Doppelkopf-Strategien: Fuchs vor ohne RE

Ex-Füchse #197, 01. August 2013, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 01. August 2013, um 17:23

Es geht um dieses Spiel :
#27.295.885

Hier meinten zwei Mitspieler am Tisch,das sie als RE Partei ohne Reansage an Pos. 2 nie die Alte legen würden.

Ich bitte um Eure Meinungen zum Spiel.
Kann Re oder Ko was besser spielen?

Ex-Füchse #365, 01. August 2013, um 17:23

Och Seeadler, das weißt Du aber doch eigentlich selber!
Karo-Volles vor ohne RE ist nen Kontra-Spielzug.

cahei, 01. August 2013, um 17:24

er spielt 1. Liga, das ist ungewohnt

Ossi, 01. August 2013, um 17:24

Fuchs vor OHNE Re ist idR ein Kontraufspiel und ich würde da auch nie die Kreuz Dame legen. Als Re-Mann mit DD gibts genug Möglichkeiten, seinem Partner dieses mitzuteilen bevor man den Fuchs aufspielt, entweder Kreuz Dame vor oder Fuchs mit Re.

So wie gespielt: Glück gehabt, dass der Partner an 4 saß, ansonsten wäre der Fuchs (und das Anspiel) weg.

Ex-Füchse #197, 01. August 2013, um 17:30

Kommt selten vor,ich vergass.

Tront, 01. August 2013, um 17:38

Das sehe ich hier genauso.

Hier spiele ich den Fuchs mit Re, wäre mein Blatt etwas schlechter und/oder noch trumpfkürzer, spiele ich meine Kreuz-Dame nebst Fuchs (dann zwar auch wieder ohne Ansage) im 2. Stich vor, aber dann habe ich mein Blatt ausreichend für meinen Partner stärkemäßig weitgehend richtig beschrieben.

Das Hauptproblem, den Fuchs ohne Ansage als Re-Mann vorzuspielen, liegt doch darin, dass ein Kontraspieler mit beispielsweise mit einem oder beiden Füchsen auf der Hand gerne einmal einen vorspielt, um dieses mögliche Szenario ausnutzen zu können. Und das nicht erst seit Noddys Zeiten.^^

Ein Re-Mann hat den Fuchs mit Ansage vorzuspielen oder Kreuz-Dame nebst dem Fuchs (mit oder ohne eigene Ansage). Eben je nach seiner Blattstärke.

Ex-Füchse #197, 01. August 2013, um 17:42

Redame vor ohne Spruch= richtig.
Danke Tront !

Friedrich, 01. August 2013, um 17:45

Verspricht hier zu wenig wie ich finde und man ballert eine Alte in die Wüste. Zu der DD kommen ein lauffähiges Herzass, Herzdame und ein zweiter Kreuzlauf.
Für mich ein Vorabre mit Fuchsaufspiel.

Belzedar, 01. August 2013, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 01. August 2013, um 18:08

jo Friedrich, bei 7 Tr immer mit re.

Ex-Füchse #15119, 01. August 2013, um 18:10

Kreuz-Dame Zögern Karo-Ass von mir.

Kokolores, 01. August 2013, um 19:19

Das Zögern vorm Fuchs gefällt mir und beschreibt das Blatt

Friedrich, 01. August 2013, um 20:01

Was gefällt euch denn am Fuchsvorspiel mit Re nicht? Werden bestimmte Bedingungen nicht erfüllt, oder wollt ihr einfach ein bisschen vom Gas gehen, wegen der vielen Fehlverlierer?

Noddy, 01. August 2013, um 20:04

Ja, mit diesem Drecksblatt muss man die Partei erst schwächen und dem Partner durch den Tempoverlust die K90 erschweren.

Karl_Murks, 01. August 2013, um 20:22

Von mir auch Fuchs mit Re!
Gleich zeigen, wo der Frosch die Locken hat ...

EvilNephew, 01. August 2013, um 22:26

Bevor ich hier spruchlos Fuchs vorspiele, frage ich groß ab.

(Omg, Evil fragt mit der Karte groß ab!)

dortmund2, 01. August 2013, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 01. August 2013, um 22:40

darf ich fragen wieso du im 8en stich nicht deine herz-dame ziehst???war ne stehkarte
fux soweit ok..

Blutlippe, 01. August 2013, um 22:51

Du mußt es ja wissen dortmund2.

Capitano_em, 01. August 2013, um 22:53

praktisch solche threads, kann man gleich ein paar leute sperren

Noddy, 01. August 2013, um 22:55

sind schon

dortmund2, 02. August 2013, um 00:01

0% Stille Hochzeit (---)
10% Farbsolos (29%)
20% Damensolos (64%)
31% Bubensolos (45%)
39% Fleischlose (54%)
Aggressivität0,36 Ansagen pro Spiel0,09 Absagen pro Spiel (davon 81% gewonnen)Sonderpunkte pro Normalspiel:0,73 Füchse durchgebracht0,25 Füchse gefangen0,10 Karlchen Müller0,07 Karlchen Müller verhindert0,17 gegen die Kreuz Damen gewonnen0,04 DoppelköpfePunktestandP -31 ReingewinnP -0,0256 Gewinn pro Spiel

super Bilanzen...bitte freiwillig um sperre....

Ex-Füchse #197, 02. August 2013, um 00:32

ds evil,ich bin ein wenig aus der Übung.
Wird Zeit,das Du wieder Liga spielst :-)

Belzedar, 02. August 2013, um 00:40

naja die nur 81% Absagesicherheit sind eine Katastrophe, die sollten schon bei knapp über 90% sein. Und die Ansagequotee von 36% sind gezockt, du bist ein Zocker.

Spartakus, 02. August 2013, um 08:34

Die Spielweise Kreuz-DameKaro-Ass ohne Ansage würde Rückschlüsse auf Trumpfkürze (5 Trumpf) zulassen. Dafür ist das Blatt zu trumpflang. Außerdem hat man ja für später noch das Herz-Ass.

Für mich wäre Karo-Ass mit Reansage hier alternativlos. Das Vorspiel der Kreuz-Dame hat hier keinen Nährwert. Etwas anderes wäre das bei Vorhandensein einer Pik-Dame. Dann wäre bei solchen Blättern Pik-DameKaro-Ass mit Reansage mein Favorit.

zur Übersichtzum Anfang der Seite