Doppelkopf-Strategien: Nachhalten

Motris, 24. März 2011, um 15:33

Tag zusammen,
ich hab da mal wieder eine Frage; weiß nicht ob wir das schon hatten, habe jdf. nichts gefunden.

Könnten wir hier mal eine Art Liste zusammen stellen, was alles beim Doko nach gehalten werden muss? Also z.Bsp. wer ist Re/Kontra, wer sticht welches Fehl, wie viel Damen sind noch unterwegs, wie viel Buben sind noch unterwegs.
Und das sollte auch noch bitte der Wichtigkeit nach geordnet sein. Weil Fehl nach halten UND Punkte zählen UND Damen nach halten UND Buben nach halten UND Trumpf nach halten; kann das überhaupt jemand?
Kurz gesagt, worauf sollte man sich zuerst konzentrieren, worauf als zweites usw.?
Mir würde das sehr helfen um mein Spiel weiter zu verbessern.
Vielen Dank im Voraus,
LG,
Mo (Tom)

Ex-Füchse #177, 24. März 2011, um 16:33

Ich glaube dazu steht schon was in dem Forumsbeitrag in dem Stoni die Grundlagen erläutert hat.

Smile und zu "kann das überhaupt jemand" .... Ja und die sind sogar teilweise hier und ich habe schon oft leise drüber geflucht, denn ich kann es nicht.

Je nach meinem Blatt und Spieltaktik die ich mir so zurechtzimmere, merke ich mir das was für meine Partei und mich relevant ist.

Habe ich Einzelfarben, z.B. der Verlauf dieser Einzelfarben um den zweiten eben möglichst trumpfbillig mitzunehmen oder ggf. zu schmieren

Ist jemand eine Farbe im ersten frei, versuche ich mir zu merken was an Farben fiel und von wem.

Die dunklen Damen, Füxe und Dullen fallen eh auf, leicht zu merken.

Schwierig wirds: Verzögertes Farbspiel (meist von Re). Passiert häufiger ... munteres Trumpfspiel von Re, ich bin dagegen, weiss zwar, dass die noch Farben haben aber dann immer das Ding ... kann ich auf Re Pik König mein Herz König schmieren, weil Re noch die Pik 10 hat und mein Partner frei ist, oder hat er sie und Re ist frei, allerdings fallen mir spontan eh nur eine Handvoll Spieler ein, die das hier "immer genau wissen" (Zum Glück)

Stoni, 24. März 2011, um 17:25

Hallo Tom,
ich beobachte immer die Fehl ganz genau, von wem kam ne 10, von wem ne 9 usw. Bei geklärter Partnerschaft merke ich mir die aussichtreichen Farben. Dulle und Alten auch immer. Die restlichen Damen zähle ich mit zu 90%, 1-2-1, wenn ich selbst Pik und Karo habe, 2-1-2 wenn ich nur HzDame habe und dann runterzählen.
Ich muss mich meist auch noch zu sehr aufs Spiel konzentrieren, wenn ich versuche alles mitzuzählen, vergesse ich schon mal ne Dulle also lasse ich es erstmal. Bei (eigenen) Absagen zähle ich die Augen mit. Mit der Zeit wird das besser. Wer nicht so angestrengt beginnen muss, hat Spielraum zum Mitzählen. Soweit bin ich noch nicht. Oft schon im Mittelspiel, spätestens im Endspiel habe ich keinen Überblick mehr...
Dulle/Alte - Pflicht
Fehl - Muss
Damen - Soll
TrAnzahl - Soll
Augen - Kann
Tr-Höhen - Kann
Einen Bundesligaspieler habe ich bei OD am Gästetisch gesehen mir 3 Compis - auf die Frage, warum er sowas macht "Mitzählen üben"

CaptainHook, 24. März 2011, um 17:31

wie uebt man das denn am besten? Ich zaaehle zB Punkte ungerne, weil mich das ziemlich ablenkt mit dem Nachhalten von den anderen Dingen wie Fehl, Damen, Dullen etc...ausser beim Solo und Absagen, da zaehl ich dann schon eher mal mit, um so tiefer um so besser mitzaehlen natuerlich dann auch...

Motris, 24. März 2011, um 17:32

Danke Stoni, das hilft mir doch schon mal etwas weiter. Und mit Compis üben hatte ich auch schon im Sinn. Habe hier noch ein Dokospiel von Chip.de rumfliegen (nix Freeware, Kaufware :) ).
Das werde ich auch zum "nachhalten üben" nehmen.
Wollte halt nur mal so eine Art Prioritätenliste haben.

CaptainHook, 24. März 2011, um 17:39

nachhalten mit 3 Compis...wie geht das, Eintippen in Excel oder was? Dann macht es doch der Computer und das Hirn spielt nicht mit...oder wie ist das zu verstehen...

Ex-Füchse #13152, 24. März 2011, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 24. März 2011, um 17:41

Hi,

ich würde die Relevanz kehren. Was muss man NICHT nachhalten.

Schön Energie sparen :-)

Gruß Chrissel, die manchmal einfach wiegt ;-)

PS: Er meinte wohl gegen 3 compis an einem Tisch.

CaptainHook, 24. März 2011, um 17:46

ja Energie sparen, das ist auch mein Motto...aber, damit kommt man auf die Dauer auch nicht weiter oder?

Stoni, 24. März 2011, um 19:03

Man kommt mit ansonsten vernünftigem Spielniveau auch ohne nachhalten 3/4 - 6 ganz gut zurecht.

Üben? Man spielt mit 3 Compis, wo einem das Spiel und das Ergebnis schnuppe sind und versucht alles mitzuzählen...

Motris, 24. März 2011, um 19:13

"Man kommt mit ansonsten vernünftigem Spielniveau auch ohne nachhalten 3/4 - 6 ganz gut zurecht."
-------------------------------------------------------------
Kannst du mir den Satz bitte mal genauer erklären?^^

Stoni, 24. März 2011, um 19:19

Sicher, sry. Die ersten beiden Punkte meiner Liste sehe ich als Pflicht für vernünftiges Spiel, zu wissen, ob und wer Dulle/Alte gelegt hat und welche Farbe der Partner frei ist bzw sein könnte. Punkt 3 der Liste sollte auch noch drin sein. Beim Rest steige ich auch oft aus und es geht trotzdem was...
1 Dulle/Alte - Pflicht
2 Fehl - Muss
3 Damen - Soll
4 TrAnzahl - Soll
5 Augen - Kann
6 Tr-Höhen - Kann

Wenn man weiß, welche und wie viele Fehl gefallen sind, ist auch der Umkehrschluss für die Tr-Anzahl ziemlich leicht...

sprachlos, 24. März 2011, um 19:34

tja

komm ja vom skat,
und da zählt man alles mit.
eigene augen und natürlich
die augen der,des gegners.

so, die fehl waren hier kein problem,
dulle, alte, füchse, karlchen auch nicht.
aber trumpf mitzählen und (nur die eigenen) die augen
schaff ich immer noch nicht, 120 ist halt doch nee große zahl.

;=())

CaptainHook, 24. März 2011, um 19:40

danke, diese Prioritaetenliste ist sehr hilfreich Stoni...auch die 1-2-1, 2-1-1 Damen Zaehlweise werde ich mir mal versuchen anzugewoehnen...Fehl (frei) nachhalten schaff ich ja auch schon ein bisschen. Problem ist manchmal Fehl beobachten, wenn man am Anfang einen Trumpfstich nach dem anderen aufgedoenert bekommt und die Trumpf-lange Parte versucht Fehlstiche nach hinten zu verschieben...

Ex-Füchse #365, 24. März 2011, um 20:54

Wie wichtig aber auch das Nachhalten von bereits gefallenen Fehlkarten sein kann, zeigt dieses Spiel:
#1.921.731
Leider wusste ich beim sechsten Stich nicht mehr so genau, welche Kreuz-Karten schon weg waren und welche nicht, so dass ich mir wegen des Königs unsicher war und auf eine Schwarzabsage verzichtet habe.
Ist zwar nur ein Pünktchen aber irgendwie ein Schönheitsfehler bei einem solchen Brett.

acteva, 25. März 2011, um 01:27

Vielen Dank für die Tipps, das hilft mir weiter.
Wo kann man sich denn noch einlesen, mir ist bisher nur die Seite "http://www.doko-wissen.de" bekannt.

Sind hier im Forum zu Tipps und Tricks ebenfalls noch erwähnenswerte Beiträge vorhanden? Aufgrund der Fülle an Beiträgen dauert es lange etwas zu finden.
Über weitere Links würde ich mich freuen, vielleicht kann man ja eine Linkliste irgendwo "anpinnen".

belmont, 25. März 2011, um 03:08
zuletzt bearbeitet am 25. März 2011, um 03:21

Hallo acteva,

empfehlenswert mit Vorrang natürlich die 20 goldenen Doppelkopf-Tipps in der Kurzfassung:
--------------------------------------------------
http://www.fuchstreff.de/hilfe#allgemeine-fra...
--------------------------------------------------

Die Langfassung findest Du unter
--------------------------------------------------
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/3...
--------------------------------------------------

Zum Einstieg in das Essener System (ES) und in die Doko-Konventionen gibt es unter dem nachfolgenden Link ein paar wertvolle Hinweise (Beitrag Nr. 4, von Stoni, 28. Januar 2011, 11:12):
--------------------------------------------------
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/4...
--------------------------------------------------

Viel Spaß beim Lesen

PS
Einen sehr wichtigen und guten Beitrag, der weit über alle Regeln, Tipps und Tricks hinausgeht, hat MrPresident hier im Forum hinterlassen (4. Beitrag im Themenstrang "Eigenen Partner abstechen"):
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/7...

belmont, 25. März 2011, um 03:46

@acteva und an @alle, die es interessiert

Hier noch weitere Links:

1.) Kommunikation beim Doppelkopf

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/4...

2.) Re-Ansagen

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/5...

3.) Kontra schmiert, wo Re sich ziert

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/5...

4.) stille Abfragen

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/5...

5.) Sologegenspiel

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/6...

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/6...

acteva, 28. März 2011, um 01:30

@belmont
Ich habe zwar noch nicht alles lesen können, aber schon einmal dir und den Autoren der Beiträge vielen Dank dafür, genau so etwas habe ich gesucht. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite