Verbesserungsvorschläge: Farbsolo

FCStPauli, 27. Juli 2013, um 09:19
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2013, um 09:22

Ich habe das so hier nicht gefunden, von daher mache ich mal den Thread auf.
Ich bin in Mitteldeutschland groß geworden und habe Doppelkopf mit ganz anderen Regeln für ein Farbsolo gelernt. Die hier spielbaren Farbsoli musste ich neu lernen, denn ich kannte Farbsoli so:
Egal welches Farbsolo, es ist immer nur die Farbe Trumpf, ansonsten nichts. Im Prinzip wie ein Fleischloser, nur das eine komplette Farbe Trumpf ist (Dullen, Damen und Buben ordnen sich ein). Die hier geltenden Farbsoli sind 2/3-Trumpfsolos, da ich auch hohe Damen und wenn möglich eine Dulle benötige, um diese zu spielen und unterscheiden sich damit, auch in der Spieltaktik nur marginal voneinander (Herz-Solo z.B.).
Ein "Fleischloser" mit einer Trumpffarbe ist doch als ECHTES Farbsolo auch mal eine gute Alternative.
Programmiertechnisch ist das sicherlich machbar und schlage diese insgesamt 4 neuen Varianten mal als Spieloptionsergänzung vor.
Was haltet ihr davon?

Tante Edtith ärgert sich übrigens darüber, dass am Tisch mit Sonderregel Schweine, sie die einbüßt, wenn sie ein Trumpf- bzw. Schellen-(Karo-)Farbsolo spielt. :-(

Ireland, 27. Juli 2013, um 10:56

Naja, klar ist es auch eine Möglichkeit so zu spielen, aber der Fuchstreff richtet sich nach den allgemeinen DDV-Turnierregeln, da kann man nicht auf jeden Rücksicht nehmen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite