Doppelkopf-Strategien: Übertreib's nich, Partner! Wie sag ich's durch die Blume?

Nebura, 28. Juli 2013, um 08:45
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2013, um 08:45

Kennt ihr alle sicher das Problem. Man hat ein Reblatt mit hohen aber nur 2 bis vier Trümpfen. Lange Farben mit schlechten aber lauffähigen Assen. Und verspricht damit scheinbar soviel Potential, dass der Partner fröhlich k6 ansagt.

Manchmal bekomm ich's dann auch noch so mit der Angst zu tun, dass ich anfange den letzten Murks zu machen.

Nun die Frage an die Experten: Wie kann ich meinem Partner spielerisch zu verstehen geben, dass ich nur extrem wenig Trumpf habe? Beratung vielleicht erstmal anhand des folgenden Beispiels und dann auch gern im Allgemeinen.

Beispielblatt von einem Livespiel. (Die Fehl weiß ich nicht mehr 100%ig aber die Länge und wo ich die Asse hatte schon.)

Position 4
Kreuz-DamePik-DameKaro-Dame
Pik-Assund weitere vier Pik
Herz-Assund weitere drei Herz

Kreuzfrei, aber das bringt mir mangels Trumpf eher nix.

Der Partner hat das Aufspiel sagt Re und spielt ne Karozehn. Ich kann mit der Karodame übernehmen. Wie gehe ich weiter vor? Pikass ist ja eigentlich das Einzige was geht. Oder kann ich hierbei irgendwie vermitteln, dass es bei mir um Trumpf ganz schlecht bestellt ist? Und was mache ich, nachdem das Pikass gelaufen ist?

irki, 28. Juli 2013, um 09:31

ich würde mit Pik-Dame mitnehmen, dann Pik-Ass , und anschließend den Trumpfausstieg mit Kreuz-Dame und Karo-Dame spielen.
Die Kreuz Dame zeigt hierbei die Trumpfkürze an und der Partner sollte sich die k9 im Zweifelsfall verkneifen.

Wird Pik gestochen, so sollte der Partner eh vorsichtig sein.

Seb1904, 28. Juli 2013, um 11:46

Mitnahme mit Karo-Dame finde ich richtig. Das gibt letztlich einen womöglich entscheidenden Stich mehr.

Dann Pik-Ass. Wenn es läuft: gut. Wenn der P darauf gar einen Fehl abwerfen kann, noch besser. Wenn es nicht läuft, besteht ein gute Chance auf Kreuzaufspiel von Co. Da kommt dann die Pik-Dame, um wieder ans Spiel zu kommen.

Und dann sollte evtl. die Alte folgen um dem P die Kürze zu zeigen.

Ausstieg schließlich über ein gezögertes Piknachspiel.

Was der P damit macht, ist letztlich seine Entscheidung.

3 Tr, 3 Stiche damit gemacht. Mehr kann man hier nicht einbringen.

niveauflexibel, 28. Juli 2013, um 13:12

Ich übernehme ebenfalls mit Karo Dame, spiele Pik Ass und falls es läuft spiele ich Kreuz-DamePik-Dame in dieser Reihefolge - wenn ich auf Trumpfschnitte freiwillig verzichte, sollte es meinem Partner absolute Trumpfkürze suggerieren, danach würde ich vermutlich mit Herz-Neun vom Stich gehen - bei Irkis Variante gefällt mir die Stichverschenkung nicht - alternativ könnte man bei meiner Variante die Pik Dame stark anzögern, falls mein Partner unbedingt am Spiel bleiben will, soll er sie halt mitnehmen. Als Stärkesignal kann sie in der Reihenfolge definitiv nicht mehr interpretiert werden.

Nebura, 28. Juli 2013, um 14:54

Wenn ich das lese merk ich erstmal, was ich für nen Humbug gemacht habe. (Obwohl ich hinter der Karodame im ersten schon stehe, alles andere wäre ja Verschwendung.)

Erstmal hab ich viel zu lange nachgedacht und mein Partner sagte gleich fröhlich die neunzig an, obwohl er mir im Nachhinein auch nicht mehr sagen konnte, was er damit wollte. Dann hab ich Pikass gespielt woraufhin ich ne Herzneun vom Partner bekam.

Das machte Herz für mich eigentlich unspielbar, weil ja der Partner denkt er kann es sicher stechen und es garantiert einer hinter ihm auch nicht hat.

Und dann kam der Riesenfehlersupergau: Ich spiele die Pikdame und danach nach langem Zögern ein kleines Pik, weil ich mir die Alte eventuell noch fürs Kreuzstechen behalten wollte. Mein Partner geht hoch ran und sagt die 60. Und dann war nur noch alles Mist. Ko wirft Kreuz ab. Mein Partner zieht mir die Alte mit der Dulle usw.

Ich neige leider dazu unter Druck den größten Mist zu machen. Muss ich mir noch abgewöhnen :)

Wie ist das so im Allgemeinen? Zeige ich mit ner frühzeitig gespielten Alten immer Schwäche? Ist dafür nicht auch die Sitzposition entscheidend? Stärken zeigen ist irgendwie einfacher. Trumpfausstieg heißt das ich spiel erstmal die Hohen und behalte mir einen Kleinen für zum Schluss? Und woran genau erkennt das der Partner?

niveauflexibel, 28. Juli 2013, um 15:23

Mit ner früh gespielten Alten zeigt man im Normalfall eher Stärken; spielt man sie gar selber früh vor, heißt es im Normalfall Doppeldulle.
Hier ist es aber einfach: dein Partner hat dir schon Doppeldulle gezeigt und ihr habt die günstige Sitzposition 1-4. Der Normalfall ist also: du spielst klein zurück, der Partner übernimmt, er spielt entweder nun von 1-4 eine Schneidedame vor oder aber klein Trumpf. Dies wird er mind. idR solange machen, bis dein höchster bekannter Trumpf erst verbraucht ist. Dabei geht er ebenfalls davon aus, dass du zu jedem hohen Trumpf noch einen kleinen hast, um ihn danach wieder auf Trumpf anzuspielen.

Spielst du also in diesem Fall Kreuz Dame im 3., sollte klar sein, dass du nur noch einen weiteren Trumpf hast, ansonsten würdest du klein spielen, er spielt zu deiner Re Dame, um so noch Damen der Gegenpartei zu eliminieren und du spielst ihn wieder an und verabschiedest dich.

Kokolores, 28. Juli 2013, um 16:09

... und sollte dein Partner die Blaue nicht übernehmen wollen, zögerst du (zur Warnung, Absagezeitraum ist ja vorbei) und spielst dann kleinen Herz oder Pik - je eine Karte dieser Farben ist ja noch im Spiel. Einen kleinen Wert, damit dein Partner sich nicht gezwungen fühlt hoch zu stechen - die Vollen bekommst du immer unter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite