Doppelkopf-Strategien: Kontra fragt nur nach Dulle nach gelaufenem Ass?

Ex-Füchse #66234, 26. Juli 2013, um 02:22
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2013, um 02:23

Wollten mir 3 Spieler auf dem Vereinsabend heute erzaehlen.
Was meint ihr?

Ex-Füchse #16890, 26. Juli 2013, um 02:41

Püh, glaubt mir nichts!

Ich durfte mir heute auch wieder wunderbares anhören, wie zB

1) Die 90-Abfrage nach zwei gelaufenen schwarzen Assen verlangt vom Spieler an Pos. 2 ein Herzass.
2) Eine große Re-Abfrage verlangt von Spieler an
Pos. 3 bzw. Pos 4 Dulle+Ass.

Ex-Füchse #66234, 26. Juli 2013, um 02:51

Sicher glaub ich dir. Da hier aber immerhin 2 davon mitlesen, hielt ich die Idee fuer gut, vielleicht noch mehr stimmen dazu zu lesen.

Ossi, 26. Juli 2013, um 03:04

Bahnt sich hier die erste Beziehungskrise an?

Ex-Füchse #16890, 26. Juli 2013, um 03:28

Ne, wir stecken noch in der letzten, als ich mit einem stabilen Asse-Re spruchlos zwei Asse vorgespielt habe, um mir das Ko abzuholen, und dann dann das dritte Ass mit Re zu spielen.

Ossi, 26. Juli 2013, um 03:30

War das 2. Ass den wenigstens angezögert?

Tront, 26. Juli 2013, um 03:59

Also grundsätzlich gilt für die Kontrapartei schon weiterhin eine Dulle plus lauffähigem As.

Jedoch werde ich nach einen gelaufenen schwarzen As des zunächst abfragenden Spielers ihm die Kontra-Antwort mit meiner Dulle ohne ein weiteres As zum letztmöglichem Zeitpunkt mit nur der Dulle sicher nur selten verweigern. Das evtl. jetzt fehlende As für meinen Partner wird zumindest etwas durch meine nun flexibelere Dulle und einem späteren Überraschungeffekt für die Gegner und den Partner aufgewogen.

Denn jetzt vermutet die Re-Partei zumindest zunächst keine "ganze Dulle" mehr auf meiner Hand, sondern vermutet viel eher andere Zusatz-Stärken wie Trumpflänge, Damenersatz oder Zweitlaufkontrollen in schwarzen Fehlfarben. So wird man ggf. von der Re-Partei legal den einen oder anderen Fuchs fangen.

Im Zweifelsfall kann man auf die Dauer der Abfrage noch Rückschlüsse ziehen, ob die (evtl. sogar kurze Dulle) für einen Spielgewinn allein ausreicht.

Ist die Kontraabfrage erkennbar, aber recht kurz, würde ich sie nur als einladend bezeichenen und z. B. mit nur 3 - 4 Trümpfen ohne jedweden weiteren Vorteil außer der Dulle auch schon einmal weglassen.

Ist die Abfrage des Ausspielers normal lang, reicht mir die Dulle allein bereits aus, um den möglichen Spielgewinn als wahrscheinlicher zu erachten.

Frage ich selbst ab, reicht mir für die Kontra-Ansage meines Partners im Prinzip nach einem gelaufenem As von mir auch die Dulle allein aus, jedoch wäre bei meinen häufig "leicht kritischen" Abfragen eine weiteres As sicherlich schon von Vorteil.^^

Aber ich würde keinem Spieler seine Ansage auf "nur Dulle" übel nehmen, wenn ich normal abgefragt habe. Die Verantwortung liegt ja schließlich schon noch bei mir. Eher werde ich später nach einem gewonnenem Spiel nachfragen, warum mein Partner trotz Dulle seine Ansage leider wegliess.

Ich gehöre eher zu den Spielern, die jetzt ausgelassene A n s a g e n eher "kritisieren", als eine einmal zuviel getroffene Ansage.

Beim letzten Vereinsabend habe ich an Position 3 mit nur 2 Trümpfen, meiner Dulle und Kreuz-Bube auf auf längere Abfrage meines Kontrapartners vor Ausspiel geantwortet, da ich 3 schwarze Asse (das Doppel-As bereits in Fünferlänge), das andere schwarze As einmal besetzt als "solide Zusatzwerte" auf der Hand hatte.

Mein Partner fragte dieses Spiel (wie es bei uns üblich ist^^) ohne eigene Dulle ab, 3 Damen zu neunt hatte er immerhin, und jeden Fehl einmal.
Nun setzt Spieler 2 seine Dulle zwischen, um seinerseits das Kreuz und sien Herz-As spielen zu können. Der Spieler weiss ja nun beim seiner möglichen gegenansage nur, dass bereits das Kreuz-As gelaufen ist und sagt kein Re dagegen.

Wir enden in diesem Spiel bei 99 Augen, da meine inzwischen blanke Dulle auch keinen nennenswerten Trumpf mehr in diesem Spiel herausschneidet. Ich meinte noch nach dem Spiel zu meinem Partner, gut das ich so "trumpflang" war, bei deiner überlangen Abfrage hätte ich bestimmt auch mit einen blanken Dulle schon geantwortet. Wäre irgenswie schade gewesen. Aber ich bin ja ein Freund von Erstansagen und solche Ansagen machen mir ja Spaß und auf diese Abfrage hättet ihr doch ebenfalls geantwortet, oder doch nicht?

Eigentlich wollte ich wie immer nur ein bis zwei Sätze zu diesem Thema schreiben, aber ihr wisst ja, ich kann mich meist nie kürzer fassen. Und versuche auch aktuelle Spiele aus meinem Vereinsleben, sofern sie zu dem vorhandenem Thema passen, gern mit hineinzubringen. Wirklich gestört hat das ja bisher noch niemanden.

OBaer, 26. Juli 2013, um 10:19

Kontra sitzt an 1 fragt an 2 hast schwarzes Ass und fragt dann weiter an 3 und 4 auf Dulle also für mich muss das Kontra kommen und außerdem zeige er vor Aufspiel seiner ersten Karte Interesse am Kontra.

Ex-Füchse #16890, 26. Juli 2013, um 10:45

Dann spielst du entgegen der gängigen Konvention.

Wie Leif schon sagte, zielt die Abfrage an Position 3 und 4 auf DULLE+ASS.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Jetzt kann man natürlich darüber nachdenken mit Dulle (und ohne Ass) zum letztmöglichen Zeitpunkt ein Ko zu geben, ohne weitere Zusatzstärken muss man das aber nicht, und wenn vorne ein Re fällt, dann tut man sich damit schon schwerer.

Ex-Füchse #15119, 26. Juli 2013, um 11:14

Ohne mir den Text von Tront durchgelesen zu haben, ich sehe es folgendermaßen:
Frage vor Aufspiel, Ass, Frage vor dem 2. fragt Pos 2 nach dem anderen Ass, an 3 und 4 reicht die Dulle.
As und Frage nach Durchlauf fragt 3+4 nach Dulle und As.

zur Übersichtzum Anfang der Seite