Doppelkopf-Strategien: Neues aus der Reihe: (fast) unspielbare Soli

Tront, 10. August 2013, um 22:12
zuletzt bearbeitet am 10. August 2013, um 22:13

Eine Karte von einem vergangenen Vereinsabend, die (zurecht?) auf einige Ablehnung meiner Vereinskameraden stösst.

Man hält im Normalspiel an Postion 3 im 12. Spiel dieses Normalspiel oder ein recht ungewisses Bubensolo dann allerdings als Pflichtsolo mit noch eigenem Aufspiel.

Kreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-DamePik-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKaro-Neun

Das Normalspiel an Postion 3 gilt ohne Anspiel sicherlich als stark unterdurchschnittlich, wird aber vereinzelt durch einen starken Partner oder ein glückliches Anspiel noch gewonnen.

Zum möglichen Bubenpflichtsolo:
Die Zahl der tatsächlicher Abgeber ist nicht sicher überschaubar.
Im Gewinnsinne müssen aber eigentlich "nur" 2 von 3 - 4 Grundvorausssetzungen erfüllt werden.

1. Der gegnerische Kreuz-Bube muss blank herausfallen.
2. Der gegnerische Pik-As darf mamimal zu zweit sitzen.
3. Man hat gelegentlich nur einen Kreuzverlierer.
4. Man gewinnt noch gegen 5 abzugebende Stiche.

1. Frage: Spielt ihr das Bubensolo im Spiel 12 überhaupt?

1a) ja
1b) nein
1c) vielleicht

2. Frage: Eröffnet ihr speziell hier ggf. mit einen Pik-Buben?
(Zwar häufig ein Tempoverlust, aber auch ein dafür augenmäßig meist kontrollierterer Bubenabgeber)

(für die ursprünglichen Soloverweigerer die Frage, wenn ihr die Karte in Spiel 20 oder der Vorführung einmal erhaltet!)

2a) mit Kreuz-Buben
2b) mit Pik-Buben
2c) ich spiele gar keinen Buben zunächst vor

3. Frage: Sollte man sich 1 und 2. für a) entschieden haben, sagt ihr ein eigenes Re, falls der Kreuz-Bube nun blank herausfällt?

3a) ja, weil ich das Solo inzwischen für eher gewonnen halte
3b) nein, die 5 Abgeber sind überwiegend wahrscheinlich und mir zu teuer
3c) ich variiere, ob ich eine Ansage treffe. Das wechselt von Tag zu Tag und von Tisch zu Tisch bzw. von Mitspieler zu Mitspieler

4. und letzte Frage: Wie entwickelt ihr ggf. die Pik-Farbe?

4a) von oben mit Pik-As
4b) von unten mit Pik 9
4c) gar nicht, vielleicht kommt ein Gegenspieler mit Pik

Mal wieder etwas umfangreicher gefragt, dafür ist es diesmal auch mal wieder ein eigenes Spiel.

Viel Spaß bei euren Ansichten und Entscheidungen!
Eine Auflösung erfolgt wie immer ... usw.

Makabe, 10. August 2013, um 23:00

Kommt drauf an, hab ich bisher schlimm Minus, dann das Solo, sonst nicht.
1c)
2b)
3b)
4b)

DrHouse, 10. August 2013, um 23:02

1-4 a

EvilNephew, 10. August 2013, um 23:04

1a)
2a)
3b)
4a)

Bei diesem Spiel blende ich spieltechnische Möglichkeiten weitestgehend aus. Ich möchte die Möglichkeiten, die sich durch gute Verteilung ergeben, nutzen.

Soll heißen: Wenn Kreuzbube blank oder Pikas zu zweit sitzt, will ich diese Möglichkeiten mitnehmen.

Stoni, 10. August 2013, um 23:36

1a
Grenzwertig, aber die Erwartung auf ein Gewinnersolo halte ich in Spiel 12 bereits für deutlich negativ, ebenso das Normalspiel, so dass ein Solo mit -5 bis -6 für mich spielbar wird.
2a 4a
wie Evil ... Augen allein reichen nicht, ich brauche Kartensitz.
3b
Neben dem As kann auch die Pik10 zu 3. sitzen ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite