Unterhaltung: Abfrage gegen Hochzeit?

solembum, 12. Juli 2013, um 11:53

Folgende Situation:
Ich sitze mit
Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-Neun
an Position 3 bei einer Hochzeit an Position 4.

1. Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Ass
2. Kreuz-König und nun erfolgt eine Abfrage an Position 2

Mir haben die 10 Sekunden nicht ausgereicht ob ich nun mit der stehenden Kreuz-Zehn antworten sollte oder nicht.

Wie seht ihr das?

so geht es dann weiter:
2. Kreuz-KönigHerz-BubeKreuz-Zehn Re und Kreuz-Neun

3. Pik-Ass

sollte ich nun gegenschießen?
Hätte ich bereits im 2. Kontra geben müssen?

Ex-Füchse #16890, 12. Juli 2013, um 11:58

Entweder man schlägt sofort zu oder nie. ;-)

Ex-Füchse #15119, 12. Juli 2013, um 12:02

logo Antworten.

Ex-Füchse #5718, 12. Juli 2013, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2013, um 12:10

Ich antworte wohl nicht (wenn ich es überhaupt blicke), weil ja der Assschmeisser, also der Hochzeiter wenn ich das richtig sehe, kein Kreuz mehr haben darf. Wenn er Pik abwerfen will, kann er es auch so machen (mit eigenem Kontra), weil auch er davon ausgehen muss, dass die Hochzeit frei ist.

solembum, 12. Juli 2013, um 12:11

wenn ichs mir jetzt noch mal anschaue, jo gab eigentlich keine alternative zur Antwort. Und bei dem Beiblatt eh.

Ex-Füchse #15119, 12. Juli 2013, um 12:16

@Manne
Der Frager weiß auch, dass der Hochzeiter frei sein sollte.
Er will abwerfen und darum wissen, ob der Hochzeiter stechen muss, oder auch abwerfen kann.
Das der Stich tatsächlich bei mir bleibt kann keiner ahnen...

makri, 12. Juli 2013, um 13:04

2 x Ja, wenn ich nicht gerade dösbackig oder abgelenkt bin, nach ca. 4 Sekunden Antwort vor Legen der 2ten Karte des Partners.

Wenn doch dösbackig, Kontra im letztmöglichen Zeitpunkt für mich zwingend mit 7 Tr, Dulle, Herzdame und herzfrei.

Tront, 12. Juli 2013, um 13:09

Mit dem Blatt vertraue ich dem abfragenden Spieler schon. Ich habe neben der gefragten Standkarte ja noch erhebliche Zusatzwerte mit meiner Dulle, Herzfreiheit und ausreichender Trumpflänge.

Das einzige theoretische Mißverständnis könnte noch darin liegen, dass der Abfarger die Antwort nur im Falle von Kreuzfreiheit des Partners von einem hören möchte.

Wäre aber erstens nicht ganz logisch und zum anderen gleichen meine vorhandenen Zusatzstärken dieses "fehlende Vorliegen" doch bei weitem aus.

Makabe, 12. Juli 2013, um 13:19

Ist nach dem bisherigen Verlauf nicht von mindestens 3 Pik (inkl. Doppelas) beim Abfrager auszugehen?
Was also in den Pik legen?
Der Hochzeiter muss ja auf irgendwas Re gesagt haben.

Tront, 12. Juli 2013, um 13:29

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der abfragende Spieler ein Pik-Doppel-As auf der Hand hält, von denen er bereits gerne eines auf den 2. Kreuzlauf bei rechtzeitiger Beantwortung des Partners abgeworfen hätte. Hätte er theoretisch wohl auch so tun können. Oder bei 3 Pik-Werten den kleinsten abwerfen, damit nicht ggf. der Hochzeiter noch einen sinnvollen Abwurf vornehmen kann. Sein Pik-As kann jetzt sogar blank vorgespielt sein.

Bei Dreierlängen lege ich selbst auch bei bereits bekannter Partnerschaft an Postion 2 in der Regel immer den mittleren Wert einer Farbe, also hier den Pik-König. Läuft Pik einmal, gewinnen wir ja sowieso nach seiner Abfrage, läuft Pik nicht, muss der Gegner nicht gleich einen Doppelkopf in Pik einheimsen. So ist jedenfalls meine Spielphilosophie.

Belzedar, 13. Juli 2013, um 16:34

Das sind alles Spekulationen, mit was könnte der Abfragende gefragt haben, und womit kam das Re ?

Das Problem ist wenn ich sofort antworte, womit komme ich dann weiter wenn ich dranbleiben sollte ?

Was wirft der Partner ab ? was mache ich wenn er ein kleines Herz abwirft ?

Wenn ich selber ein Ass hätte würde ich antworten, aber so kann es die richtige Sache sein zu antworten, aber auch die falsche, weil ich nicht mehr zu meinem Partner komme.

Tront, 13. Juli 2013, um 16:56

Die einen Spieler nennen es "Spekulieren", die anderen einfach eher "Vertrauen". Wenn (m)ein Partner abfragt, sollte man unabhängig vom Restblatt die Ansage wohl vertreten, solange auf die abgefragte Karte geantwortet wird. Mein Partner wird schon wissen, ob und wie es ans Anspiel gelangt, sonst würde er ja nicht fragen, sondern sofort selbst einstechen. Das Problem stellt sich mir also weniger. Ich muss lediglich mit Trumpf fortsetzen können, er ist zumindest einer der trumpfstärkeren Mitspieler, wenn nicht sogar der Trumpfstärkste überhaupt.

Natürlich geht so eine Beantwortung auch einmal schief, aber es geht doch um die Optimierungsmöglichkeiten im Spiel selbst, und wenn ich anfange, die meinem Partner noch zu verbauen, sinken grundsätzlich unseren Siegchancen rapide.

Leichte Mißverständnisse bei einer Art von solchen Abfragen kann man nie ganz ausschließen, aber schlimmstenfalls hat man 2 (Mehr)-Punkte in einem Spiel eingesetzt, welches man ohne Beantwortung gar nicht oder nur wesentlich schwieriger gewonnen hätte. Das ist mir den Preis einer (Gegen)-Ansage (bei vertrauenswürdigen Spielern) immer wert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite