Verbesserungsvorschläge: zögern oder stilles zögern usw

Ex-Füchse #58470, 04. Juli 2013, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2013, um 22:58

meine meinung ist es nicht mehr zulassen ich kann net wissen ob weil einer mal nee sekunde länger braucht ob er nu kontra deswegen ist oder ob sein internet spinnt oder sonstiges kann sich auch nen kaffee gerade holen ich würde gerne ohne sowas spielen keine ahnung ich bin auch kein profi und spiel nur aus spaß und ich spiel nen as aus weis das ich keinen einzigen stich kriege als re mein partner kann mich abstechen und fragt ab da soll ich 90 drauf sagen habe natürlich wie befürchtet auch keinen stich gemacht davon ma ab ich finde solche regeln dumm soll mein partner mich mit seiner karo 10 abstechen seine asse spielen und wir gewinnen naja ist nur meine meinung würde gerne ma höhren wies euch so geht ansonsten bin net böse wenn ich dritte liga oder 2. liga spiele man kann mich gerne runtersetzen mfg sleedge ps ich bin und werde kein profi spieler da nutzt beleidigen auch nix^^

Doc_Jule, 04. Juli 2013, um 23:20

Sleedge, dann würde ich an deiner Stelle einfach zu Beginn der Runde darauf hinweisen, dass du ohne Abfragen spielst und gut is....dann kann auch niemand eine Verzögrung deinerseits als Frage missinterpretieren. Tatsache ist jedoch, dass zumindest in der 1. Liga wohl die meisten mit Abfragen spielen, und das nicht ohne Grund....

Ex-Füchse #365, 04. Juli 2013, um 23:28

Es wäre aber nett und würde die Lesbarkeit Deines Beitrages ungemein steigern, wenn Du hin und wieder mal ein Satzzeichen oder einen Großbuchstaben anbringen würdest.
So war Dein Text für mich wirklich kaum verständlich.

Ex-Füchse #16890, 04. Juli 2013, um 23:30

1) Jeder kann selbst entscheiden, ob er mit oder ohne Abfrage spielt.

2) Spielt jemand ohne Abfrage, ist er den anderen mMn keine Rechenschaft schuldig, auch wenn die Verweigerer auf hohem Niveau in der Minderheit sind.
Ganz im Gegenteil: Das Spielen ohne Abfrage ist sogar die ehrlichere Art Doppelkopf zu spielen...

3) Wer ohne Abfrage spielt, darf so viel überlegen wie er möchte. Wenn die anderen trotzdem darauf reagieren, sind sie selbst Schuld.

Tront, 04. Juli 2013, um 23:34

Man sollte dem Partner bei großen Re- und auch großen Kontra-Abfragen immer das Vertrauen schenken. Im Normalfall weiss der Spieler, was er tut und übernimmt auch immer die Verantwortung für ein möglicherweise nun verloren gegangenes Spiel.

Durch seinen Abwurf bekommt er in der Regel die Gewinnstufe schon fast hinein, dann er wird häufig einen wichtigen Fehlabwurf auf dich tätigen können.
Sticht ab dich jedoch ab, weil du nicht mit keine 90 geantwortet hast, kommt das Spiel schon bei einem schlechten Blatt von dir auf die 120 Augen ganz in Gefahr.

Außerdem wird dein Partner bis zum Bekanntwerden der tatsächlichen Partnerschaft gegen dich spielen, einfach vom Ausschlußprinzip her.

Die stille Kontra-Abfrage ist vom Prinzip her auch nichts anderes. Wer regelgerecht mit stiller Abfrage spielt (wird sich eben nicht zwischendurch ein Kaffee holen und einen Toilettengang vornehmen), sondern wird während des Ansagezeitraums bestrebt sein, seine Kontrastärke durch ein Zögern anzuzeigen, wobei jetzt wieder der Partner auf dieses Zögern (nahezu identisch mit der großen Re-Abfrage) nur wieder wissen will, ob er auf dich ggf. abwerfen oder dir den Stich preiswert zukommen lassen kann.

Natürlich ist für Neulinge dieses Thema noch gewöhnungsbedürftig und einige Spieler lehnen diese Abfragen auch ab. Hauptsächlich weil sie die Vorteile nicht nutzen und umsetzen wollen, einige wenige Spieler lehnen die stille Abfrage aus Prinzip ab und ein anderer Teil ist mir ihr noch nie vertraut gemacht worden.

Daher wird es in der Anfangszeit für dich schwieriger werden, weil gerade in der 1.Liga inzwischen die Mehrheit der Spieler mit der stillen Abfrage spielt.

Du kannst natürlich deinen Mitspielern sagen, dass du nicht damit spielen möchstet und dann wird das in der Regel auch akzeptiert. Nur solltest du trotzdem wenigstens mitbekommen, wenn deine Mitspieler "bewusst zögern", damit es keine zusätzlichen Mißverständnisse zu diesem Thema gibt. Und du auch selbst Rückschlüsse auf Partnerschaften und das sog. stärkere Blatt bei dem abfragenden Spieler vermuten musst und nicht bei dem jetzt mit Kontra antwortenden Spieler.

Ex-Füchse #2525, 04. Juli 2013, um 23:55

@ Bildchenwerfer:

solange die rote Wolke nicht eingeschaltet ist, volle Zustimmung. Ansonsten ist das für mich bewusste Irreführung.

elesa, 05. Juli 2013, um 09:06

@ Bildenwerfer......wow!!!! 100% Deiner Meinung. Würde nur den Zusatz machen, dass ich es halt nicht ausnützen würde und nach meinem Überlegen, welches als Abfrage missverstanden wird, noch ein re auf ein ko zu geben.

HDF, 05. Juli 2013, um 11:32

manfred da bin ich nicht deiner meinung, jeder weiß, dass ich nicht still auf kontra abfrage, wer es dann trotzdem sagt ist selber schuld, da nehme ich keine rücksicht

Ex-Füchse #5718, 05. Juli 2013, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2013, um 12:43

Öhm, ich habe doch gar nichts geschrieben. In einem anderen Thread habe ich gesagt dass ICH gerne antworte. Wenn ich sehe, dass der-/diejenige nicht mit stiller Abfrage spielt habe ich EINMAL 2 Punkte investiert. Danach weiß ich es. Das einzige was man jetzt sagen kann: Diese beiden Punkte bürde ich auch meinem Partner auf. Das ist richtig.

elesa, 05. Juli 2013, um 18:46

HDF meinte mich :-)))

Blutlippe, 05. Juli 2013, um 18:52

Ist das eine Taglilie, HDF?

zur Übersichtzum Anfang der Seite