Doppelkopf-Strategien: Das leidige alte Thema - Frage oder nicht Frage?

Friedrich, 06. Juli 2013, um 05:10

Hallo zusammen,

am Tisch kam es zu keinerlei Verstimmung, allerdings bemühe ich mich noch immer, die Voraussetzung für meine Abfragen besser einschätzen zu lernen.

Was meint ihr:
Hat Friedrich hier im ersten Stich eine Abfrage oder eher nicht?

#26.491.801

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #2525, 06. Juli 2013, um 05:23

Wie immer kann ich das mathematisch nicht begründen...:-)

aber: eine Karo Neun weniger und mindestens noch eine Herz Dame dazu, dann ja.

Für mich hier sehr sportlich.

Friedrich, 06. Juli 2013, um 05:27

Naja, hätte ich noch eine Herzdame mehr, müsste ich wohl eh den Schiedsrichter rufen...^^

Ex-Füchse #2525, 06. Juli 2013, um 05:39

Nagut, weil Du es bist: PIK!

quan, 06. Juli 2013, um 12:24

Klar Abfrage das Farben so schräg liegen ist pech

Stoni, 06. Juli 2013, um 12:34

Abfragen und dann? Welcher Abwurf? Standkarte HerzAs, um den eingesparten Tr gleich wieder zu verbrauchen? KreuzKönig, und bei der Position auf einen Pik-Zweitlauf angewiesen zu sein, ohne den man seine Stärken gar nicht ausspielen kann?
Ich persönlich tendiere eher zu stechen und Kr-, HerzAs mit vorheriger Abfrage zu spielen. Dann erhalte ich mit Partner-Dulle eine Stärke, die mein Blatt braucht, der Abwurf eines dritten Kreuz ist mir zu wenig.

Ex-Füchse #29271, 06. Juli 2013, um 12:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

quan, 06. Juli 2013, um 12:45

Ja stoni ich steche ein aber danach fragst du doch auch oder nicht?

Flaschenkind, 06. Juli 2013, um 14:25

Quan mit seinem Dackelhirn, melden sollte man den Typen!

Friedrich, 06. Juli 2013, um 15:35

Nu ja, wenn ich den eingesparten Trumpf (in der Tat würde ich das Herzass abwerfen) direkt auf Herz verballern muss, dann ist es halt so. Mit etwas Glück hält mein Partner allerdings ja sogar noch das andere Kreuzass. Ich kann mir durchaus schicke Spielverläufe vorstelllen.

Angenommen, mein Partner sitzt wirklich an 1:
- mein Partner hat mit einiger Wahrscheinlichkeit zumindest mindestens einen der drei verbliebenen Toptrümpfe (Zwei Dullen, Pikdame) und zu über 50 Prozent eine in diesem Fall durchaus hilfreiche Karodame.
- Mein Partner hat in einem von drei Fällen das andere Kreuzass.
- Mein Partner hat in einem von drei Fällen das zweite Pikass.
- Mein Partner hat in einem von drei Fällen das andere Herzass.
Liegt da nicht die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg der Kontrapartei bei deutlich über 50 Prozent?
Wenn ich also davon ausgehe und somit fast schon selbst eine Ansage auf der Hand habe, kann ich eigentlich doch auch direkt fragen, um eventuell folgendes Szenario mitzunehmen.
1. Stich: Piklauf mit Herzabwurf
2. Stich: Kreuzlauf
3. Stich: Herzlauf mit Kreuzabwurf

Klar ist das eine unwahrscheinliche Traumverteilung, allerdings ja auch keinesfalls unrealistisch.
Und ich könnte schließlich nach unbeantworteter Frage und dem Einstich auch ein weiteres Mal auf Ko fragen oder mir, wie hier geschehen, das Kontra einfach direkt kneifen und sehen, ob mein Partner beim Kreuzstich von sich aus aktiv wird.

Seht ihr die generelle Siegchance bei beantworteter Abfrage also wirklich bei unter 50 Prozent?
Bzw. stuft ihr die Gefahr einer (hier ja gestellten) Gegenfrage als so hoch ein?

Erneute Grüße
Leif

Tront, 07. Juli 2013, um 01:59

Friedrich, ich bin ja bei dir.^^ Auch ernsthaft.

Ich denke diese Abfrage darf man auch vor Abstich noch vornehmen. Sie ist vielleicht nicht jedenmanns Sache, aber so unterbreche ich meinen Partner nicht noch für evtl. nachfolgende Asse. In diesem Fall bei den 3 Kreuz-Karten würde ich tatsächlich auch mein Herz-Stand-As abwerfen. Bei nur 2 Kreuzkarten werfe ich wirklich dann den viel wichtigeren Kreuz-Verlierer ab und riskiere es auch, beide Asse einmal blank zu stellen. Immerhin hätte ich im Fall einer sofortigen Benatwortung nicht mehr das Risiko, dass mein Herz-As vom Gegner abgestochen wird. Diesen Vorteil sollte man dabei auch nicht unterschätzen.

Andere gute Argumente hast du ja selbst schon mit aufgeführt, die auch eher für eine Abfrage sprechen.

Wir wollen ja auch nur zu etwa 55% und nicht zu 75% dieses Art von Spielen gewinnen, und 55% Aussicht auf Erfolg sehe ich mit deiner Karte langfristig mindestens schon noch als gegeben an.

Außerdem sollte man nicht vergessen, einige Spieler vertreten mit dieser Karte sogar nach Abstich ein eigenes Kontra, dann sollte man auf jeden Fall vorher abfragen. So könnte man nach Abstich noch (kurz) zögern, denn wenn die Karte nicht so unglücklich sitzt, gewinnt man sie ja auch etwas häufiger.

Schade ist, dass das Zusammenspiel der Kontrapartei hier so wenig harmoniert. Ihr habe beide 8 Trümpfe gegenüber nur 5 Trümpfen der Re-Hände und schafft es den Fuchs zu verlieren (Bodo) und gleichzeitig den Charlie nicht zu machen (du oder dein eigener Partner).

Retten kann man dieses Spiel bei dieser Verteilung ja nie, aber puntemäßig billiger gestalten, wie es so schön heisst.

Dieses Spiel 90 Augen zu bekommen und/oder 1 - 2 Extrapunkte mehr erzielen oder weniger zuzulassen, holt schon die gesamte Ansage der Gegner wieder heraus. Das gelang euch hier leider nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite