Doppelkopf-Strategien: Re vor Ausspiel

Makabe, 19. Juli 2013, um 22:46

Mein Blatt an Position 3:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-Neun

Ich habe über ein Vorabre nachgedacht.
Habe es nicht gemacht und es wurde glücklicherweise mit Kreuz begonnen.

Ist das ein Vorabre?

Talentfrei, 19. Juli 2013, um 23:06

An 3 nicht.

Ex-Füchse #16890, 19. Juli 2013, um 23:14

Mit dem Blatt würde ich auf eine Kontraansage von Southern lauern!

Tront, 19. Juli 2013, um 23:26

Das Vorab-Re beinhaltet an Sitzpostion 3 und 4 immer eine Doppeldulle, um anzuzeigen, dass man vom Partner sicher auf Trumpf anspielbar ist. Das ist mit deinem Blatt nicht gegeben.

Nicht zu verwechseln mit einen Re vor Ausspiel, wo man keineswegs beide Dullen braucht und wofür dieses Blatt beispielhaft wäre. Antwortet dein Partner an Postion kontrolliert er beide schwarzen Farben und an Postion 3 und 4 hält er wiederum eine Dulle.

Wenn wie in deinem Fall Kreuz auf den Tisch kommt, kann man jetzt ebenso eine große Re-Abfrage auf den Partner, der den ersten Kreuz-Stich aller Wahrscheinlichkeit nach bekommt, gut stellen, um den einziger Fehlverlierer, die Pik 9 bei Beantwortung mit keine 90 von ihm abzuwerfen. Ansonsten sticht man selbst ein und fragt zunächst nach der anderen Dulle mittels Zögern.

Kommt wieder keine Antwort, spielt man das Pik-As zu zweit vor und darf mit der Karte auch anschließend, wenn das Pik-As gelaufen ist, getrost selbst die keine 90 absagen.

THHEO, 19. Juli 2013, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2013, um 23:29

southern sitzt dann mit 11 tr

( Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-NeunKaro-Neun)

und blankem Pik-Ass an pos4

Southern, 20. Juli 2013, um 13:29

Ihr habt sie doch nicht alle... Tzääää...

HDF, 20. Juli 2013, um 13:32

talentfrei's beitrag ist deutlich und damit war alles gesagt, konnte thread geschlossen werden :-))

Kvothe, 20. Juli 2013, um 17:28

Wie verhält man sich denn bei Aufspiel von Kreuzass, Kreuzzehn von Position 2: Laut fragen oder stechen mit Re, auf Dulle Fragen, Pikass und dann nochmal fragen, sofern man bis dahin noch nichts gehört hat?

Tront, 20. Juli 2013, um 18:07

Zunächst einmal "laut fragen" und bei Beantwortung des Partners natürlich die Pik 9 abwerfen.

Zu den anderen Optionen, die du richtig beschrieben hast, kommt man im Falle einer Nichtbaeantwortung der großen Re-Abfrage danach ja immer noch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite