer eigenen Dulle ab.^^ Also kann sie dieses Spiel nicht vom hinter sitzenden Kontrapartner herausgenommen werden. Außerdem hat der Partner ja auch nicht auf Noddys lange Ausgangsabfrage geantwortet, also hat auch in diesem Sinne Spieler Gerog fast sicher keine Dulle. Theoretisch bliebe eben noch eine Dulle ohne spielbares As. Nur hätte ja dann Noddy keine Dulle. Passt also hier auch nicht.

Ohne diese Informationen lege ich die Kreuz-Dame nämlich nur, wenn ich sie wirklich durchbekomme. Das ist hier jedoch aber mit ausreichender Sicherheit gegeben. Ansonsten gilt weiterhin: Dem Partner die unbekannte Karte anzeigen; hier könnte es allerdings in Ausnahmefällen, wenn man selbst mit Trumpf noch antreten müsste, einen ganzen Stich kosten.

Deshalb lege ich hier wohl ausnahmsweise einmal die Kreuz-Dame, obwohl die Dulle auch gut spielbar ist.

Friedrich, 03. Juli 2013, um 01:53

Ich selbst gehöre nicht zu jenen Spielern, die es auf die Kette bekommen, bis ins Endspiel hinein den Punktestand exakt mitzuzählen.
Noddy allerdings hätte ich es zugetraut, und vor diesem Hintergrund finde ich bei noch zwei ausstehenden Karozehnen bemerkenswert, dass er in Stich Zehn den Fuchs nicht mit der Dulle sichert. Eine Karozehn vom Gegner oder dem Partner sichert hier den Sieg.

Tront, 03. Juli 2013, um 02:07

Die Endspielsituation ist schon in der Tat interessant.

Noddys Ziel war es wohl, beide Stiche zu erzielen, und das Spiel vielleicht so noch eher zu gewinnen.

Sein Partner hat voraussichtlich keinen Karo-Vollen, weil er den 2. Kreuzlauf bereits mit einem Buben einsticht. Allerdings ist das auch keine Garantie. Im Nachhinein war halt der Extrapunkt noch mehr weg. Aber eben nur 1 Punkt zusätzlich.

Ich gehe einmal davon aus, dass Noddy dieses Spiel die Augen nicht mitgezählt hat, und nun im 10. Stich einen der beiden Gewinnversuche starten musste. Im Nachhinein gehen ja beide Wege im Sinne des Spielgewinns hier nicht mehr.

Hätte der Partner noch einen Karo-Vollen (immerhin sind ja wirklich noch 2 Karo-Zehnen draußen, wäre das Mitnehmen des Fuchses wirklich der Gewinnzug. Dieser Fall lag allerdings eben nicht vor.

Friedrich, 03. Juli 2013, um 02:11

Stimmt Leif, ich hatte übersehen, dass der Partner bereits einen Fehllauf mit Buben genommen hatte.
Allerdings hätte Viridian auch erstmal die Nerven und den Überblick haben müssen, in Stich Zehn ihre Kreuzdame abzuwerfen und stattdessen beide Karozehen zu halten. ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite