Doppelkopf-Strategien: Wieder einmal Punkte liegen lassen...

Ex-Füchse #16890, 20. August 2013, um 23:40

Neues vom Vereinsabend. ^^

Ich habe eine HZ an 2 mit

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-ZehnKreuz-KönigHerz-König

1. Stich
Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-Bube
2. Stich
Kreuz-Ass mit ReKreuz-Zehn Zögern von mir Kreuz-KönigKreuz-Neun
3. Stich
90-Absage + Abfrage und 60 von mir.
Pik-DameKaro-NeunKaro-ZehnKaro-Neun
4. Stich
Herz-BubeKaro-KönigPik-DameKaro-Bube

Man hält zu diesem Zeitpunkt

Kreuz-DameKreuz-DameKreuz-BubeKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-Zehn

und erkennt, dass man alle Fehlverlierer des prinzipiell Partners abdeckt.
Wie verhaltet ihr euch beim Partner eures Vertrauens?
Schwarzabsage, 30 Absage, langes Zögern, kurzes Zögern, keine Aktion?

Ich entschied mich für ein langes Zögern.

Der 5. Stich ging zur Herz-Dame meines Partners mit einer 30 Absage.
Der 6. Stich zu meiner Kreuz-Dame.
Im 7. Stich ziehe ich von oben Kreuz-Dame.

Bis zu diesem Zeitpunkt bedienen ALLE Mitspieler Trumpf.

Was spielt ihr weiter, wenn noch ein Trumpfvoller im Orbit ist?
Was spielt ihr weiter, wenn alle Trumpfvollen weg sind?

8. Stich Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-König

und jetzt?

Stoni, 21. August 2013, um 00:13

Worauf die 60? Dulle(n) sind unwichtig?

EvilNephew, 21. August 2013, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 21. August 2013, um 00:15

Position 1 nach 3, mein Blatt hat nur 6 Trumpf, ich unternehme keine Aktion.
Stoni: Blaue zeigt DD an, zögern fragt also 2. Blaue.

Ex-Füchse #16890, 21. August 2013, um 00:15

Herz-ZehnHerz-Zehn wurde doch schon angezeigt.

Der 3. Stich:

- Zögern - Pik-Dame mit 90 vom P -Zögern - 60 von mir -

Ossi, 21. August 2013, um 00:20

Mir gefallen Stich 7 und 8 nicht, im 7. würde ich Karo-König anspielen, du hast noch nen Aussteiger und kontrollierst alle Fehlverlierer deines Partners.

Ex-Füchse #54863, 21. August 2013, um 00:23

Naja...Kreuz kann er noch haben, Ossi.

Im 5. könnte man alternativ Kreuz-Dame spielen und danach mit Karo König aussteigen, jetzt hat der P noch die Möglichkeit seinen Kreuz vorzuspielen und man hat noch den Aussteiger. Wenn er es nicht macht, sollte er kein Kreuz mehr halten.

Ossi, 21. August 2013, um 00:24

Genau deshalb ja nicht die Kreuz-Dame im 7.

Ex-Füchse #54863, 21. August 2013, um 00:26
zuletzt bearbeitet am 21. August 2013, um 00:27

Aber wenn er im 7. nicht die Kreuz Dame legt, hat er keinen Trumpfaussteiger mehr.

Den Karo König spielt er ja im 5.

Ossi, 21. August 2013, um 00:36

Ups, hab ich übersehen, dass der ja weg ist.

Ossi, 21. August 2013, um 00:47

Nach 7 Stichen sind 21 Trumpf gefallen. Einen hält man selbst und der Partner hat noch DD. Nun muss man sich die Frage stellen: Hat mein Partner einen Pik? Wenn ja, dann Kreuz-Bube, ansonsten Pik für Abwurf.

Da vom Partner nicht rechtzeitig der Kr zurück kommt, setze ich in auf 1-2 Pikabgeber

Ich hätte nach dem 8. erstmal ein Kötzerchen gemacht, dass ich mich falsch entschieden und muss nun raten, ob er noch einen Pik oder einen Kreuzabgeber hat und würde mich wohl für den Pikbgener entscheiden und Kreuz-Bube spielen.

Stoni, 21. August 2013, um 01:37

Ich hatte es als 60 vor Pik-Dame gelesen. ...
Ich halte mich raus, bin da passiv, mache nix.
...
Nur wenn kein Tr-Voller mehr da ist, sollte man wohl Pik-Ass spielen, da der nicht über 30 gehen kann, der Kreuz-Abgeber hingegen schon?

DagwoodBumstead, 21. August 2013, um 01:45

Stoni, wenn krachledern erwähnt, das du ihm doppelkopftechnisch zu schwach bist, was möchte er uns damit mitteilen?

Stoni, 21. August 2013, um 10:31

Dass er einen guten Sinn für Ironie und Humor hat und Esprit für ihn nicht nur eine Klamotten-Marke ist?
Frage ihn einfach mal, vielleicht hat er ja eine caritative Ader, Dich per Skype darin zu unterrichten ... er ist noch jung ... nach 20 Jahren erreichst Du vielleicht ein Niveau, damit Dir hin und wieder Ähnliches gelingen könnte.

neuerhotte, 21. August 2013, um 11:27

ich weiß nicht ob es erstrebenswert ist sich ständig über andere lustig zu machen und zu provozieren, Humor geht anders ...

Karl_Murks, 21. August 2013, um 11:32

Dann nenne bitte mal ein Beispiel, wie Humor gehen könnte!

Mal schauen, ob ich lache ...

Ex-Füchse #15119, 21. August 2013, um 11:34

danke Southern

Karl_Murks, 21. August 2013, um 11:36

rofl

(das war ironisch)

IngoKnito, 15. Januar 2017, um 14:25

Mal schauen, ob er lacht ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite