Doppelkopf-Strategien: Spielt hier jemand das Alles-oder-Nichts-Solo?

Nebura, 07. August 2013, um 10:28

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-BubeKreuz-NeunKreuz-NeunKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunPik-König an Position 1

Bei vier Kreuz bei den Gegnern besteht ja ne ganz gute Chance auf ein blankes Ass. So wärs auch gewesen, und die 10 war auch blank. Tja, Normalspiel mit Ansage vom Partner hammwa verloren. Aber das Solo kann ja auch ganz ekelhaft werden...

Ex-Füchse #54863, 07. August 2013, um 10:29

Nie im Leben spiel ich den. Das Normalspiel find ich gar nicht so schlecht.

Ex-Füchse #365, 07. August 2013, um 10:45

Nicht mal als letztes Spiel einer Liste.
Da lass ich mich lieber vorführen.

Nebura, 07. August 2013, um 10:53

Habt ihr schon recht. Hab ich ja auch nicht gemacht, aber hätte ich, wären das ordentlich Punkte geworden.

Ex-Füchse #365, 07. August 2013, um 11:10

Nebura, nicht nur der Sitz des gegnerischen Kreuz-Ass ist für Dich kritisch, da ist ja auch noch die Kreuz-Zehn.
Das heißt, um das Spiel zu gewinnen, müssen gleich zwei wacklige Voraussetzungen erfüllt sein, nämlich erstens muss Kreuz-Ass bei einem Kontraspieler blank sitzen und zweitens darf die Kreuz-Zehn keinesfalls zu dritt sein.
Trifft auch nur eine der beiden Katastrofenvarianten ein, dann verlierst Du das Ding mit k6.
Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich beide Siegesvoraussetzungen zutreffen, ist m.E. sehr gering. Wie gering, das könnte Dir sicher einer der Matheexperten ausrechnen, ich weiß es nicht, aber ich vermute mal, sie liegt bei höchstens 20%.

Stoni, 07. August 2013, um 11:21

48,8% für 2-1-1 mit 24,4% für blankes As.

neuerhotte, 07. August 2013, um 11:35
zuletzt bearbeitet am 07. August 2013, um 11:36

die Chance für das blanke As ist zu gering, ab 9 Kreuz könnte man überlegen, aber sehr wohl wäre mir dabei auch nicht, weil der Farbwechsel des Solisten (der ja kommen wuss denn das As nicht fällt) eine An/Absage desjenigen provoziert der das zweite Kreuz As hält, wird dann ein teurer Spaß.

zur Übersichtzum Anfang der Seite