Unterhaltung: die Uroma meiner Uroma gab uns:

jensbonath, 25. März 2011, um 22:21

dieses schöne Spiel:
Spiel#1.939.272, vom 25. März 2011, um 21:38
einfach schön!

Ex-Füchse #177, 26. März 2011, um 01:41

stell davon nicht zuviel rein ich hatte vorhin mit insel und dir gespielt, schade es sind absprachen

Belzedar, 26. März 2011, um 02:10
zuletzt bearbeitet am 26. März 2011, um 02:10

das war keine Absprache. Hätte ich genauso gespielt. War vollkommen korrekt, wenn man die Trümpfe auszählen kann.

Seltsam, 26. März 2011, um 03:17

Das Spiel ist ok. Für die Behauptung "Absprache" musst Du was Eindeutiges bieten.

Basti1909, 26. März 2011, um 03:45
zuletzt bearbeitet am 26. März 2011, um 03:46

Etwa ein weiteres "Insel"-Phänomen? ;)

Das Spiel hier ist ein Traum. Glückwunsch Jens!

Ex-Füchse #177, 26. März 2011, um 08:19
zuletzt bearbeitet am 26. März 2011, um 09:15

Sorry Stimmt, es kann so laufen, im Spiel hat es sich nach Absprache "angefühlt", ich hatte auf Skype Kontakt getippt aufgrund diverser Minipausen, die nichts mit Zögern zu tun hatten

Ich entschuldige ich mich bei Jens und Insel, war nicht in Ordnung von mir,eine Behauptung aufzustellen, bei der ich nichts Stichhaltiges bieten kann

jensbonath, 26. März 2011, um 09:12

Hallo!!!!!
Die Süße ist halb so alt wie ich!
Das kriege ich mit meinem männlichen Kleinhirn dann doch wohl noch halbwegs auf Reihe.
Also, nix Skype!!!
Habe ich noch nicht mal auf meinem Rechner.
Es wird bestimmt so sein, daß Spielerin Insel unter meinen Top10 Partnern hier ist. Drei Gründe: 1.)Sie spielt für mich nachvollziehbares Doko. Und das im Normalfall sehr gut! 2.) Sorry, bin nun mal ein Kerl und so ein Schnuckelchen am Tisch hebt nun mal ein wenig meine Laune. 3.) Sie ist nun mal häufig zu gleichen Zeiten wie ich hier präsent (auweia, klar jetzt kommt: "da sitzen Sie wahrscheinlich schön nett nebeneinander", da verweise ich dann mal wieder auf den Anfang meines Kommentars! Es ist zwar nix so schlimm wie männliche Blödheit, aber zum Glück haben Frauen ihren Kopf auch nicht nur wegen der schmucken Optik, grins)
Dieses Spiel ist nun mal ein absolutes Traumblatt, deswegen hier im Forum reingestellt. Ihr könnt jetzt spekulieren: warum spielt Sie nicht erst Fehl aus?
Der Spieler, der das mit Ihrem Blatt machen würde sollte vielleicht wirklich zum Mau Mau wechseln. Was hab ich geschwitzt, das Sie ja mit Trumpf raus kommt.
Dann auch gleich bis 60 runtergesagt, damit Sie ja kein Fehlass austestet! Behaupte mal die 60 halten immer, eine so schräge Verteilung kann es nicht geben!
Und ganz nebenbei: Solange es nicht an einem meiner Tische ist: So ein Blatt gönne ich jedem mal, da macht man doch innerlich Luftsprünge vor Freude. Und klar: eine halb so hohe Spielpunktausbeute aus einem schwierigen Spiel ist allemal mehr wert, hier diskutiert zu werden!

Seltsam, 26. März 2011, um 09:50

"Behaupte mal die 60 halten immer, eine so schräge Verteilung kann es nicht geben! "
________________________________________
Na klar gibt es die. Alles schon dagewesen, aber selten genug, um sicher die Sprungabsage zu wagen. Aber für mich besteht auch absolut gar kein Verdacht.
Für manch einen wird auch deshalb ein Verdacht daraus, weil sie es nicht gewohnt sind, über Trumpf den Bräutigam zu suchen. Was man hier so an Hochzeiten erlebt, muss man denken, dass auf so eine Partnerfindung über Trumpf ein Duzend Findungen über Fehl laufen. Damit muss man hier leben und sich jedesmal kurz schütteln.

Eure Paarung kocht zusätzlich hoch, weil nun mal das völlig grottige Spielverhalten von Insel in dem einen Spiel im Forum gelandet ist. Sie hat sich dafür entschuldigt und gut ist. Weitere Verdächtigungen sollten unterbleiben. Und Azur hat sich ebenfalls entschuldigt. Also alles wieder gut.

Ex-Füchse #197, 26. März 2011, um 10:32

Wer da Absprachen unterstellt,hat wenig bis kein Spielverständnis.Hätte Insel ein Ass,hätte sie das gespielt.
Die Hochzeiter haben tr sieben von oben und bei K 60 wird tr gespielt.
Oder soll Insel statt tr Kontra mit fehl anschieben?

Motris, 26. März 2011, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 26. März 2011, um 10:47

Glückwunsch nochmal, hier ist alles korrekt gelaufen. :-)

Doch hier in diesem Spiel,#1.939.102, konnte mir bis jetzt keiner einleuchtend das Schmieren des Kreuz Asses in Stich 4 erklären. Von den weiteren Ungereimtheiten mal abgesehen. Vielleicht weiß die Forengemeinschaft Rat?

Ex-Füchse #365, 26. März 2011, um 11:14
zuletzt bearbeitet am 26. März 2011, um 11:16

Hmm....
Sie spielt in der von Motris genannten Partie m.E. hier wirklich nen komischen Stiefel, aber ich sehe eigentlich nicht, dass sie jemanden (Jens?) besonders bevorzugt.
Im ersten Stich schmiert sie Dir eine Kr-Zehn, obwohl sie RE ist und eigentlich bei unbekannter Partnerschaft eher eine kleine Karte hätte legen sollen.
Im vierten Stich das Kr-Ass verstehe ich auch nicht, aber diesmal ist Sinatina der Nutznießer, und das bei immer noch ungeklärter Partnerschaft.
Im achten die Karo-Zehn auf Herz kann man machen, denn Du bist ihr Partner und sitzt an Pos. 4.
Also, ich sehe hier zwar ein völlig chaotisches Spiel von Insel, aber definitiv keine Begünstigung irgend einer Seite, schon gar nicht von Jens.

Seltsam, 26. März 2011, um 11:24

Da kann man nur spekulieren, ein paar Möglichkeiten gibt es. Die beste Variante wäre, nicht zu spekulieren und auf eine Antwort von Insel zu hoffen.

Aber genauso gut könnte man fragen, warum Du deine Alte auf den Kreuz König hackst, obwohl da nur noch Kleinkram kommen kann. Dafür ist sie zu wertvoll. Mit 8 Trumpf bist Du lang genug, um eine bessere Gelegenheit abzuwarten.

Hornisse_k90, 26. März 2011, um 11:44

Das Kreuz As finde ich nicht richtig gespielt, auf Grund folgender Regeln (zitiert aus einem DoKo-Tipp-Prospekt aus einem Verein) :

******
1.5) Schmieren von Assen
[...]
"Wenn der Partner einen Stich in einer Farbe besitzt, in der man frei ist darf man ihm ein As in einer anderen Farbe schmieren wenn man das zweite As besitzt, wenn man danach in der Farbe frei ist, wenn man dann gegen eine gegnerische Absage gewinnt oder wenn das As nicht lauffähig ist."
[...]
"Einem Gegner oder einem, bei dem man nicht weiß ob es der Partner ist soll man in der Regel keine Asse schmieren, da man dadurch nicht nur 11 Punkte verliert, sondern auch eine Standkarte.[...] Es gibt aber wenige Ausnahmen : Wenn man selber in nur wenige Trümpfe besitzt, darf man das zweite As einer bereits gespielten abwerfen wenn man eine Chance auf die Punkte des 2. Laufes sieht und damit den Gegnern keinen wertvollen Stich schenkt, den man ja durch Stechen selber mitnehmen könnte. Eine Weitere Ausnahme ist, wenn man ein blankes As hat, bei dem man keine Möglichkeit sieht es zu spielen. Zum Beispiel wenn man im 2. Herzlauf an Position 3 sitzt und kein Herz As liegt kann ein As abgeworfen werden. Ob man als Kontra im 1. Lauf Herz Asse schmieren darf, darum streiten sich noch viele Doppelkopf-Experten."
******
Mit dem Abwurf des Kreuz Asses hat sie sich nicht nur die Pik-Punkte entgehen lassen sondern noch nicht mal einen eigenen Vorteil erzielt, da sie ja noch weitere Kreuz Karten hatte. Auch wenn es nachher eine Redame gezogen hat war es eine falsche und täuschende Spielweise.

Stoni, 26. März 2011, um 11:48

Merkwürdig ist da vieles. Stechen ohne Abfrage ist tendenziell Re, deshalb die Kr10 aus 4er Länge nicht ungewöhnlich. Motris hat 35 Augen, hat ein HzAs zum spielen, sticht noch den 2. Kreuz und findet kein Re. Der erste Pik geht mit 35, da liegt ja der Verdacht nahe, daß Re im 2. frei ist und das KrAs vor kontra-Motris in Sicherheit gebracht werden kann. Im nächsten Stich die Alte an 2 auf ein leergeräumtes Kreuz zu vergeuden, geht gar nicht. Karo10 auf Herz als Dullenzieher ist ok, vor allem da noch Fuchs da ist.

Motris, 26. März 2011, um 12:34

"Da kann man nur spekulieren, ein paar Möglichkeiten gibt es. Die beste Variante wäre, nicht zu spekulieren und auf eine Antwort von Insel zu hoffen."

Die "Erklärung" war (übrigens erst von Jens, dann von ihr), dass ich im 3. Stich Fehl vorspiele und deshalb tendenziell eher Kontra wäre. Dieses erklärt für mich immer noch nicht das Schmieren eines Kreus-Asses (nicht Chicane!). Aber da dieses bei ungeklärter Partnerschaft passierte, kann und sollte man da nichts unterstellen.
Die Sache mit der Alten an den zweiten Kreuzlauf ran zu gehen: Ich versuche es mir gerade, dringend, abzugewöhnen. Aber in diesem Spiel wollte ich mich zeigen, bevor noch weiter zu Kontra geschmiert wird.

Seltsam, 26. März 2011, um 13:01

"Aber in diesem Spiel wollte ich mich zeigen"
_______________________________________
Immer diese Exibitionisten...gg

Stoni, 26. März 2011, um 13:17

Wenn Du Dich zeigen willst, Motris, sage was an ;-)

jensbonath, 26. März 2011, um 13:52

So lieber Motris und auch an die übrigen Zweifler, ich habe mir mal die kleine Mühe gemacht ein Spiel heraus zu suchen wo klar ersichtlich sein sollte, das die süße Insel und ich hier nicht gemeinsame Sache machen:
Spiel#1.939.218, vom 25. März 2011, um 21:35
Erspart mir bitte die Fragen, warum ich mit einem halbwegs aktzeptablen Reblatt dieses Solo spiele. Das mache ich hier nun mal zu gerne, man gewinnt hier Solis - geht überhaupt nicht! Und genau bei diesem Solo hätte mich Simone reichlich bevorteilen und im 8. Stich ganz klar zum Sieger machen können. Wer es nicht gleich sieht: im vierten Stich könnte Sie nur die Pikneun beilegen, nimmt Sie dann im 8. Stich ihr Ass, geht der Rest an mich und ich habe mit 120 Augen gegen die Kontraabsage gewonnen. Es gibt allein in diesem Spiel einige Varianten, wie Sie mir zum Sieg verhelfen könnte! Wozu? Was ist dann der Sinn? Wo bleibt der Spaß? Wenn wir beide an einem Tisch spielen gönnen wir uns gegenseitig nicht die Butter aufm Brot, das ist für mich eine absolute Selbstverständlichkeit. Klar profitierte ich schon einige Male von kleinen Ausrutschern ihrer Spielweise, wenn Sie aus teilweise klar nachvollziehbaren Gründen die Lust am Weiterspielen einer bestimmten Runde verlor. Die Art ist dann sicherlich nicht die Feinste, aber das hat Sie mittlerweile meines Erachtens nach eingestellt. Und außerdem: am meisten hatte Sie sich ja selbst damit geschadet.
Wenn ich an manche sexistischen Sprüche in ihre Richtung, weit unterhalb der Gürtellinie, während so einiger Spiele hier zurückdenke, dann muß ich mich schon fragen, warum Sie überhaupt noch hier ist!
Ich behaupte mal, Sie gehört dem Nachwuchs an, welcher im Doko doch gar so dringend gebraucht wird. Und ihre Spielweise würde bestimmt um einiges ruhiger werden, wenn manch neuer Mitspieler hier sich vorm regen Spielbetrieb so einige Grundregeln annimmt. Wie oft ich hier schon erlebte, daß ein Partner (bei absolut geklärter Partnerschaft) an Vier sitzend mir ein schwarzes Ass weghackt um dann sein blankes Herzass spielen zu dürfen!!!
Ich nehm mir in der Regel die Zeit, diesem Spieler zu erklären, das man seinem Partner ruhig auch mal was schmieren darf. Simone ist nun mal noch ne junge Wildkatze und reagiert da ein wenig impulsiver.

Hornisse_k90, 08. April 2011, um 09:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite