Doppelkopf-Strategien: Richtige spielweise bei 60er Absage

Ex-Füchse #5718, 05. Juli 2013, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2013, um 13:43

Glück hieß es nach diesem Spiel:

https://www.fuchstreff.de/spiele/26468882

1. Sagt Ihr auch die 60 ?
2. Ist der Abwurf im 5. zu riskant. Dass zwei Volle fallen weiß ich. Ich hoffe nun dass die Dulle nur 25 Punkte macht ?

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass ein Herz Ass des Partners das Ganze schon dicht gehalten hätte.

neuerhotte, 05. Juli 2013, um 13:58

klar kann man das so spielen, bist dann volltrumpf und hast position, wenn der partner keinen fehler macht gibt es niemals k60.

Stoni, 05. Juli 2013, um 13:58

Wenn mir mein Partner mit so einer offensichtlich unsinnigen Hyper-Ossi-Dulle auch noch mit fast unmöglichem Re kommt, dann verabschiede ich mich ohnehin gedanklich schon von Tiefabsagen ... wer weiß, ob man mit so einem überhaupt vernünftig spielen kann oder nicht faules Fehl vorgesetzt bekommst (wie geschehen), oder keine Damen mehr hat, oder ..?
Es ist ja nicht nur der Dullenstich. Wie stichst Du, wenn das PikAs zu 4 statt zu 3 geht und Kreuz nachkommt, oder Herz? Riskierst Du Bube, KaroDame oder Stehtrumpf? Wo bleiben dann die 90%?
Warum schneidest du nicht gleich?

Tront, 05. Juli 2013, um 15:05

Ein sehr abenteuerliches Spiel von mehreren Seiten.

Dullenvorspiel (mit Re) ohne eigene Blaue, ein zurückgehaltenes Herz-As des Ausspielers und ein Zweitlauf in Pik, den ich an Mannes Stelle auch besser noch einsteche. Der abgeworfene Kreuz zählt im Ernstfall im Zweitlauf auch kaum mehr an Augen. Und man kann den Kreuz-König sogar auf Verdacht selbst anspielen. Immerhin das erste As des Re-ansagenden Ausspielers. Es könnte immerhin blank sein. War es sogar auch.

Das war aber alles noch recht harmlos. Wenn Spieler Brummer das Spiel wirklich versuchen will, das Spiel noch zu gewinnen, sollte er im 9. Stich nicht seine Herz-Dame der Kreuz-Dame zum Fraße vorwerfen, sondern zumindest versuchen, mit seiner Dulle nebst seiner Herz-Dame 2 Stiche zu erzielen, indem er jetzt nur seine Karo-Dame setzt.

Im ersten Moment glaubte ich schon, er hätte das Spiel in Stich 10 noch verzockt, aber er muss ja den vorgespielten Herzlauf noch selbst bedienen. Sonst wäre Mannes gesetzte Kreuz-Dame ihm noch zum Verhängis geworden, da die andere Karo-Dame bei einem Herz-Überstich wiederum einen Stich vor Manne eigener Karo-Dame erzielen wird.

Ich treffe die keine 60-Absage aus Sicherheitsgründen eher nicht, obwohl sie nach der Blattbeschreibung mit Re-Ansage des Ausspielers natürlich von dir sehr berechtigt erscheint.

zur Übersichtzum Anfang der Seite