Unterhaltung: "Gute Spieler und Konventionen"

TanzbaerES, 27. März 2011, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 27. März 2011, um 18:26

Spiel#1961614

Der Aufspieler zögert vor dem Ausspiel seiner Karte.
Da ich ein schwarzes As halte und die andere schwarze Farbe steche, sage ich kontra.

Selbstredend wird das aufgespielte Herz As gestochen, kurz danach stellt sich heraus, dass auch mein Kreuz Doppel As nix wert ist, weil der gleiche Remann auch diese Farbe kurz darauf sticht.
Nun faucht mein Partner erst einmal den Re Mann an, warum er denn kein Re sagt, owohl er doch zwei Farben sticht.

Zum einen geht so etwas gar nicht, denn im Chat wird während des Spieles nichts spielbeeinflussendes geschrieben, gell?

Als nun absehbar war, dass es wohl schlecht um unser Kontra bestellt sein könnte, kommen dann auch entsprechende Kommentare in meine Richtung seitens des Partners. Am Ende ist das Spiel dennoch knapp gewonnen und mein Partner auf der Flucht, um nix erklären zu müssen oder ihm sein Auftritt an sich peinlich war.

Nun, wenn jemand 5 Sterne aufweist, abfragt und sich dann wundert, dass er eine Antwort bekommt, dann sehe ich das ehrlich gesagt ein wenig mit Bestürzung, denn mit der Antwort muss er rechnen, wenn er ein Spielen nach Konventionen möchte, nein durch seine Abfrage eingangs sogar fordert.

Die Moral der Geschichte ist eine ganz einfache und für jeden Anfänger auf FT hoffe ich ein wenig ermunternd :

Auch wenn man mit seinen 30$ und gänzlich ohne Sterne anfangen muss, ist man nicht für jeden der Depp und kann meist doch ganz ordentlich mitspielen.

Ein paar Sterne hinter dem Nick sagen zum einen nicht wirklich viel über die tatsächliche Spielstärke eines jeden aus, zum anderen schon gar nichts über den Charakter des Sterneinhabers. Wenn man permanent, so wie ich es bei meinem Spielpartner in obigem Spiel schon so häufig gesehen habe, in der Lobby den Spruch lesen muss:

"Nur gute Spieler sind an meinem Tisch gern gesehen" dann sollte man sich nicht wundern, wenn man dort auch welche antrifft und damit umgehen muss, auch wenn sie vorerst ohne viel Geld oder Sterne antreten müssen. :-)

Ich bitte die hiesige Obrigkeit den Zensurhammer ausnahmsweise einmal zur Seite zu legen, da ich an sich eigentlich nur die Spieler moralisch ein wenig unterstützen möchte, welche gerade entweder beginnen das Spiel an sich zu lernen beziehungsweise an sich selbst zweifeln, ob sie denn gut genug sind, mit solchen Spielern am gleichen Tisch zu sitzen.

Nur so und durch solche Spiele und Konstellationen der verschiedenen Charaktäre am Tisch lernt man anfangs am besten dazu.....

Gut Blatt

Ex-Füchse #918, 27. März 2011, um 19:36

Im www. ist Charakter so ne Sache. Dies ist eine virtuelle Welt und wer zu einem passt und wer nicht, zeigt sich erst nach einiger Zeit. Und natürlich haben die Sterne nur bedingt eine Aussagekraft. Was hier keiner erwarten kann, ist das spielen nach Konventionen.Das ist nur in einer Runde ok, in der sich alle Spieler kennen. Da das nur sehr wenige hier einigermaßen beherrschen, wäre es auch unfair, wenn 2 am Tisch danach spielen und die anderen nicht.
Man sollte sich über den einen "netten" Spieler nicht zu sehr ärgern. Es gibt mehr als genug gute und angenehme Spielpartner hier.

Stoni, 27. März 2011, um 19:43

Das kann keine Abfrage von Deinem Partner gewesen sein, da musst Du was mißverstanden haben. Nicht mal N...yH würde ein Abfrage mit so einem Blatt starten...

jensbonath, 27. März 2011, um 19:51

egal ob Abfrage, oder nicht: Ich an Tanzbaer1 seiner Stelle würde das Ausspielen von Herzass als reine Frechheit betrachten!

TanzbaerES, 27. März 2011, um 20:19
zuletzt bearbeitet am 27. März 2011, um 20:22

@Stoni

Wenn ich live spiele, reagiere ich auch auf Abfragen im sek Bereich, von daher sehe ich es mal als Abfrage, denn die Uhr lief bereits etwa zu einem Viertel.
Die Partner Zugehörigkeit noch dazu, dann passt es schon.
Wenn ich mit einem der 13 oder 14 5 Sterne Inhaber am Tisch sitze, sollte ich von Konventionswissen ausgehen können.

Stoni, 27. März 2011, um 20:30

Es gibt hier einige Spieler, die über ein gutes Spielverständnis verfügen, und deshalb recht erfolgreich sind, von Konventionen aber (noch) nicht viel verstehen (wollen). Wie es in dem Fall ist, kann ich nicht sagen, ich erinnere den Spieler nicht. Die Sterne sind so eine Sache für sich... Abfragewürdig ist das Blatt sicher nicht. Daß Du antworten musst, ist klar. HzAs mit Vorab-Kontra an 2 ist ebenso unwürdig.

Seltsam, 27. März 2011, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 27. März 2011, um 20:32

@ Tanzbaer
Das ist ein Irrtum. Auch 5 Sterner spielen nicht immer konsequent mit Abfragekonventionen. Am besten fragt man vor dem ersten Spiel kurz nach, wenn man die leute nicht gut kennt.

bunti, 27. März 2011, um 20:32

"13 oder 14 5 Sterne Inhaber"
es sind zur zeit genau 20 5 sterne spieler und ein zusammenhang zwischen sternen und anwendung der ko abfrage existiert hier nicht.

TanzbaerES, 27. März 2011, um 20:39

@ rtttsg

Dann bin ich doch froh, dass du mein Anliegen nicht begreifen willst. Musst du ja auch nicht.....

TanzbaerES, 27. März 2011, um 20:43

Die Plattform erscheint mir im Moment, also so nach etwa 30 Spielen, wie eine riesige Chatkolumne mit Spielefunktion. Der Fokus liegt wohl noch nicht so recht auf dem Doko, von daher ist ambitioniertes Spielen doch eher weniger möglich. Schade allemal..

Hornisse_k90, 27. März 2011, um 20:47

Ich habe auch neulich mit einem 5-Sterne-Spieler gespielt. Er hat die eine 90-Abfrage echt deutlich kennbar gemacht - Zögern, Pausetaste und Im Chat "Zögerzögerzöger". Trotzdem hat der Partner der gefragt war nicht geantwortet. Ich selber habe nur c.a. 150$ und 2,5 Sterne und kenne trotzdem einige Konventionen. An den Sternen kann man das nicht immer erkennen. Ich habe neulich auch mit einem 4 Sterne Spieler gespielt der bei 30 Ansage 2 mal Herz nachspielt wenn ich an Pos. 2 sitze. So kann ich nicht die Trümpfe ziehen und ich werde gesperrt weil die Absage um 3 Punkte nicht mehr klappt (mein Partner hatte einen Stern).
Wenn es einen Verein für Konventionen-Spieler gäbe, der aber auch nicht-Profis (die aber das wichtigste kennen) aufnimmt wäre ich sofort dabei. Ich selber habe bereits einen Verein und kann daher keinen zweiten gründen.

MrPresident, 27. März 2011, um 20:50

... wo steht das es eine plattform für ambitionierte
spieler sein soll?

... wer ambitioniert spielen möchte, tanzbär - wird
sich einen freundes- / bzw. vereinstisch aufmachen
müssen, damit er die entsprechenden spieler
an den tisch bekommt.

... das können aber nur zahlende mitglieder.
von daher ist es für die große mehrzahl natürlich
nicht gut möglich eine vorabauswahl zu treffen.

... aber der großteil legt auch keinen gesteigerten
wert auf "anspruchsvolleres" doko, damit wirst
du hier leben müssen.

... aber nette tische mit netten leuten und spielen
bekommt man trotzdem zusammen.

gb für dich

mrpresident

Ex-Füchse #365, 27. März 2011, um 22:24

Zitat Hornisse:
********
Er hat die eine 90-Abfrage echt deutlich kennbar gemacht - Zögern, Pausetaste und Im Chat "Zögerzögerzöger"
*******
Diesen Spieler hatte ich gestern auch am Tisch. Obwohl ich die betreffende Aktion eigentlich total daneben fand, da in meinen Augen klarer Kartenverrat, war der Spieler ansonsten sehr nett und umgänglich. Und, vor allem, er hatte Ahnung vom Doko!!!
So, und jetzt kommts: Es war der gleiche Nick, mit dem Tanzbär das oben gepostete Spiel gemacht hat.
Ich denke, der zögert wirklich nur mit Schild, Trompete und Trommelwirbel. Sein Ablaufenlassen der Uhr war ganz gewiss nicht als Abfrage gedacht. Vielleicht war ihm nicht klar, dass er Aufspiel hat (passiert mir selber leider hin und wieder), oder was weiß ich.
Trotzdem verstehe ich nicht, dass er nach dem KONTRA von Tanzbär Herz bringt.
Eigentlich hätte ihm doch da klar sein müssen, dass Tanzbär in beiden schwarzen Farben Kontrolle hat. Ob er nun bewusst oder aus Versehen gefragt hat, ist doch in dem Moment egal. Jedenfalls ist Schwarz-Anspiel nach der Antwort die richtige Wahl.

CaptainHook, 28. März 2011, um 01:22

Dankeschoen Mr. Pres...genau so muss man es sehen hier....wer mehr will und nur hochqualitative Spieler am Tisch haben will, muss zahlen...sonst kann man sich nicht wirklich zu sehr aufregen...

Ex-Füchse #197, 28. März 2011, um 11:28

Jetzt weiss ich auch,wie manche Spieler soviel Sterne bzw. Unsummen erspielen können.
*zögerzögerzöger* in den chat schreiben,das geht garnicht.
Schlage vor,das sich Cliff und Co mal einige Spiele des Spielers ansehen.Ihr könnt doch im nachhinein den chat einsehen?!

CaptainHook, 28. März 2011, um 16:23

ich schreib auch schon mal "Zoeger Zoeger" aus Ironie in den chat, wenn ich das Morsen und Uhren ablaufen lassen sehe...denn das ist ja schon grenzwertig zumindest, und dann ist die Parteienzugehoerigkeit schon mal zumindest fuer die anderen auch geregelt...da muesste wirklich eine bessere Loesung her, Sanktionen, oder Buttons, weiss der Henker was...

Ex-Füchse #5463, 31. März 2011, um 10:45

Ich mache mir persönlich immer einen Spass daraus wenn ich merke daß ein Mitspieler zögert, Pause drückt, und andere Spirenzchen veranstaltet, nur um von mir eine Ansage zu bekommen! Ich laße ihn warten, warten, warten, bis er von selber einsieht daß ich mich nicht "nötigen" lasse! Wenn ich was sagen kann und will, dann melde ich schon von ganz alleine!

Stoni, 31. März 2011, um 10:59

"Wenn ich was sagen kann und will, dann melde ich schon von ganz alleine!"
********************************
Und das soll dann DoKo als Partnerspiel sein?

Ex-Füchse #5463, 31. März 2011, um 11:11

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß mich keiner auffordern muß was zu sagen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite