Doppelkopf-Strategien: Absagen

moers1965, 23. Juli 2013, um 22:50

Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, warum hier sehr oft, wenn jemand re sagt, im gleichen Atemzug k90 gesagt wird?

Meiner Meinung nach verschenke ich aber einen Stich, der mir vielleicht dann fehlt.

LG

IngoKnito, 23. Juli 2013, um 23:06

Du meinst, vermute ich, von einem anderen Spieler?

Erstens gibt er sich als Partner zu erkennen.

Zweitens hat das natürlich besonders dann Sinn, wenn der Stich dem "gehört", der k 90 sagt.

So ermögliche ich es dem Partner, nicht zu stechen, sondern einen Trumpf länger zu bleiben und stattdessen ein störendes Fehl auf mein As abzuwerfen. Dadurch bekommt man im Gegentiel oft einen Stich mehr.

Was Du möglicherweise meinst, ist, dass man Zeit verschenkt, die man noch hätte - z.B. um zu wissen, dass das As läuft. Das stimmt, das Risiko steigt etwas.

moers1965, 23. Juli 2013, um 23:11

ok.
Danke für die Sichtweise.

irki, 24. Juli 2013, um 08:57
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2013, um 09:01

Hallo Moers,
da es viele unterschiedliche Situationen gibt und auch viele Missverständnisse in dem Bereich wäre ein Beispiel schön.
Prinzipiell gibt es folgende sinnvolle Situationen:

- Die "volle" Re-Abfrage (an Position 2,3,4):
Ich sage Re und warte ob der vermeintliche Stichinhaber K90 sagt um auf ihn abzuwerfen oder nen Doko zu machen.
Die K90 müssen hierbei auch mit sehr schlechten Karten erfolgen, der Abfreger (Re-Sager) braucht sehr sehr gute Karten für die Aktion.

- Die volle Re-Abfrage an Position 1 (Re vor Aufspiel + warten):
Hier möchte ich mit einem sehr guten Blatt wissen ob mein Mitspieler an Position 2 beide schwarzen Asse oder an Position 3,4 eine Dulle hat.
Die K90 müssen hierbei auch mit sehr schlechten Karten immer erfolgen wenn der Spieler die Voraussetzungen erfüllt. Der
Abfreger (Re-Sager) braucht sehr sehr gute Karten für die Aktion.

- die "einladende" Re-Abfrage:
Ich sitze an 3 oder 4 und gebe mein Re sofort nach Aufspiel der Karte (meistens weil ich die Farbe steche).

Hiermit gebe ich meinem Mitspieler die Chance auf K90 zu erhöhen. Die Erhöhung setzt Zusatzstärken voraus, denn der Re-Ansager verantwortet nur ein Re das er eh gesagt hätte (er verspricht also nur 75 Augen).

zur Übersichtzum Anfang der Seite