Doppelkopf-Strategien: spielweise bei hochzeit

Lottospieler, 26. März 2011, um 12:21

als warnendes beispiel wie man eine hz nicht spielen sollte:
Spiel#1.944.547

in diesem spiel hat hzler an pos1 8 trumpf mit dulle zwei herz asse und zwei kleine pik.
was spielt er: pik und das ist immer falsch.

die korrekte spielweise ist:
dulle anspielen - stärke demonstrieren und späterem dullenpartner das spiel erleichtern, danach die karo zehn und partner sitzt mit dulle an pos2. er wird sofort re sagen und pik as anspielen (in diesem falle richtig weil es blank ist !!!)
danach kommt k60 von hzler weil er als schwache karte nur noch die pik neun hat (!!!). jetzt kommt nur noch trumpfspiel niemals herz doppelas und bei richtiger spielweise geht das spiel k30 oder sogar schwarz aus.

zu dieser spielweise gibt es keine sinnvollen alternativen auch wenn es manche nicht glauben mögen.

ich schreib das hier mal weil bei hz zu viel falsch gemacht wird.

es kommt nach dullenanspiel von hz oder starkem re von manchen oft ein unsägliches 'häää?' oder 'was soll das?'. diesen leuten möchte ich logisches spielen näher bringen.

Stoni, 26. März 2011, um 12:46

Im Prinzip richtig, nur die 60 finde ich mit HzBube hoch nicht sofort. Nach der Hz-Dulle übernimmt Partner im 2. mit PikDame. (Dulle muss Esor halten) Dann PikAs mit Re. Dann beide Hz-Damen zum Schneiden, ideal von 1 nach 4, falls keiner rübergeht, wenn doch übernimmt Hz mit Dulle und Partner ist mit HzDame hoch. (dann finde ich k60) Sicheres Match. Schwarz - k60 angesagt. Heiraten mit Pik ist eine Katastrophe, die sogar zum Spielverlust führen kann. In Tr heiraten schafft sicheren Sieg.

Was übersehen die Leute? In Fehl heiraten bringt einen Stich in Pik, der mit eigener 9 leicht aber auch bei 15 bleiben kann. In Tr heiraten bringt aber Karo10 nach Hause und vor allem 2(!) Stiche, da ich neben der Partner-Dulle auch noch meine KreuzDamen sicher hoch spiele. Zu 80% hat mein Dullenpartner noch mindestens 1 schwarzes As. Der Fehlpartner aber nur zu 30% die fehlende Dulle.

Ex-Füchse #365, 26. März 2011, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 26. März 2011, um 14:29

Ich hab hier auch noch ein schreckliches Beispiel:
#1.944.587
Ich kann als Hochzeiter den ersten Farblauf stechen und zeige anschließend meine Dulle.
Da muss doch jeder normale Mensch daran interessiert sein einzuheiraten. Warum sich Zocker hier die Vermählung entgehen lässt, ist mir schleierhaft.

PS: Spielenummer geändert.

Seltsam, 26. März 2011, um 13:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 26. März 2011, um 13:04

ja stoni, zustimmend nickt
freut mich immer wenn es hier fähige analysten gibt gg

Lottospieler, 26. März 2011, um 13:11

wenn wir schon bei hz und spielweise sind:
bis auf ganz wenige ausnahmen ist es möglich ein as trotz dulle zu spielen. zb schwarzes as blank, selbst dann wäre ich skeptisch. hab schon folgendes erlebt: herz as angespielt trotz dulle oder sogar dd (!!!!)
das schlimme ist nur: das kackas läuft leider durch und dann glaubt der schwachspieler alles richtig gemacht zu haben und reagiert auf kritik ungehalten. er wird es das nächste mal dann wieder genauso falsch machen.

Ex-Füchse #5718, 26. März 2011, um 14:13

ja stoni, zustimmend nickt
freut mich immer wenn es hier fähige analysten gibt gg
***********************************
Ich dachte bis heute immer, Du wärst der einzige der Doko kann. Da bin ich ja glücklich, dass es auch noch Stoni gibt.

Seltsam, 26. März 2011, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 26. März 2011, um 14:28

Ja Manne, zustimmend nickt. *fg

Ex-Füchse #365, 26. März 2011, um 14:30

@Seltsam
Jo, da hatte sich beim Kopieren der Fehlerteufel eingeschlichen. Habe die Nummer entsprechend geändert.

Lottospieler, 26. März 2011, um 15:10

http://www.fuchstreff.de/spiele/1944587

joo meine liebe nette Junge,
da bist du zu bedauern mit so einem mitspieler wie filip-360. schrecklich stimmt, er ist neuling das ist die einzige erklärung und entschuldigung.
niemals (!!!) ein doppelas vor dulle spielen wenn man einheiraten will. kommt erst die dulle dann kannst du auf die beiden kreuz asse zwei mal pik abwerfen und das spiel geht gegen k60 (zwei tr stiche und ein herz stich für kontra). dann bei deinem tr nachspiel die dulle nicht zu nehmen läßt sich nur als trotzreaktion erklären. ich finde es immer wichtig das man gerade neulingen falsche spielweise erklärt in einer entsprechenden privaten nachricht, so mach ich das.
bei anderen die schon länger dabei sind fällt es schwerer verständnis aufzubringen.

Ex-Füchse #5718, 26. März 2011, um 15:11

Die Alte beim zweiten Kreuz verstehe ich trotzdem nicht.

Lottospieler, 26. März 2011, um 15:14

hiermit erkläre ich an eides statt das ich nicht der einzige gute spieler hier beim fuchstreff bin und doko nicht erfunden habe ggggggggggggg
es gibt andere gute und bessere und das freut mich.

Ex-Füchse #365, 26. März 2011, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 26. März 2011, um 15:59

@Hotte,
es war ja nicht Flip, über den ich mich geärgert habe, sondern Zocker, der seine Dulle zurück hält, statt einzuheiraten. Und ja, die Idee, ihn anzuschreiben, ist vielleicht gar nicht so schlecht.

@Manne
Die Alte war natürlich ein Fehler. Ich war so sehr damit beschäftigt, den merkwürdigen Spielverlauf irgendwie zu interpretieren, dass ich sie aus Versehen angeklickt habe.

Doc_Jule, 27. März 2011, um 10:52

hm.....
mir ist schon mal passiert, dass ich die Hochzeit nicht mitbekommen hab, weil mein Lautsprecher keine Ansage gemacht hat und ich wohl etwas neben mir stand und nur auf die Karten geschaut habe. Die Spielweise von Zocker könnte auch auf ein ähnliches Phänomen zurück zu führen sein, wir sind alle nur Menschen...

Ex-Füchse #365, 27. März 2011, um 11:34

Jule, das ist mir auch schon passiert.
Wäre natürlich eine Erklärung. Aber ich hatte eher den Eindruck, er war sauer, weil ich zu Anfang sein Ass gestochen hab.
Ich hab ihn ja hinterher auch gefragt, warum er nicht mitgeht, habe aber keine Antwort erhalten..

Doc_Jule, 27. März 2011, um 15:36

vielleicht war´s ihm peinlich....????

Ex-Füchse #365, 27. März 2011, um 16:00

lächel :-)
Das wäre immerhin auch möglich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite