Doppelkopf-Strategien: Bitte um Meinungen zu dieser Hochzeit

Epica, 11. August 2013, um 17:21

#27.600.632

Anscheinend trafen hier mal wieder zwei völlig unterschiedliche Spielweisen aufeinander.

An Stelle meines Partners hätte ich persönlich wohl erstmal, da die Trumpfstruktur klar war, die Asse vorgespielt um dann evtl. Absagen zu treffen.

Weggehoppelt ist man als ich nicht bereit war meinen letzten Trump auszuspielen, sondern mich für Herz entschied, weil ich dachte dass das die größtmögliche Chance ist die Stechfarbe meines Partners zu treffen.

Aus meiner Sicht musste der Spieler links von mir drei Asse haben....

Hätte man das nicht anders aufziehen müssen?

Stoni, 11. August 2013, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 11. August 2013, um 18:15

An Eurer Stelle spiele ich anders.
Auf jeden Fall übergebe ich mit Deinem Blatt rechtzeitig mit Tr-Ausstieg an den Partner, spiele auf keinen Fall Fehl, behalte aber einen für ihn unsichtbaren Tr, um evtl. Kreuz zu stechen.
Die 60 gebe ich mit 2 schwarzen Abgebern nicht.
Und spiele Karo-Zehn im 1.

niveauflexibel, 11. August 2013, um 18:30

Mit 7 Trumpf fehlt mir an Luftgrafs Stelle die Länge um erst Tr abzuziehen...daher von mir - wie auch von ihm - erst Pik Dame, um am Stich zu bleiben, um dann aber die Asse mit Absagen zu versehen...Pik Ass mit Re, Kreuz Ass mit 90...dann sehe ich die Freiheit meines P - darauf Herz Ass mit 60 - selbst wenn das kracht, sollte das Spiel noch gewonnen werden...läufts durch, kann man Partner evtl. auf 3 fragen...

neuerhotte, 11. August 2013, um 19:06

sehe ich auch so,
wichtiger ist es nach DD-Anzeige erst mal die kurzen schwarzen Asse zu spielen und dann erst Absagen treffen, es fehlt die Trumpflänge für hohe Absagen.
Knallt dann das erste oder zweite As bevor die Gegner trumpfleer sind schaut man dumm aus der Wäsche, besonders hohe Absagen müssen zu 100% stehen.
Passiert selten aber andersrum sind Absagen deutlich sicherer,
Die Karo 10 hat den Vorteil das der An- Absagezeitpunkt nach hinten geschoben wird, natürlich auch spielbar.
Allerdings ist Trumpf Rückspiel dann verpflichtend, ob das immer so passiert wage ich zu bezweifeln ...

irki, 11. August 2013, um 19:34

Wie auch immer epica, dein Partner sagt ganz allein die 60 und gibt keinerlei Zeichen auf Fehl umzusteigen.

Da darfst du nie und nimmer vom Trumpfspiel weggehen. Also wie Stoni beschrieben hat rechtzeitig den Trumpfausstieg einleiten.

Die 60 halte ich für überzogen.

neuerhotte, 11. August 2013, um 19:36

auch das stimmt, ihr werdet ja immer besser ....

Ex-Füchse #15119, 11. August 2013, um 20:16

da platzt der Irki ja gleich vor Stolz!

Epica, 11. August 2013, um 23:14

und was genau bedeutet "rechtzeitig den Trumpfausstieg einleiten" ?

Stoni, 11. August 2013, um 23:50

5. Kreuz-Dame
6. mit Pik-Bube zurück an die 2. Herz-Zehn

Karo-Dame behalte ich für einen Kreuz-Einstich.

Dasselbe muss aber auch Dein Partner spielen.
Im 6. sollte er Dulle spielen und danach seine Asse.
Auch er verliert seinen Übergabe-Trumpf.

Auf keinen Fall darfst du aber bei k60 Fehl anspielen, sondern immer übergeben, auch wenn das wie hier bedeutet, dass nicht die KaroDame den Stich macht sondern die Alte.

Tront, 11. August 2013, um 23:52

Epica, dein Partner muss mit seinem letzten Spitzentrumpf bei einer keine 60-Absage das Anspiel wieder erreichen, unabhängig wie vorher gespielt wurde.
Und das geht nur, indem du bei Trumpf bleibst und eben keinen (sogar nichtstehenden) Herz dazwischenschiebst.

Ich würde noch selbst mit Karo 10 anstelle der Pik-Dame an konventionssicheren Tischen eröffnen, aber nach dem sofortigen Trumpfrückspiel von dir meine recht kurzen Asse immer vorspielen. Die keine 60-Absage werde ich aus Sicherheitsgründen mit nur 7 eigenen Trümpfen weglassen, da ich meine Asse nach den ersten beiden Trumpfrunden ja in folgender Reihenfolge abspiele:
1. Pik-As mit Re
2. Kreuz-As mit keine 90
3. Herz-As ohne keine 60, hier kann man ggf. als riskbereiter Spieler vor dem Anspiel noch zögern, damit bei verbleibender Trumpflänge des Hochzeiters (also bei dir) vielleicht dieser Schritt zur Absage noch ermöglicht wird.

Da ein Kontramann dieses Spiel ohnehin 8 Trümpfe auf der Hand hält, müssen jetzt schon alle Asse laufen und man sollte die Trümpfe besser zum Ziehen anstelle zum Einstechen nutzen. Und um seine hier zurückgehaltenen Asse überhaupt spielen zu können, muss er wiederum sein Anspiel erreichen.

Deshalb solltest du den sog. Trumpfausstieg immer so vorbereiten, dass du nach deinem letzten eigenen Standtrumpf mit einem kleinen Trumpf an den Partner das Spiel wieder übergeben kannst. Dazu müsstest du im 6. Stich deine Kreuz-Dame legen und mit deiner Karo-Dame das Spiel in Trumpf verlassen. Alles übrige "garantiert" dir in diesem Spiel dein Partner - im Normalfall zumindest.

Epica, 12. August 2013, um 02:57

ok, jetzt habe ich das verstanden! Vielen Dank an Euch für die ausführlichen Erklärungen

Ex-Füchse #5718, 12. August 2013, um 08:33

Ich spiele Pik-Ass im ersten dann Re mit Kreuz-Ass und 90 mit Herz-Ass. Dann kann ich ja immer Pik-Dame mit 60 zur DD Anzeige spielen. Pik Ass hat für mich eine genügende Laufwahrscheinlichkeit (91,7) um das Abenteuer so anzugehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite