Doppelkopf-Strategien: Immer diese Angst vorm Absagen

Nebura, 27. März 2011, um 17:17

Huhu hab nochmal zwei Spiele zum Tipps einholen:
Erstes:#1.960.702
Bei diesem Spiel hab ich erstmal Re angesagt und ne Weile gewartet ob vom Partner ein Zeichen in Form einer Absage kommt. Ist das falsch? Macht man das nur, wenn man nur eine Dulle hat um das k9 zu hören, wenn der Partner die zweite hat? Ich kenn mich da nicht so aus. Versuche mich zwar grad in Konventionen zu belesen, aber es gibt da ja so einiges...
Hätte ich nun selbst mehr ansagen sollen? Es wurde von den Gegenspielern moniert, dass ich es nicht tat.

Zweites Spiel:#1.960.543
Komisch ist: Ich hab es so in Erinnerung, dass Re nach meinem Pikass kam. Muss wohl ziemlich gleichzeitig gewesen sein. Hab dann zu meinem Pikass die k9 gesagt, weil ich nicht abgestochen werden wollte. Ist das denn richtig so? Verbesserungsvorschläge?
Einer der Mitspieler fand es glaub ich so schlecht gespielt und abgesagt, dass er nach kurzer, freundlicher Diskussion den Tisch verließ. Bin mir keiner bzw. nur wenig Schuld bewusst. Vielleicht hätt ich ja die Dulle früher zeigen sollen, aber ich dachte aufgrund der Ansagen ist eventuell sowieso klar, dass ich die hab.

jensbonath, 27. März 2011, um 17:26

kurz mal zum ersten Spiel: ich selbst würde mir da ein Re im Voraus verkneifen, zu viele Abgeber in Fehl. Kreuzdame vlt. erst mal vor und dann Karokönig mit Re hinterher. Was auf alle Fälle falsch lief: dein Partner sollte den Ersten mit der Blauen mitnehmen und ruhig noch zwei Trumpfrunden vorwegziehen: Fuchs zu Einer deiner Dullen und Er selbst hält ja dann noch Kreuzdame für ein Rückspiel. So seht Ihr zumindest, ob vlt. einer der Kontraleute nur ein, zwei Trumpf abbekam, was natürlich eine Gefahr für weitere Absagen wäre, da ja logischerweise der andere Kontraspieler dann über eine gewisse Trumpflänge verfügt und evtl. in einer Fehlfarbe frei ist.

jensbonath, 27. März 2011, um 17:37

zum zweiten Spiel: dein Re vorweg sollte unterbleiben, signalisiert man damit doch eigentlich DD. Verstehe auch das Ausspiel deines Fuchses nicht, wenn die zweite Dulle bei der Kontrapartei sitzt, ist Er unnöttigerweise weg! Es sollte bei deiner Trumpfstärke aber kein Problem sein, die Dulle ohne Ansage vorzuspielen. Allein, um deinem Partner die Möglichkeit zu geben, Dir mit einem sofortigen Re seinerseits die zweite Dulle bei der Repartei anzusagen.
Und auch hier wieder: ein paar Trumpfrunden zu Anfang mindern die Gefahr, daß Dir deine Asse von der Gegenseite weggehackt werden. Denn, laß Dir mal schon das erste Ass weggeknackt werden, da kämfst Du dann anschließend verzweifelt um den Sieg.

Nebura, 27. März 2011, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 27. März 2011, um 17:45

Ich hab doch gar nicht re vorab gesagt sondern mein Partner gleichzeitig mit meinem Kreuzass. Hab mich noch gefragt ob das was spezielles bedeutet...

Stoni, 27. März 2011, um 17:44

1. Spiel: klassisches Altenvorspiel ohne weitere Stärken.
Partner übernimmt mit Blauer(!) Re, spielt beide Asse und Fuchs, er übernimmt Verantwortung für Absagen, nicht Du! Re vorab ist schon falsch. Worauf zögerst Du?Auf schwarze Asse an 2? Wenn er mit 3 Pik an 2 antwortet und abgestochen wird? ) Ich würde das Spiel nicht um eine Stufe anheben. Das soll der Partner machen, wenn er stark ist.

k90 wäre mir hier nicht wichtig. Herz gehackt und schon wird's eng.

jensbonath, 27. März 2011, um 17:51

Sorry, wer lesen kann, dem werd geholfen.
Wo nimmt dein Partner allerdings das Re im Ersten, trotz Bedienen eines fremden Fehlasses her? Ein echtes Rätsel, was will Er damit sagen? Verwirrung pur, behaupte ich mal!

Stoni, 27. März 2011, um 19:08

2. Spiel: Re vorab heisst nicht DD, auch wenn es hier nicht kam. k90 auf gelaufenes KrAs mit Deiner Stärke mit PikAs ist völlig ok, nur nicht Fuchs, sondern herz sollte nachgespielt werden...

zur Übersichtzum Anfang der Seite