Doppelkopf-Strategien: Experten, Eure Meinung ist gefragt!

Tigger24, 07. Juli 2013, um 22:33

Spiel # 26.421.214:

Auf das kreuz As von Emilie an Belzedars Stelle die pik 10 abladen oder wie von Belzedar gespielt, mit Karo Dame einstechen?
Was ist die erfolgversprechendere Variante?

Southern, 07. Juli 2013, um 22:39

Ich werfe ab...

Tront, 07. Juli 2013, um 22:51

Ich spiele das Solo als Solist anders, und ziehe nach meinem blanken Pik-As fünfmal von oben und fasse mein einfach besetztes Kreuz-As zunächst gar nicht an. Aber das war ja nicht Tiggers´ Frage.

Ich halte den Abwurf bei eingener Pik-Dame auch für stärker. Das Spiel wird häufiger gewonnen, weil der Solist noch einen Fehlverlierer hält. Falls ich jemals einstechen würde, dann mit meinem höchsten Trumpf, damit ggf. eine sinnvolle Trümpetrennung der Kontraspieler mit Wirkung erfolgt. Karo-Dame ist in meinem Augen nichts Halbes und nichts Ganzes.

zur Übersichtzum Anfang der Seite