Unterhaltung: Wie eine Pikdame eine Freundschaft beendete

Talentfrei, 06. August 2013, um 22:50

Liebe Forumsmitglieder,

ich brauche eure Hilfe. Ossi und Wurschtel, beides leicht überdurchschnittliche Spieler, waren Freunde. Waren!

Dann kam es zu folgender Pikdame und die änderte alles.

https://www.fuchstreff.de/spiele/27428500-nor...

Jetzt hassen sie sich und ich muss wieder mit mir alleine reden. So sehr das Gesprächsniveau dadurch auch gestiegen ist, ich bin jetzt traurig.

Was war schlimmer?

a) Wurschtels Blaue
b) Ossis Fuchs

Ex-Füchse #16890, 06. August 2013, um 22:53

c) LadyMiyus Eröffnung

Talentfrei, 06. August 2013, um 23:02

Ossi: Was soll denn die Blaue?
Wurschtel: Was soll denn der Fuchs?
Ossi: Die Blaue war so Scheiße, da kann ich dann auch Scheiße spielen.
Wurschtel: Was soll ich denn machen? Dulle legen ist doch Mist.
Ossi: Die Blaue ist freiwillige Spielaufgabe! Natürlich Dulle und mich anschieben.
Wurschtel: Ach Ossi, woher soll ich denn denn wissen wer der Parter ist? Ist doch noch nicht klar.
Ossi: Nä, die Blaue ist Scheiße!
Wurschtel: Ossi, GEH!
Ossi: Nä, die Blaue ist so Scheiße!

Wurschtel geht grußlos und wir dürfen uns Ossi Gejammere noch eine Stunde anhören.

PapaSpagetti, 06. August 2013, um 23:14

wir! Das is doch Pluralis Majestatis, is das, das ist uns wohlbekannt^^

wurschtel81, 06. August 2013, um 23:14

der is doch aber auch der beschissenste jammerer ever!

KammMBert, 06. August 2013, um 23:29

Vielleicht sollte da mal jemand ,,Freundschaft" auf anderem Niveau definieren. Aufs Scheißhaus gehe ich jedenfalls stets allein.

Kvothe, 06. August 2013, um 23:33

Na dann geht's nicht.

Friedrich, 06. August 2013, um 23:46

Übrigens: Die Blaue an Zwei ist ein Kontrasignal.

Makabe, 07. August 2013, um 00:25

Vom Spielverlauf konnte sie nur Kontra sein und damit war der Fuchs Mist.
Ansonsten, Blaue an 2 hat bei ungeklärter Partnerschaft ne Re Tendenz und gehört rausgenommen.

Tront, 07. August 2013, um 01:55

Ich denke auch nach diesem Spielverlauf ist alles geklärt. Bevor ich die Dulle oder die Blaue hier nehme, lege ich allerdings meinen Fuchs, den ich im Normalfall ohnehin kaum durchbekommen werde. So habe ich eine Chance mit Blauer und Dulle 2 Stiche zu machen.

Als Ossi lege ich keinen Fuchs in diesem Stich, weil Wurstel ja keine Absage getroffen hat und daher kein Re-Mann mehr sein kann. Sie könnte ja Dulle und Blaue blank haben, obwohl man dann wohl zum Legen der Dulle neigt, aber die Dulle für den späteren Fuchs hat sie mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon.

Die gelegte Blaue (auch wenn ich persönlich den sofortigen Fuchs bevorzuge) ist hier ausnahmeweise nach dem Spielverlauf ein Kontrabekenntnis.

Und mit LadyMiyus Karte spiele ich mit 10 Trümpfen auch nach unbeantworteter großer Re-Abfrage dennoch Trumpf nach, um mehr Informationen über den Spielverlauf zu erhalten und weil ich mein Blatt dadurch noch deutlich aufwerte.

EvilNephew, 07. August 2013, um 02:14

Fuchs ist beschissen, Blaue nicht!

TanzbaerES, 07. August 2013, um 09:54

So sehr ich auch Markus mag, der Spielverlauf ist eindeutig und der Fux an der Stelle Käse.

akaSilberfux, 07. August 2013, um 10:20

Ohne die einzelnen Karten zu kennen, sind weder Pik-Dame, noch Karo-Ass Mist. Wurschtel ist klar Kontra und versucht nun seinen Partner zu unterstützen. Die Unterstützung ist aber wertlos, wenn Spieler 4 einfach ducken kann. Daher ist der Fuchs konsequent.

Mit offenen Karten darf Wurschtel mit drei Trumpf Pik-Dame nicht legen, wenn er die Dulle hat und eine Farbe nicht gespielt ist. Andererseits bekommt er von Ossi in Kreuz nicht den Vollen, was gar nicht geht. Ossi darf den Fuchs nicht legen, weil der Partner noch die Dulle haben sollte, obwohl er sie nicht gelegt hat..

Bei optimalem Spiel erreicht Kontra über 60, rettet einen Fuchs und erleidet einen Doko. Eingestellt wurde damit ein Punkt im Verhältnis zum optimalen Ergebnis.

Dabei zu berücksichtigen ist, daß wir uns im Ansagezeitraum bewegen, da muß schnell gehandelt werden.

In der Sache hat sich Kontra also nicht mit Ruhm bekleckert. Schlimm wars aber nicht und wenn man einen Fehler beim anderen erspäht zu haben glaubt, schaut man nicht so genau auf das eigene Spiel. Ein jeder kehre vor seiner Tür..

neuerhotte, 07. August 2013, um 11:24

diese Bemerkung "vor der eigenen Tür kehren" find ich immer was besonderes selbst in einem Unterhaltungsfred.
Bei eindeutigen Beurteilungen von wegen "beschissen" hab ich grundsätzlich so meine Verbehalte weil man die Spielweise anderer damit immer abwertet und es sich zu einfach macht. Wenn ich jetzt schaue von wem dies kam muß mich das ja nicht wundern ....
Meine Spielweise als Kontra ist immer:
Sehe ich keine Chance den Fuchs selbst nach hause zu bringen und bei der Trumpfkürze leg ich ihn als Kontra bei Trumpfanspiel des Gegners gleich.
Ich spiel allerdings auch nicht das Doppelas in Kreuz an (???) was der Ansager hochwahrscheinlich sticht sondern versuche den Pik Anschub.

neuerhotte, 07. August 2013, um 11:29

ansonsten bin ich bei c) wie Christian gg

Ex-Füchse #197, 07. August 2013, um 15:15

Bei 10 er trlänge kann die Lady doch die Dulle mit Re aufspielen,anschliessend nach 2ter Dulle und den 90 fragen.
Herz 9 Aufspiel finde ich nicht gut.

LadyMiyu, 07. August 2013, um 15:20

Ich fragte bereits vor Ausspiel auf die 2. Dulle oder Fehlanschub an 2.

Keine Antwort, da dachte ich, versuche es mal mit Herz. Habe halt gefühlsmässig mit Wu spielen wollen. Wer will schon freiwillig einen der beiden Anderen ^^

Ex-Füchse #16890, 07. August 2013, um 15:25

Trumpf hätte die 60-Absage ermöglicht.

Ex-Füchse #197, 07. August 2013, um 15:27

jaja,wenn man nicht genau hinguckt*lol*
Stimmt.
Dann hätte ich auch tr gespielt.

LadyMiyu, 07. August 2013, um 15:28

Aber dann hätte Max noch mehr gute bekommen. Unverdient.^^

PS: Schon klar das Trumpfanspiel die bessere Wahl gewesen wäre.

Ex-Füchse #15119, 07. August 2013, um 15:31

Jaja...
Ich kann es ja verkraften.

zur Übersichtzum Anfang der Seite