Doppelkopf-Strategien: Wie beschreib ich hier mein Blatt (wie aufspielen?)

Ex-Füchse #365, 03. August 2013, um 16:50

Spieler 3 meldet Hochzeit und ich sitze mit diesem Blatt an Pos. 1:
Herz-Zehn Herz-Zehn Karo-Dame Karo-Bube Kreuz-Zehn Kreuz-König Kreuz-König Kreuz-Neun Pik-König Pik-König Herz-Ass Herz-Neun

Stich 1:
Herz-Zehn Karo-Neun Karo-König Karo-König
Und jetzt?

a) Herz-Zehn weil das die einzige Möglichkeit ist, die DD anzuzeigen?
b) Herz-Ass mit RE
c) Herz-Ass ohne RE
d) Karo-Dame
e) Karo-Bube

Oder fällt Euch noch was anderes ein?
Ich hatte nen Moment erwogen, die zweite Dulle zu spielen, hab mich dann aber fürs stumme Herz-Ass entschieden, weil ja schon in meinen ersten Dullenstich keine Vollen fielen.
Herz-Ass lief durch, alle haben bedient vom Partner kam das RE.
Und nun? Schon wieder weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Jetzt die zweite Dulle zeigen oder k9 sagen? Ich hab mich für die stumme Karo-Dame entschieden.
Leider blieb es dann beim RE und ich hab mich hinterher geärgert, weil das Spsiel k3 ausging.

akaSilberfux, 03. August 2013, um 16:52

Mit dem Gemüse will ich gar nicht eingreifen, daher von mir Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-Bube, also a)

Ex-Füchse #5718, 03. August 2013, um 16:57

Zeigen was ich habe, den Rest macht dann der Partner. Deshalb spiele ich auch a)

Ex-Füchse #365, 03. August 2013, um 17:39

Obwohl ich für die Dulle vermutlich nichts bekomme?
OK. Danke schon mal.

EvilNephew, 03. August 2013, um 17:49

Ich spiele e), Karobube mit Re.

Tront, 04. August 2013, um 01:18

Die Dullen leer zu verbraten gefällt mir auch nicht wirklich. Erstens Karo-Bube verbietet sich im Prinzip wegen der Trumpfkürze, das zeigt ja in meinen Augen sonst die Doppeldulle.

Mein Vorschlag wäre Karo-Bube mit Zögern oder bei sehr vorsichtigen, ansagescheuen Mitspielern bleibt nur Evils Karo-Bube mit Re, bei sog. "Heizern" sollte man es besser beim Zögern belassen.

Herz-As spiele ich auch nicht sofort vor, entweder gibt mir der Hochzeiter noch später die Chance durch eine Trumpfrunde oder meine eine Dulle bleibt noch etwas flexibler im Spiel. Obwohl dieses Spiel Herz-As anzuspielen richtig war, wäre es mir noch zu riskant.

Den wirklichen einzigen möglichen Nachteil an Karo-Bube mit Zögern sehe ich darin begründet, dass mein Partner nicht sicher weiss, dass er ans Anspiel gelangt und deshalb mit einigen (eher gewonnenen) Blättern das Re dadurch weglässt.

Mit Spielerpartnern, die mich gut kennen, werde ich evtl. sogar Karo-Bube spielen trotz der Trumpfkürze, durch zügiges Weiterspiel meiner Karte kann ich meinen Partner dann von Absagen meistens noch abhalten. Diese Spiele werden ich aber ganz auf mein Herz-As zu zweit verzichten müssen, weil ich dann im 4. Stich ja mit Karo-Dame nach vorgespielten Karo-Buben, Dulle, Dulle aussteigen werde.

Dann sind zwar 4 Trumpfrunden im Folge gespielt und die Re-Partei hat ggf. keinen mehr von oben, aber falls mein Partner Asse hat, wird er Karo-Dame erhöhen und falls nicht, lässt er sie einfach laufen. Ganz wohl wohl fühle mich dabei aber auch nicht.

Spartakus, 04. August 2013, um 07:29

e) Karo-Bube mit Reansage

Dulle und Herz As sind 2 verborgene Stärken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite