Doppelkopf-Strategien: Re?

Benderloin, 05. Juli 2013, um 22:04

Eins meldet einen Vorbehalt, damit ist die Entscheidung für das Bubensolo an 3 leichtgefallen.
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-NeunPik-NeunHerz-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-Neun

1. Abfrage Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König
2. Kreuz-ZehnKreuz-Neun

Re?

jensbonath, 05. Juli 2013, um 22:09

nöö

Tront, 05. Juli 2013, um 22:19

Eher kein Re. Sollte das Kreuz-As im 2. Stich laufen, was wohl noch überwiegend wahrscheinlich ist, bleiben ja immer noch fast 3 sichere Fehlabgeber und der mögliche Bubenstich übrig.

Ich sehe ein Gewinnwahrscheinlichkeit von knapp unter 50%. Falls ich im 2. Stich ein Kontra erhalte und nun sehe das mein Kreuz-As sicher gelaufen ist, werde ich vielleicht erstmals an eine Gegenansage denken. Aber selbst dann muss ich ja mit insgesamt 4 - 5 Abgebern rechnen. Bei nur 4 möglichen Abgebern sollte man allerdings jetzt gewinnen.

Spieler 1 kann nach seiner Abfrage vor Ausspiel durchaus einen besetzten Kreuz-Buben halten oder auch ein anderer Spieler, falls das Zögern vor Ausspiel von Spieler 1 doch weniger oder anderes zu bedeuten hatte.

Mit viel Pech spiele ich sogar gegen 3 Buben oder das Kreuz-As wird im 2. Stich doch herausgestochen. Dann wird Herz-As gefunden und man bekommt die 90 Augen nicht mehr. Dieser Spielverlauf ist zwar recht unwahrscheinlich, aber ich wollte ihn dennoch mit erwähnen, weil es den EW des Bubensolos immerhin noch geringfügig schmälert.

Spartakus, 06. Juli 2013, um 08:36

Kein Re. Das Solo steht eh auf der Kippe und bei ungünstigem Verlauf (Kreuz wird gestochen und Herz As nach) kann das Teil mit Gegenschuss und unter 90 gespielt 18 Punkte kosten. Den halte ich lieber möglichst billig (+3 oder -3).

Benderloin, 06. Juli 2013, um 17:14

Demnächst frag ich euch vorher.
#26.485.008

Tront, 07. Juli 2013, um 01:23

Immerhin hast du anscheinend das Kontra mit deinem Re noch verhindert.^^

akaSilberfux, 07. Juli 2013, um 09:38

Genau und deswegen kann man es gut geben, wenn man es schnell gibt ;)

Seb1904, 07. Juli 2013, um 11:51

Mal ne Frage für Anfänger wie meiner:

worauf fragt der denn vor dem ersten ab?

Noddy, 07. Juli 2013, um 11:56

Der steckt nur die Karten von der geplanten HZ auf Solo um. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite