Doppelkopf-Strategien: Blöd gespielt?

Nebura, 24. März 2011, um 12:45

Nachdem hier immer so tolle Vorschläge und Anregungen kommen wollt ich mal das Spiel#1.918.047 in Frage stellen. Irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. Was hab ich falsch gemacht? Wie macht mans besser?
Mein Fehl kann ich natürlich nicht aufessen, aber da gäbe es doch bestimmt einen eleganteren Weg.
Schönen Dank schonmal an die Spezies.

HDF, 24. März 2011, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 24. März 2011, um 13:32

erst einmal kannst du, nachdem du siehst, dass dein partner mit karo dame ans spiel kommt die 90 ansagen,
es geht höchstens ein wenig eleganter, da du weißt, dass dein partner noch kreuz dame hat, wenn du mitgezählt hast sind nach dem 5. stich 20 trumpf weg, du hast noch vier, den partner noch kreuz dame, also hat kontra höchstens noch einen, musst ihm ja nicht im 6. stich mit deiner dulle die kreuz dame auch noch wegholen (karo neun vor), nun hat niemand ausser dir noch trumpf, deine fehl kannst du nicht "aufessen" (ggg), nun muss dein partner ja fehl spielen, logischerweise eine neun, da er ja weiß, dass du noch herz zehn und kein fehl as hast, kriegt er seine vollen eh noch nach hause, angenommen es kommt kreuz neun, dein könig und zwei volle von kontra, danach siehst du ja wie es weitergeht, entweder du musst bedienen, kannst stechen oder abwerfen, zählst einfach die augen der gegner mit und entscheidest über deine verhaltensweise

solembum, 24. März 2011, um 14:46

Das Abziehen der Re-Dame ist noch aus einem weiteren Grund problematisch. Solange dein Partner weiß, dass er sicher wieder an den Stich kommt, spielt er bei so eiem Spiel kein "schlechtes" Ass. Im besonderen hält man Herz Ass lieber zurück. Er könnte also noch Herz Ass haben, das er nun - nach dem Abzug der Re-Dame nicht mehr spielen kann/könnte.

Gruß Jürgen

Nebura, 24. März 2011, um 19:00

Hier mal noch ein lustiges Spiel, wie ich finde:#1.921.580
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir ohne den Fehler meiner Partnerin sogar mehr Punkte hätten rausholen können, oder wär das soagr mal ne Chance gewesen die Re-Partei schwarz zu spielen?

Stoni, 24. März 2011, um 19:12

Schwarz geht ja schon nach dem 2. Stich nicht mehr - Tr war ihr zweiter Fehler. Kein Kontra der erste und der Abstich der dritte. k90 wäre von ihr mit Kreuz-Anschub gut möglich. Schwarz ginge bei der ungünstigen Sitzposition 1-2 kaum...

Nebura, 25. März 2011, um 12:49

Hat das schon einer erlebt, dass er als Kontra schwarz gewinnen konnte? Das würd ich ja gern mal sehen...

HDF, 25. März 2011, um 13:34

geht, kommt aber äußerst selten vor, fast wie ein sechser im lotto

HDF, 25. März 2011, um 13:42

schwarz schon garnicht, und warum domi seine kreuz dame auf herz as setzt ist auch nicht nachvollziehbar, da wird ein fehl abgeworfen du mußt stechen und domi macht mit seiner kreuz dame einen sicheren stich und die 30 sind locker da, könnt ihr garnicht verhindern, es schlimm, wenn man immer sichere stiche verschenkt, weil man gute trümpfe verschleudert, du musst doch sowieso stechen, sonst ist der stich bei dvi, domis partner, nicht immer alles opfern, damit verliert man die spiele nur höher

Nebura, 25. März 2011, um 18:58

Und nochmal ich. Was meint ihr hierzu:#1.936.035
hätte ich drauf vertrauen sollen, dass die Braut mich nicht absticht? Hab halt aus Angst nicht mit der Hochzeit zu spielen die Dulle genommen.
Dann Re und direkt noch eine nachgespielt um zu zeigen, dass keiner mehr eine hat ist doch richtig, oder? Die Herzdame hat mich dann so verunsichert, dass ich mir die 90 nicht getraut hab.

Ex-Füchse #918, 25. März 2011, um 19:37

Wenn man bei der HZ kein As zum rauskommen hat, spielt man doch kein Trumpf...
Ich hätte auch die Dulle genommen.Wäre ja zu plöd,wenn der HZ'er übernimmt und sein As abgestochen wird.Deine 2. Dulle macht wenig Sinn,Denn dein Partner weiß ja, das du sie hast(sonst wäre sie im 1. Stich gefallen).

Nebura, 25. März 2011, um 19:40

Stimmt ja, ich Trottelchen

Ossi, 26. März 2011, um 01:06

Wenn der Spieler an 4 mit der HZ einigermaßen verlässlich ist, gebe ich Karo 10, denn aus Sicht des Hochzeiters muss irgendwo Doppeldulle sein, also sollte er jetzt Trumpf bringen. Du könntest ja auch noch als "Sicherheitspuffer" den Hz-Buben legen.

Belzedar, 26. März 2011, um 02:19

mit dem ersten ass hätte ich noch k90 gesagt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite