Doppelkopf-Strategien: Solo?

Ex-Füchse #16890, 24. Juli 2013, um 01:10

Neues vom Vereinsabend:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-KönigHerz-KönigHerz-NeunKreuz-Zehn

Wer spielt ein Solo?

Stoni, 24. Juli 2013, um 01:11

ich

Phrasenschwein, 24. Juli 2013, um 01:12

Ex-Füchse #16890, 24. Juli 2013, um 01:18

Position 4 übrigens. Pflichtsolo schon weg.

Stoni, 24. Juli 2013, um 01:29

immer noch ich

Tront, 24. Juli 2013, um 03:00

Das Herzsolo gefällt mir auch viel zu gut. Als Pflichtsolo spiele ich ihn hundertprozentig und als Lüstling gerade an Sitzpostion 4 sollte man ihn auch nicht verwerfen.

Die 2 fehlenden Trumpfvollen sollen die Gegner ruhig nach Hause bekommen, weil man gut mit kleinen Trumpfrunden eröffnen kann. Selbst gegen einen möglichen 7-Trümpfer sollte man noch mit dem einem Fehlverlierer gut gewinnen können und die gegnerische Trumpfverteilung wird in der Regel noch wwesentlich günstiger sein. Es fehlen ja gerade einmal 13 Trümpfe.

Also 5 - 4 - 4 oder 5 - 5 - 3 und 6 - 4 - 3 oder 6 - 5 - 2 sind alles noch schöne Verteilungen, solange man nicht zufällig von einem kurztrümpfigen Gegner überstochen wird. Aber das hält man dann auch meist aus.

Daher sollte das Herzsolo den besseren EW gegenüber dem "unverlierbaren" Normalspiel aufweisen.

akaSilberfux, 24. Juli 2013, um 13:57

Mich macht es nicht froh. Es sieht schick aus, aber wie oft kann ich die 90 sagen? Bei rund 17% sieben dagegen sitzenden Trümpfen bekomme ich sogar für die 120 Probleme:
Kreuz ca. 35, Trumpf ca. 25 (falls man von unten spielt, was ich nicht machen würde), und beim 7-Trümpfer bleiben noch drei Stiche am Ende, jeweils mit ca. 25. Spiele ich nochmal von unten, droht spätestens das Vor- bzw. Überstechen.

Damit komme ich auf einen Erwartungswert von rund 7.

Im Normalspiel brauche ich einen Partner mit Herzkontrolle, Blauer und Herzkontrolle und komme in Schwarzreichweite. Dazu habe ich noch einen Charly und keinen Fuchs - ein 14er-Spiel nebst Chance auf den (noch nie gehabten) 15er ist im Orbit. Ich glaube nicht, daß man unter einem 7er Schnitt bleibt.

Also für mich ein Normalspiel, gerade an Pos 4.

Tront, 24. Juli 2013, um 14:11

Die keine 90 wird man beim Herzsolo wohl gar nicht treffen. Dafür gewinnt man einige Spiele trotzdem zu unter 90. Mal 12, mal 9 Punkte, und in wenigen Fällen wird es auch mal verloren.

Sehe daher in etwa eine EW von ca. 8 Punkten.

Im Normalspiel mit der Re-Karte wird man zwar mal 9 Punkte bekommen und manchmal auch nur 5, selbst wenn man davon ausgeht, diese Re-Karte "niemals" zu verlieren. Vielleicht scheitert man ja vereinzelt an einer an sich gut gemeinten Absage durch schlechte Kartenverteilung.

Die sehr seltenen Traumausnahmen bis zum Schwarzspiel hin mal nicht mit eingerechnet bzw. gegengerechnet zu den auch wenigen verlorenen Absagen gebe ich dem Normalspiel eher einen EW von durchschnittlich 7 Punkten.

Ex-Füchse #16890, 24. Juli 2013, um 18:50

Da ich in der Vereinssolowertung eher schlecht stehe, habe ich mich für das Solo entschieden. =)
1. Stich
PikAss, Pik10, PikKö, HerzKö +29
2. Stich Re mit KreuzDa, HerzAss, PikDa, Herz9 +46

Ächz. Sitzt also wieder schräg. Wie weiterspielen?

Friedrich, 24. Juli 2013, um 18:55

Dulle.

Ossi, 24. Juli 2013, um 18:57

jo

akaSilberfux, 24. Juli 2013, um 19:29

ne ne, auf den Vier-Trümpfer (Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-Ass) hoffen und daß es keine extrem giftige Farbe gibt: Herz-Neun und solange klein, bis Spieler 2 ausgegangen ist. Dann von oben und auf einen rythmischen Sitz hoffen. Sollte man auf dem Weg noch zwei fette Stiche eingesammelt haben, kann man auch auf Augen schnappen umstellen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite