Doppelkopf-Strategien: Immer diese Angst vorm Absagen

Nebura, 27. März 2011, um 17:17

Huhu hab nochmal zwei Spiele zum Tipps einholen:
Erstes:#1.960.702
Bei diesem Spiel hab ich erstmal Re angesagt und ne Weile gewartet ob vom Partner ein Zeichen in Form einer Absage kommt. Ist das falsch? Macht man das nur, wenn man nur eine Dulle hat um das k9 zu hören, wenn der Partner die zweite hat? Ich kenn mich da nicht so aus. Versuche mich zwar grad in Konventionen zu belesen, aber es gibt da ja so einiges...
Hätte ich nun selbst mehr ansagen sollen? Es wurde von den Gegenspielern moniert, dass ich es nicht tat.

Zweites Spiel:#1.960.543
Komisch ist: Ich hab es so in Erinnerung, dass Re nach meinem Pikass kam. Muss wohl ziemlich gleichzeitig gewesen sein. Hab dann zu meinem Pikass die k9 gesagt, weil ich nicht abgestochen werden wollte. Ist das denn richtig so? Verbesserungsvorschläge?
Einer der Mitspieler fand es glaub ich so schlecht gespielt und abgesagt, dass er nach kurzer, freundlicher Diskussion den Tisch verließ. Bin mir keiner bzw. nur wenig Schuld bewusst. Vielleicht hätt ich ja die Dulle früher zeigen sollen, aber ich dachte aufgrund der Ansagen ist eventuell sowieso klar, dass ich die hab.

jensbonath, 27. März 2011, um 17:26

kurz mal zum ersten Spiel: ich selbst würde mir da ein Re im Voraus verkneifen, zu viele Abgeber in Fehl. Kreuzdame vlt. erst mal vor und dann Karokönig mit Re hinterher. Was auf alle Fälle falsch lief: dein Partner sollte den Ersten mit der Blauen mitnehmen und ruhig noch zwei Trumpfrunden vorwegziehen: Fuchs zu Einer deiner Dullen und Er selbst hält ja dann noch Kreuzdame für ein Rückspiel. So seht Ihr zumindest, ob vlt. einer der Kontraleute nur ein, zwei Trumpf abbekam, was natürlich eine Gefahr für weitere Absagen wäre, da ja logischerweise der andere Kontraspieler dann über eine gewisse Trumpflänge verfügt und evtl. in einer Fehlfarbe frei ist.

jensbonath, 27. März 2011, um 17:37