Unterhaltung: Was habe ich falsch gemacht?

Sonnengott, 16. August 2013, um 17:34

#27.763.458
Spieler A: CU, alle gesperrt! (nach dem dritten Stich, oder so)Spieler B: Üb mal nochmal (gegen Ende)
Die Kritik (lol) nehme ich natürlich ernst, hätte ich gleich K6 sagen müssen um Trumpf zu erzwingen?
Mein Ziel war die Schwarzabsage, leichtfertig verspielt?

MAN410, 16. August 2013, um 17:44

genau die null absage fand ich peinlich, und ärgerte mich.....vergleich...spiel mit deinem hartz4 nachbarn porsche fahrn....sry

neuerhotte, 16. August 2013, um 17:46

Pik Dame war natürlich richtig,
Dann solltest du erst deine Asse spielen (vor allem Kreuz As) bei Herz As kann man geteilter Meinung sein (kannst du ja vlt auch auf Pik As des Parners abwerfen) darauf dann die Absage aufbauen
So weit so gut, du hast eben erst Trumpf gespielt, geht auch.
Was dein Partner jetzt aber veranstaltet mit drunterbleiben bei Trumpf ist nicht nachvollziehbar, er muß mit dir spielen auf dein Spiel eingehen und das heißt übernehmen und Trumpfrückspiel wenn er keine Asse hat.
k60 Absage safe (erst recht wenn du vorher deine Asse spielst) ihr habt 5 mal Zug und wenn du die Herz Dame zum schneiden vorspielst wird das schwarz.

Tront, 16. August 2013, um 17:47
zuletzt bearbeitet am 16. August 2013, um 17:49

Sonnengott, abgesehen davon, dass ich nach der gezogenen Pik-Dame zunächst noch mein blankes Kreuz-As mit Re (es gibt kein kürzeres mögliches Partner-As) und dann Karo-König mt eigener keine 90-Absage spiele, wäre ich auch enttäuscht, dass mein Partner an den ersten Trumpfstich schon nicht herangeht.

Aber er hat selbst kein As und wird bei dir keinesfalls zwei blanke ungespielte Asse mehr vermuten. Dennoch glaube ich, in den meisten Spielen mit mindestens 5 Trümpfen von oben, ist es von ihm besser an den Trumpstich zunächst heranzugehen.

Hältst du wirklich beide Asse zunächst noch zurück, dann solltest du zwingend Re und keine 90 gleichzeitig mit deinem Trumpfnachspiel absagen. Denn bleibt dein Partner auch nicht mehr von dem Stich weg oder ihm ist einfach nicht zu helfen.

Dieses Mißverständnis könnte man zumindest in Zukuft vermeiden. Schade, um die schöne Karte!

Stoni, 16. August 2013, um 17:50

Die PikDame von kontra wird vom HZ übernommen, der daraufhin seine HerzDame zeigt, dann kommt im 3. Stich die Schwarz-Absage.

Ex-Füchse #365, 16. August 2013, um 17:56

@MAN
Die nächste Absage muss aber nicht vom Sonnengott kommen sondern von seinem Partner.
Sonnengott hat durch das Aufspiel seiner Pikdame zum Heiratsstich seine Trumpfstruktur inklusive DD perfekt beschrieben.
Dass Herz10, der Hochzeiter, im zweiten Stich Deiner Pikdame einfach so nen Stich schenkt und sie nicht mit seiner Alten übernimmt, ist allerdings schlecht gespielt - so schlecht, dass es sich eigentlich nicht lohnt, darüber weiter zu diskutieren, denn ich vermute mal, dass es sich bei dem Spieler um einen Anfänger handelt (anders ist diese Spielweise nicht erklärbar).
Das Spiel hatte tatsächlich ne Schwarzoption. Dass nichts daraus wurde, ist definitiv nicht Sonnengott anzulasten, sondern ausschließlich dem Hochzeiter.

Sonnengott, 16. August 2013, um 18:02

Vielen Dank für die schlüssigen Antworten. Das nächste Mal sage ich vielleicht aggressiver an.

Tront, 16. August 2013, um 18:03

Eine Trumpfänge von 10 ohne jede Fehlabgeber erkenne ich selbst als Hochzeiter an einem bloßen Re meines Partners nun wirklich noch nicht.

Re - keine 90 ist ja nun mit diesem Blatt wirklich noch keine Aufgabe für den Einheiratenden.

Natürlich nimmt der Hochzeiter diese Pik-Dame jetzt besser mit, schon allein um den Partner mehr Möglichkeiten für die absagetechnische Seite zu eröffnen.

Stoni, 16. August 2013, um 18:04

?
Übernimmt der HZ die gegnerische PikDame und spielt HerzDame als nächste unsichtbare Standkarte nach, sagt sonnengott mit 7 von oben und 10 TR schwarz an. Der HZ hat nichts zum Absagen.

MAN410, 16. August 2013, um 18:22

na ne u90 ist vlcht auch sonnengott anzulasten oder?

MAN410, 16. August 2013, um 18:22

hab mich ja nicht beklagt das schwarz ansage nicht kam^^

Sonnengott, 16. August 2013, um 18:26

Ich mag's halt gemütlich! :-p

MAN410, 16. August 2013, um 18:45

ok sonnengott mags auch gemütlich...und ich muss gewinn^^ entsperrt und biba....grins

zur Übersichtzum Anfang der Seite