Doppelkopf-Strategien: War das so daneben?

Benderloin, 27. März 2011, um 23:07

#1.966.344

Vom Blatt kann ich da natürlich keine u3 sagen.

Meine Überlegung war folgende:
Ich habe den ersten Stich (zugegeben nur 21 Augen).
Dann macht der Partner, der ja nicht wissen kann das er mein Partner ist, eine Sprungansage bis k6.
Also gehe ich davon aus das er maximal noch einen Abgeber hat, meine blaue.
Deshalb die k3.

War das so abwegig?

irki, 28. März 2011, um 08:07

Hi Benderloin,

das war nicht abwegig, aber vollkommen überflüssig.
Du hast noch ewig Zeit die K3 zu sagen. Also wozu die Eile.
Viel besser ist es, wenn du deine Pik Dame zeigst und deiner Partnerin die Absagen überlässt.
Du selbst hast es ja nicht im Griff.
Über das Absageverhalten deiner Partnerin sag ich jetzt mal nichts. Die hat natürlich das verlorene Spiel mit zu verantworten.

Stoni, 28. März 2011, um 10:40

irki hat völlig Recht. Für k30 gab es keine Eile. Und ausserdem musst Du ja damit rechnen, Deinem Partner die Blaue noch im Absagezeitraum zeigen zu können. k60 ohne eine Blaue und dem Kr-Abgeber sind rein spekulativ. Ansagen trifft man nach Wahrscheinlichkeiten (>50%). Absagen zumal k30 nur bei nahezu totaler Sicherheit (>95%).

Benderloin, 28. März 2011, um 19:17

OK Danke

Ex-Füchse #136997, 04. Juni 2018, um 10:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 04. Juni 2018, um 11:47

...damit der eklige Nick hier nicht mehr als "letzter Beitrag" angezeigt wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite