Doppelkopf-Liga: Ich will es verstehen!

Milchbubi_007, 06. Juli 2013, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2013, um 14:06

Kein Anprangern - gerne mich selber....

Aber will es Verstehen!

Mein Blatt:

Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-Neun
HZ an 2.

1. Stich:

Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun Re von 1

2. Stich

Herz-AssHerz-Neun zögern von 3 Herz-NeunHerz-König

3. Stich

Ausspiel Kreuz-Neun von 2.......

a) gebt Ihr die 9?
b mit was kann ich rechnen?

Danke.

Ex-Füchse #50352, 06. Juli 2013, um 13:55

du hast doch ausser dame und bube gar kein herz auf der hand. wie kommt der 2. stich zustande?

Milchbubi_007, 06. Juli 2013, um 13:58

Danke. Habe es verbessert.

Doc_Jule, 06. Juli 2013, um 14:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 06. Juli 2013, um 14:07

und die 2. Alte auch, okay^^

Ex-Füchse #66234, 06. Juli 2013, um 14:56

Ein knappes Re heisst eben nicht, dass ich die 9 ungefragt verantworten kann..

GeRo11, 06. Juli 2013, um 14:58

Gerade und dann vor allem nicht, wenn der Kontramann an drei schon im zweiten auf Herzstich nach hinten fragt.

Ex-Füchse #66234, 06. Juli 2013, um 15:00

Zweitnickwaaahn^^

GeRo11, 06. Juli 2013, um 15:01

Pfft^^

Milchbubi_007, 06. Juli 2013, um 15:16

OK.

Sagen wir einmal Punkt a) sei geklärt. K9 "gezockt".

Wer kann mir den 3. Stich voraus sagen?

Kvothe, 06. Juli 2013, um 16:21

Frage von 3, Kontra von 4, Herzass von 3 (danach Volltrumpf), Fuchs von 4.

Milchbubi_007, 06. Juli 2013, um 19:10

Fast:

Von den k9 angesehen.

Kann mir mal jemand erklären wie diieses berühmte Crossruff geht = wie sollte es weutergehen?

Fehl ist klar, aber wiie?

Es flogen; Karo-AssKaro-Zehn

Tront, 07. Juli 2013, um 02:36
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2013, um 02:37

Ich treffe die keine 90-Absage nicht. Dein Partner muss Kreuz nicht einmal sicher blank angespielt haben, er muss auch nicht im Besitz einer Dulle sein. Er sagt halt Re. Aber deine Zusatzstärken sind doch sehr begrenzt.

Unter Cross-Ruff versteht man die Entwicklung einer längeren Farbe, also wenn du ans Anspiel kommst, könntest du Pik von Postion 1 auf 4 entwickeln.

Dazu müsstest du aber schon seine Blattstruktur erahnen, ist er ein Kurz-Trümpfer mit hohen Trümpfen, bietet sich die Cross-Ruff-Spielweise jetzt an, ist er aber ein Lang-Trümpfer, mit weniger guten Trümpfen, wäre dieser Weg schon wieder eher verfehlt.

Das Vorspiel zum Mitgehen in deine Hochzeit mit seinem Pik-As spricht bereits eher gegen eine Dulle auf seiner Hand, ich tippe daher eher auf einen 8-Trümpfer mit 3 Damen und noch unklaren Fehlverlierern. Da Kreuz 9 schon eher blank von ihm angespielt wurde, müsste er demzufolge Pik wohl noch haben. Deshalb bliebe ich zunächst besser bei Trumpf und treffe die keine 90-Absage ja auch nicht.

Wie ging das Spiel eigentlich aus?
Wie stark war dein Partner wirklich?
Wie berechtigt war die Gegenfrage von dem Spieler an Sitzpostion 3, der im 2. Stich schon auf Herzstechen abfragt?

Milchbubi_007, 07. Juli 2013, um 03:28

Danke erst einmal Tront.

Ich kann mit meinem P augenblicklich nicht kommunizieren, deshalb kein Link, sondern bunte Bilder.

Spieler 1
Herz-ZehnPik-DameKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssHerz-Ass
Ich
Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-Neun
Spieler 3
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKaro-NeunPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
Spieler 4
Herz-DamePik-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-König

Stich 3:
Kreuz-NeunKreuz-AssKaro-ZehnKaro-Ass und ich in der Schockstarre. ^^

Verloren mit 90.

akaSilberfux, 07. Juli 2013, um 09:42

Gegen den rostigen Dolch im Rücken aus Partners Hand ist man selten gefeit; die k90 gebe ich auch nicht, weil ich die drohende Wertverdopplung in Kreuz zu erkennen meine und bis auf mein As praktisch nichts mitbringe.

Tront, 07. Juli 2013, um 12:48

Mit einem 3-Trümpfer als Partner hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Sogesehen ist ein eigenes Re von ihm wohl etwas übertrieben, obwohl es ja oft zurecht heisst, eine unbekannte Dulle beim Partner bei Hochzeiten ist eine Ansage wert. Hier sollte man aber Abzüge für eine absolute Trumpfkürze besser vornehmen.

Hier belasse ich es jetzt beim einem Zögern, was dann zwar auch zum Re des Hochzeiters führt, welches hier auch kaum zu gewinnen ist, aber nicht gleich zu einer höheren Absagestufe führt.

Spielerisch halte ich das blanke Pik-As für gut und richtig angespielt, damit man später noch ein- bis zweimal die möglichen Pik-Karten des Partners im Überstich besser festhalten kann. Nachdem nun im 3. Stich bekannt ist, dass dieser Spieler über 7 Kreuzkarten verfügt, sollte der Hochzeiter natürlich wirklich sofort mit der Entwicklung seiner Pik-Karten beginnen und nicht etwa Trumpfrunden selbst spielen.

Im 3. Stich spiele ich an Qgels Stelle einen Kreuz-König anstelle der Kreuz 9 an, was aber im Prinzip fast gar keinen Unterschied macht. Jedoch sieht ein König nicht ganz so blank angespielt aus wie eine 9 und veranlaßt den Partner in weniger Fällen mit einem besserem Blatt nicht gleich zu einer Mehrabsage.

Zwei mutige bis leichtsinnige An- bzw. Absagen (von jedem Partner eine) lassen keinen Spielsieg mehr zu.

akaSilberfux, 07. Juli 2013, um 20:32

Für mich schlägt hier der Fluch der bösen Tat zu. Nach Herz-ZehnPik-AssHerz-AssPik-Dame (ohne jedwedes Zögern) wird der Hochzeiter nichts mehr erwarten bis auf zahllose Kreuz. Die Dulle nicht anzuspielen führt überhaupt erst zu einer problematischen Situation.

zur Übersichtzum Anfang der Seite