Doppelkopf-Strategien: Eigenen Partner abstechen

Ex-Füchse #5463, 24. März 2011, um 15:42

Mir ist es jetzt schon zum 3ten Mal passiert, daß der Gegner abgestochen wird, und ich dann natürlich davon ausgehe, daß der Stecher mein Partner ist, und ich deshalb schmiere, oder auch eine Ansage mache! Dann stellt sich heraus, daß ich mich leider geirrt habe, und so der Gegner auf Grund "meiner Dummheit" sich schief und kringelig lacht. Da ich entsprechend geschimpft und geflucht habe, hat mir das am anderen Tag eine Verwarnung wegen Beleidigung eingebracht! Wenn diese Spielweise hier im Treff genehmigt und für gut befunden wird, dann kann man sich demnächst auf "NICHTS" mehr verlassen! Abstechen des eigenen Partners sollte nur gestattet sein, wenn man stechen MUß !
z.B. nur noch Trumpf auf der Hand.

Motris, 24. März 2011, um 15:49

Das passiert hier leider sooooooooo oft; ich kann es gar nicht mehr mit zählen, wie viele Spiele ich dadurch schon verloren habe.

Ex-Füchse #177, 24. März 2011, um 16:23

Wieso "demnächst auf nichts mehr verlassen"? Wenn ich die Spieler nicht kenne, versuche ich in der ersten Runde zu erahnen wie sie spielen.

Es wird viel zu stiller Abfrage und ES geschrieben und es ereifern sich immer die gleichen Spieler, auf die man sich, wenn man ihre Spielweise versteht, verlassen kann.

Das nutzt nur bei einigen Spielern relativ wenig wenn man folgendes erlebt:

Ich: "Du, wenn Du mal Zeit hast, lies mal in Forum den Beitrag von Stoni, da sind ein paar gute Grundtipps erläutert"

MItspieler, der Re, Keine 9 sofort ansagt, ohne dass auch nur eine Farbe geklärt ist und wir dann als Contra mit keine 9 und erwiedertem Kontra gewinnen:

"Achnee lass stecken, weiss schon ganz gut, wie man Doko spielt"

...

MrPresident, 24. März 2011, um 16:25

hmmm..., wenn nur noch gespielt werden "muss", wie
es gewisse regelgrundsätze verlangen - dann geht aber
auch ein wesentlicher reiz des doko verloren.

... dann kann ich auch gleich mit offenen blättern spielen.

die ungewißheit ist doch manchmal das interessante,
das vermuten - nicht das wissen. das verschleierte -
oder taktisch raffinierte zweideutigkeiten - machen für mich auch den reiz dieses spiels mit aus.

... lebendigkeit durch falsche annahmen, falsche ansagen,
falsche vermutungen beleben ein sonst uniform
laufendes spiel mit stupiden an- und absagen.

ich bin kein anhänger von "es" - wohl aber von
vernunft und logik, eingebettet im schleier des
überraschenden und manchmal auch verrückten
spielens.

für die verfechter der reinen lehre natürlich der
reinste "graus" - aber gottseidank können doch
alle auf dieser plattform die tische und mitspieler
finden, bei denen sie sich am besten aufgehoben fühlen.

... und bei gemischten tischen, wo beide spielauffassungen aufeinandertreffen - ist gegenseitige
toleranz und achtung, gepaart mit humor und
gelassenheit, die beste art miteinander umzugehen und
trotzdem spass am spielen zu haben.

Ex-Füchse #365, 25. März 2011, um 10:18

Chat heute bei OD, nachdem mich der Partner an Pos. 4 mit einem Buben abgestochen hatte um ein Kreuz-Doppelass in 6er-Länge vorzuspielen (ich hatte RE gesagt):

ich: warum stichst Du Deinen Partner ab?
xxx: Ist doch egal
ich: Nein, ist nicht egal
xxx. Wir haben doch gewonnen

Da fällt einem nichts mehr zu ein.
Angefangen haben wir alle mal, aber ein kleines bisschen Mühe sollte man sich schon geben, sonst verdirbt man anderen Leuten den Spaß.

solembum, 25. März 2011, um 10:33
zuletzt bearbeitet am 25. März 2011, um 10:33

Hi Curley,

das ist ein schwieriges Thema. Sicherlich steht man etwas blöd da, wenn man dann auf den Falschen spielt.
Aber das man deshalb ein Spiel verliert ist ausgesprochen selten, da man dann ja eh gegen eine Ansage und den Stecher einer Fehlfarbe spielt.
In den allermeisten Fällen wirkt sich das Abstechen negativ auf die Punkteausbeute des Stechenden aus. Auf dauer profitierst du folglich von diesen Spielern.

Also einfach hinnehmen kurz ärgern und die 2 durch die Ansage verlorenen Punkte abschreiben.

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #9336, 25. März 2011, um 10:46

Ich habe es in letzter Zeit leider auch oft erlebt. Auf die Ansage kommt es doch gar nicht an. Es geht darum, dass durch einen Partnerabstich falsche Informationen über das Spiel weitergegeben werden. Dies bringt für einen selbst keine Vorteile, und für die anderen auch nicht. Streng gesehen ist es schon unsportliches Spielverhalten. Es ist schade dass hier nicht viele das Forum lesen. So gehen die Tipps an den Bedürftigen vorbei. Wenn ich einen Partnerabstich mitbekomme, wenn der Abstecher keinen Grund hat (nur noch Trumpf, Gegner haben keinen Trumpf mehr und man selber besitzt noch ein As) mache ich ihn erstmal auf seinen Fehler aufmerksam, und bei unverschämter Reaktion sperre ich ihn.

Ex-Füchse #5463, 25. März 2011, um 12:22

unsportliches Spielverhalten!!! das ist der richtige Ausdruck.
Danke Chemie

Stoni, 25. März 2011, um 16:17

Ich vertraue ebenfalls einem Gegnerabstich. Einmal. Ich spiele mit keinem mehr, der seinen Partner absticht, sei es daß er kein hinreichendes Spielverständnis hat (#1.930.893) oder wirklich täuschen will.

dokotrine, 27. März 2011, um 17:25

Ich musste 51 Jahre alt werden, um zu lernen, dass man seinen Partner auch bei Fehl und wenn man hinten sitzt und der Partner an POS 1, nicht absticht. Dank Stonis klasse Regeln weiss ich es jetzt und mache es auch im vorgenannten Fall nicht mehr. In unseren Runden war das aber absolut nicht Usus und ich bin überrascht, wie hart ihr das z.T. wertet.

Ex-Füchse #365, 27. März 2011, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 27. März 2011, um 18:59

Es gibt hier auf der Plattform bei manchen Spielern immer wieder kehrende Fehler, die selbst so einen eigentlich geduldigen Menschen wie mich, auf die Palme bringen.
Das Abstechen des Partners ist dabei das Allerschlimmste.
Am zweitschlimmsten ist m.E. die Partnersuche bei Hochzeit über irgend ein vergurktes Fehl.
Als nächstes kommen die ohne Grund immer wieder vorzeitig gebrüllten RE- oder KONTRA-Ansagen, oft, noch bevor das gespielte Fehl-Ass rum ist, dann wird es vom Gegner gehackt und die Heulerei ist groß.

Sicher gibt es noch mehr unnötige und schlimme Fehler, aber diese drei gehen mir besonders auf den Geist.

Ex-Füchse #5463, 28. März 2011, um 15:56

aber da müssen wir anscheinend mit leben, oder wirklich nur noch Freundestische aufmachen. Wie sollen dann aber solche Spieler aus Fehlern lernen?

wirowa, 28. März 2011, um 16:40

Okay, dann mal eine kurze Frage, Partner ist Ree, spielt Pik an, ich bin blank und spiel Fuchs... aus meiner Sicht völlig okay, oder auch nicht?

Ex-Füchse #5718, 28. März 2011, um 16:57

Wenn Du Volltrumpf bist, ist das völlig Ok.

Stoni, 28. März 2011, um 17:08

Auch wenn der Partner nicht das As gespielt hat, ist das völlig ok.

pattjackel, 28. März 2011, um 17:38

selbst vielbesternten und geschätzten Spielen kann man nicht trauen :-(
#1.938.812

solembum, 28. März 2011, um 17:42

Hallo wirowa,

es geht bei diesem Spiel nicht darum die Füxe nach Hause zu bringen, das ist sekundär.

Ich vergleiche das immer mit Reversi:
Wichtig ist es am Anfang des Spiels nicht möglichst viele Steine umzudrehen, sondern die strategischen Punkte zu besetzen.

Strategische Punkte beim Doko sind:
- Stechen von 1. oder 2. Fehlläufen
- Trumpflänge
- den Starken Partner zu informieren
- gute Sitzposition zu erreichen (oder diese zu erhalten)

Fux heimbringen oder in einem Stich ein paar Punkte mehr zu machen gehört nicht dazu. Das ist beim Reversi möglichst viele Steine am Anfang umdrehen.

Gruß Jürgen

wirowa, 28. März 2011, um 18:14

Danke! Ich hatte nur gefragt weil ich von meinem Mitspielr dafür Kritik bekam ....
@solembum: wird gemerkt!

Motris, 28. März 2011, um 18:45

pattjackel vor ungefähr einer Stunde
selbst vielbesternten und geschätzten Spielen kann man nicht trauen :-(
#1.938.812
-----------------------------------------------------
DAS ist in der Tat etwas seltsam. Ich vermute Yorgo hat das Re nicht mit bekommen.

pattjackel, 28. März 2011, um 19:47

unwahrscheinlich

Ossi, 28. März 2011, um 20:22

Der Parnerabstich ist hier in dieser Situation sinnvoll, Yorgo hat keinen vernünfigen Abwurf, also bietet es sich doch an seinen Parner nach hinten zu bringen. Übrigens, Pattlackel kann dann in fünften Stich erkennen, dass er nicht mit Yorgo zusammenspielt, denn das Piknachspiel macht als Re absoltut keinen Sinn.

Dies ist mal eines der extrem wenigen Beispiele, wo es sinnvoll ist, seinen Parner abzustechen.

Stoni, 28. März 2011, um 22:00

Nonsens. Der Partnerabstich ist auch hier unsinnig und kontraproduktiv. KrKönig gehört ins erste PartnerAs. Und Kr10 ist allemal ein guter Abwurf auf PikAs. Auch das geschmierte Hz-As darf gar nicht passieren (PikAs kann nur von kontra kommen) und rechnet sich durch diesen fehlenden Abwurf und dem 9. Stich ohne Tr-Gegenwehr auch nicht. Den starken Partner zu veräppeln ist unsinnig und gefährlich und rechnet sich so niemals. Den Partner nach hinten zu bringen macht nur dann Sinn, wenn dieser nicht auf eine falsche Fährte gelockt wurde.

Seltsam, 28. März 2011, um 22:29

1. Ich sehe es wie Stoni.
2. Ich kenne Yorgo als zuverlässigen Mitspieler schon lange. Wie es eben so ist, wie es mir auch passiert und jedem anderen passieren kann, könnte es einfach Unkonzentiertheit gewesen sein. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann er mich als P das letzte Mal abgestochen hat. Muss ewig her sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite