Doppelkopf-Strategien: Bitte mal kommentieren

Motris, 21. März 2011, um 17:44

http://www.fuchstreff.de/spiele/1880405

Hier hat mein P mich hinterher "belehrt", dass ich wie Kontra spielen solle, dann gebe es auch reichlich Punkte.
Unter anderem meinte er, ich hätte wie Re gespielt, und Re angeschoben.
Ich bitte mal die Fachleute, das Spiel für mich zu analysieren; wo meine Fehler (sofern vorhanden) ob die Kritik an mich gerechtfertigt war und, wenn ja, wie ich aus dem Spiel lernen kann.

foxxy, 21. März 2011, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 21. März 2011, um 17:53

Im 7ten sollte Dir unter anderem wegen 1tem Stich klar sein, dass yps Dein partner ist, also Kreuz As schmieren statt übertrumpfen. Deshalb nimmt er im 8ten an, dass Hubs sein Partner ist und gibt seinen Fuchs dazu, später geht auch der zweite an Re.
Ansonsten finde ich das Spiel zu Beginn auf den ersten Blick nicht so schlimm. Da war gab es nur wenig Möglichkeiten.

Stoni, 21. März 2011, um 18:04

Zunächst lege ich in den 1. Karo10. Bei meiner Tr-Kürze und alle Farben mit, bekomme ich den ohnehin nur jetzt nach Hause, wenn mein Partner die Dulle hat. Da dies der Fall ist, Alte weg ist, und PikAs kommt, finde ich ein kontra. Hubs Tr-Aufspiel war ja - wie viel zu oft hier - nix wert und völlig daneben. Der Überstich im 7. ist in der Tat daneben und kostet mind. 3 Punkte. Das fehlende kontra aber vor allem der Partner-Abstich sind es...

Motris, 21. März 2011, um 19:21

Oh ja, da habe ich wohl gepennt, dass ich meinen Partner überstochen habe. Wer mich kennt, weiß, dass ich das natürlich sonst nicht tue.
Da habe ich schlicht und einfach gepennt und einen dicken Fehler gemacht. Danke euch :)

yps, 21. März 2011, um 19:44

Danke auch.

Nebura, 23. März 2011, um 12:28

Da ich zu schüchtern bin ein neues Thema zu erstellen, packe ich mal meine Frage hier mit rein. Passt ja auch.

Also nun die Frage: Ich bin manchmal etwas feige mit Absagen. Hätte in diesem Spiel k9 von mir kommen müssen:#1.904.375 ?

Ich finde es schade, dass es so billig weggegangen ist. Ansonsten bin ich auch für andere Verbesserungsvorschläge dankbar.

Seltsam, 23. März 2011, um 13:05

K90 vom P, er zeigt die Blaue, informiert gleichzeitig mit der Karte über den Besitz der zweiten Dulle. Wird dann wechselseitig Trumpf gespielt, kann man es bis zur Schwarzabsage schaffen, denn Du hast ja keine Fehlverlierer mehr.

Nebura, 23. März 2011, um 13:08

Hab ja auch eigentlich fest mit seinen k9 gerechnet, wenn ich meine Dulle zeige und sofort Re sage.

Also hätt ich nicht vorgreifen sollen?

Stoni, 23. März 2011, um 13:12

Neues Thema darfst Du ruhig erstellen, das Spiel ist es auch wert, zu fragen, wie man den richtig spielt.

Zunächst einmal ist es üblich und vernünftig, an Pos 2 auf das PikAs des HZ abzuwerfen (!), mit Deinem Blatt HerzAs. Sollte unglücklicherweise auch noch jemand hinter Dir pikfrei sein, wird ihn der Fuchs auch nicht bremsen. Durch den Abwurf zeigst Du an, daß Du stark und sicher über Tr anspielbar bist. Der Hochzeiter ist nun verpflichtet, im 2. Stich Tr nachzuspielen. Kennt der HZ das Spiel nicht, und kommt zB Pik nach, ist es auch nicht schlimm, da Du kein Nachspiel fürchten muss. In dem Fall setze ich halt mißmutig die Dulle, um sicher einzuheiraten.

Kennt der HZ aber das Spiel, wird er im 2. Stich selbst seine Dulle zeigen (besonders Fortgeschrittene spielen sogar die PikDame) und im 3. Klein-Tr spielen. Erst jetzt ist die HZ vollzogen und der Absagezeitraum ist um 2 Stiche nach hinten verschoben. Jetzt hast Du nur noch sog. Standkarten auf der Hand. Hat er PikDame gespielt, kannst Du jetzt bereits guten Gewissens schwarz (!) absagen, da Du ja um die 8 höchsten Tr auf Eurer Seite weißt, was bei deinen 10 Tr völlig ausreicht. Hat er Dir nur die Dulle gezeigt, siehst Du seine PikDame etwas später aber auch noch rechtzeitig für die Schwarz-Absage - 4 Punkte mehr.

Seltsam, 23. März 2011, um 13:17

Hättest Du machen können, die Stärke ist ja locker da.

Nebura, 23. März 2011, um 14:59

Ja, so wäre es ein Traum geworden. Wär ich aber auch im Traum nicht drauf gekommen ihm mein Ass zu geben, so ausgefuchs bin ich nicht.

Fragwürdig ist trotzdem warum mein Viersternepartner in der Variante nichma k9 sagt.

Basti1909, 24. März 2011, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 24. März 2011, um 09:49

Ich hätte als dein Partner, ohne Kenntnis deiner Karten und deines Spielvermögens, auf die K90 ebenfalls verzichtet. Nur die Herz10 und die Gewissheit, dass du pik frei bist, reichen mir nicht.

Was passiert mit Herz? Was passiert mit dem 2ten Kreuz und Pik? Dein Spielpartner hat zwar ein Re vor sich liegen, mehr aber auch nicht. Du hättest es eher sagen können, weil du um deine Fehl-Stärke und EURE Trumpf-Stärke wusstest. Selbst wenn die 2te Dulle beim Kontra sitzt, wäre mit deinen Karten K9 sicher.

Mir ist es schon häufig passiert, dass mein Hochzeitspartner auf MEINE Kreuzdamen ein Re sagt. Das meine ich mit "Kenntnis deines Spielvermögens".

Aus meiner Sicht hat dein Partner alles richtig gemacht.

Nebura, 24. März 2011, um 10:35

Haste auch wieder recht viele hoffen auf die starke Braut und sagen mit nix das Re

Stoni, 24. März 2011, um 11:02

Es ist halt wichtig, exakt zu spielen. Ein Abwurf im 1. klärt schon so viel: Dulle, Pikfrei, HZ-Kontrolle, ... Wird aber gestochen negiert das eigentlich eine Dulle an 2. Kommt sie dann, bin ich als HZ auch sehr vorsichtig, weil mein Partner offensichtlich die Konventionen nicht kennt und ich noch 5 Fehl habe....

zur Übersichtzum Anfang der Seite