Doppelkopf-Strategien: Wie spielen zur Spieloptimierung?

Kokolores, 05. August 2013, um 18:27

Position 4 hält folgendes Blatt:Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeKaro-BubeKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssHerz-AssHerz-AssHerz-König

Frage 1:
a) re vor Ausspiel
b) Spielverlauf abwarten?

Real wurde sich gegen das Re vor Ausspiel entschieden. Spielverlauf:

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König
reHerz-NeunHerz-NeunHerz-KönigHerz-Ass

K9 sagt wohl jeder damit, aber würdet ihr zuerst
a) Pikdame oder
b) Pikass spielen?

Auflösung morgen..

Karl_Murks, 05. August 2013, um 18:31

Allein schon wegen Pik-Ass blank Re vor Ausspiel.
Partner wird kein besseres Ass mehr haben, daher rauf auf den Tisch damit!

Ex-Füchse #5718, 05. August 2013, um 18:33

Pik-Dame mit 90. Dann kann man immer noch Pik Ass im Ansagezeitraum spielen und es ist aus meiner Sicht kein Tempoverlust.

Karl_Murks, 05. August 2013, um 18:35

Mindestens bis zur K60-Absage würde ich mit dem Blatt schon gern gelangen wollen. Wenn Pik-Ass durchgeht, sollte man sie selbst treffen können.

Es sei denn, Noddy ist der Partner ;)

Tront, 05. August 2013, um 18:43

Das Re vor Ausspiel ist mit dieser Karte aus meiner Sicht Pflicht, die keine 90-Absage mit den 6 Trümpfen auf ein Partner-Re bei diesem jetzt entstandenen Spielverlauf ebenso.

Ich würde im 3. Stich zunächst das blanke Pik-As mit keine 90-Absage vorspielen und im 4. Stich die Blaue, je nachdem, wie der Pik-Stich fällt mit oder ohne eigene keine 60-Absage.

Ich sehe eine minimale Gefahr, dass mein Partner ohne die keine 60-Absage von mir, die Doppeldulle gar nicht mehr trotz des vorgespielten Pik-Dame-Anspiels mehr glaubt. Umgekehrt sehe ich eine minimale Gefahr, die Absage aufgrund meiner relativen eigenen Trumpfkürze nicht zu erfüllen.

Im Zweifelsfall daher die Blaue ohne eigene weitere Absage; erkennt mein Partner die "Zeichen der Zeit" wird er sehr häufig die keine 60-Absage mindestens noch selbst vornehmen und falls nicht habe ich das Spiel mit Sicherheit dafür gewonnen. Mit diesem Kompromiß könnte ich mich gut anfreunden.

Ex-Füchse #197, 05. August 2013, um 18:46

k9 und tr,Pikass und Herzass möglichst zum Schluss
Man kann auch auf zweite Blaue und k6 fragen.

EvilNephew, 05. August 2013, um 19:25

Schönes Spiel mit zwingender Fortsetzung, wie ich meine.^^
Dazu später!

Southern, 05. August 2013, um 19:27

Spiele es wie Leif... Pik As vor mit K90... Danach die Blaue...

Kokolores, 05. August 2013, um 19:45

Pikass vor wäre die richtige Entscheidung gewesen - wer denkt schon an eine solche Kartenverteilung:#27.388.456

OBaer, 05. August 2013, um 19:53

Grins typische Fuchstreff Kartenverteilung

Karl_Murks, 05. August 2013, um 20:05

Uli - ab in den Nachbarthread! ^^

akaSilberfux, 05. August 2013, um 21:34

Partner hält weder Überlänge, noch über 100 Punkte Erwartungswert - die Gegenpartei kann durchaus sehr trumpflang sein. Daher stelle ich mich direkt für den Cross-Ruff auf.
Von mir daher Pik-Ass mit k90 und nach Warten den kleinen Kreuz. Sticht mein Partner den zweiten Kreuzlauf, habe ich vor der k60 keine Angst.

Wenn ich mich vor Aufspiel gegen die DD-Anzeige entscheide, bleibe ich auch konsequent.

Spartakus, 06. August 2013, um 08:26

Mir gefällt Mannes Vorschlag am Besten.

Ex-Füchse #16890, 06. August 2013, um 09:14

Ich nicht. Ich halte die Spielweise von Kokolores für inkonsequent.

Der Partner muss die 60 sagen, ohne zu wissen, ob Pik-Ass läuft.

Darum spiele ich entweder:
1. Pik-Ass mit 90
2. Pik-Dame (falls Pik-Ass läuft)

oder

1. Pik-Dame mit 90
2. Karo-Bube

Kokolores, 06. August 2013, um 17:11

Sagen wir es mal so: Ich hab nicht im Traum daran gedacht, dass das blanke Ass gehackt werden könnte und hielt es für wichtiger, zunächst die Trümpfe anzuzeigen. Bei nur 6 Trumpf kann ich aber nur begrenzt Trumpf spielen....

Gerade für Tiefabsagen sind Fehlverlierer tödlich -erzähl ich immer wieder. Man könnte sagen, dass ich das Spiel eingestellt habe, um mich an meiner eigenen Nase zu kratzen.

Ex-Füchse #197, 06. August 2013, um 17:43

Ja danke Kokolores.
Ich hätte tr gespielt.
Ich höre aber auf die grossen Meister.
Die Analysen im Ft sind im Web unerreicht.
Danke an alle !

EvilNephew, 06. August 2013, um 18:19

Ja, danke an Noddy&hotte!

Ex-Füchse #197, 06. August 2013, um 18:47

Du möchtest dokotechnisch aber nicht ernsthaft Hotte und Noddy vergleichen evil?

zur Übersichtzum Anfang der Seite