Doppelkopf-Liga: Fuchsliga Armut ansagen, wie sind die Regeln da ?

merlinjack, 23. August 2013, um 22:57

Hallo Ligafreunde, Spiele gerne Doko, kenne aber nicht wie man Armut spielt? kann mir das einer mal kurz schreiben? vielen Dank im Vorraus Gruß merlinjack

HDF, 23. August 2013, um 23:17

In der Liga gibt es keine Armut

neuerhotte, 23. August 2013, um 23:20
zuletzt bearbeitet am 23. August 2013, um 23:21

Armut kannst du an Sondertischen spielen aber nur im Fuchsbau, die Fuchsliga ist für spielen nach DDV-Regeln mit 12 Karten und 9ern.
Armut heißt bis zu drei Trümpfe die nacheinander den Mitspielern angeboten werden.
Man sollte eine Armut nur mit starkem Trumpfblatt annehmen und möglichst keinen Fehl nach dem Tausch Trumpf-Fehl mehr halten.
p.s.
nimmt niemand die Armut an (was passieren kann) wird neu gegeben (soweit ich weiß)

Nici, 24. August 2013, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 24. August 2013, um 00:45

ja, das ist richtig, es wird reihum gefragt, ob die Armut angenommen wird und wenn alle ablehnen wird neu gegeben.

Man kann aber die Armut auch mit restlichem Fehl annehmen, wenn man z.B. vorne sitzt und ein schwarzes Ass blank ausspielen kann. Das geht dann meistens durch, gibt aber übrigens keinen Doppelkopf, selbst wenn die 42 Augen fallen.

Man bekommt außerdem die Chance auf Schweinchen, dann hat man natürlich ein ganz besonders starkes Trumpfblatt ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite