Unterhaltung: Ganze - Halbe Stärke

Ex-Füchse #5718, 12. August 2013, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 12. August 2013, um 11:37

Moin.

Ich bin gerade dabei einen Doko-Pattern-Katalog zu erstellen. Er soll mir im Training helfen bestimmte Situationen zu erkennen und richtig zu deuten - richtig zu handeln. (Wer aus der IT kommt kennt Design Patterns, der Katalog soll exact so aufgebaut werden).

Also z.b. Dulle im 1. mit Re:

Bedeutung:
Voraussetzung:
Abwandlung:
Ausnahme:
Konkret:

Dazu bräuchte ich nochmal eine gute Definition von Ganze-/Halbe Stärke. Vielleicht einigen wir uns ja:

a) Dulle
b) Blaue
c) Chicane Schwarz
c1) Lauffähiges schwarzes Ass

d) Chicane Rot
e) Zweiten Stich einer schwarzen Farbe stechen
f) Trumpflänge

Ich sehe a-c als ganze Stärke, d-f als halbe.

Eine Bitte: Bitte nicht um die Sinnhaftigkeit eines solchen Katalogs (ist ja wie Konventionskarten) diskutieren. Es gibt eine ganze Menge Leute, die haben noch nie was davon gehört und lesen nicht gerne (weder Forum noch sonst was). Ich werde die Karten einlaminieren und im Verein verteilen. Auf Turnieren werde ich sie dabei haben und verschenken, wenn mal wieder das Dullenvorspiel nicht beantwortet wurde.

Fanthomas, 12. August 2013, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 12. August 2013, um 12:47

Wenn a) Dulle eine ganze Stärke ist, dann kann b) Blaue meines Erachtens höchstens eine halbe Stärke sein.

c) und e) sollten in gleicher Weise definiert werden, also entweder:
c) Chicane schwarz
e) Single schwarz
oder:
c) ersten Stich einer schwarzen Farbe stechen
e) zweiten Stich einer schwarzen Frage stechen
Bei Verwendung der ersten Definition (Chicane/Single) würde ich für c) 1,5 Stärken und für e) 0,5 Stärken ansetzen.
Bei Verwendung der zweiten Definition (1./2. Stich) dann demgemäß für c) 1 Stärke und für e) 0,5 Stärken.

Ich würde in diesem Zusammenhang die zweite Definition bevorzugen, da dann c1) Lauffähiges schwarzes Ass ohne Berücksichtigung evtl. Beikarten als 1 Stärke definiert werden kann. Würde man dagegen e) als "Single schwarze Farbe" definieren, hätte ein blankes schwarzen Ausspiel-Ass gleichzeitig die Eigenschaften von c1) und e). Vom Ergebnis her ist das egal, da die Summe in beiden Fällen 1,5 Stärken beträgt.

Bei f) müsste definiert werden, ab wann "Trumpflänge" zählt.

Spartakus, 12. August 2013, um 20:48

Eine Blaue werte ich auch nur mit 1/2 Stärke.

zur Übersichtzum Anfang der Seite