Doppelkopf-Strategien: Fuchs oder Dame statt Fehl?

Hornisse_k90, 27. März 2011, um 21:04

Hallo!
Ich hatte in letzter Zeit immermal das Problem, dass wir mit k90, 60 oder 30 Ansage spielen, ich meinen Partner über Trumpf anspielen muss und mir die Karo 9/K und Buben ausgehen. Soll man da lieber einen Fuchs oder eine Dame ausspielen, oder lieber doch Fehl?
Zum Beispiel in Spiel#1.960.466 habe ich mich in Stich 9 für den Fuchs entschieden, da ich nicht über Fehl die Trümpfe meines Partners wertloser machen wollte. Hättet ihr den Fuchs auch gespielt?
Zum Spiel als Erklärung :
Mein Partner sagt Re auf Kreuz As, ich schreie 90 hinterher damit er mich nicht abstechen muss (was er in Pik ja leider trotzdem tut).
Daher gehe ich davon aus dass er nur noch Trumpf hat und wage mich das blanke Herz As zu spielen. Natürlich hätte ich es lieber am Anfang gespielt.
Soll man z.B. wenn man bei einer Absage nur noch eine schwarze Dame oder Dulle hat die Dame ausspielen oder doch Fehl?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kam in letzter Zeit einfach zu oft in diese Situation.

Gruß Hornisse

Stoni, 27. März 2011, um 21:37

Verwirrung hat Dein Partner ins Spiel gebracht. Er hat zwar DD und somit eine gewisse Rechtfertigung für ein VorabRe, nur er will ja wohl kaum mit Tr angespielt werden ohne Asse. Er hat 2 Fehlverlierer, die muss er erstmal verorten. Deshalb hat er still zu bleiben und Dein KrAs gross abzufragen. Dann spielst Du das nächste As, sein letzter Fehlverlierer ist weg. Für k60 reichen seine Tr-Spitzen nicht aus. Mit dem Abstich des 3. Asses zeigt er Dir aber Voll-Tr an. Ich steche Dein drittes As mit Karo10 und spiele Fuchs im 4. aus ohne weitere Absage, da ich zwar 10 Tr aber nur um die 4 von oben weiß. Bei Deiner Damenmacht und dem Wissen, daß kontra zusammen nur über 10Tr verfügt, nimmst Du den Fuchs mit k60 und Pik-Dame. Zwischen Euch stehen bei idealer Position 1-4 nur noch 8Tr und max 3 Damen. Mit Deinen Damen und einem weiteren sicheren Anspiel auf Deine Alte kannst Du sicher 2 davon rausschneiden, was Dir erlaubt, gegen nur noch einen möglichen Kontra-Stich (mit 2 Damen drin) Hz-Dame mit k30 zu spielen. Da jetzt mind. die andere Hz-Dame fällt, ist schwarz (abgesagt und) gespielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite