Unterhaltung: Pausenknöpfe - die die Welt nicht brauchen kann ;-)

Seltsam, 04. April 2011, um 16:31

Falsch: als Fördermitglied kannst Du immer einen Tisch mit der Bezeichnung ES eröffnen. Eine direkte Abhängigkeit mit einem Verein ist nicht gegeben.

Allerdings finde ich die Bezeichnung schon negativ. Denn das ES ist nicht in direktem Zusammenhang mit der stillen Kontraabfrage entstanden. Das eine hat mit dem anderen nur mittelbar estwas zu tun.

Nach Essener System kann man an jedem Tisch spielen.
Die Tische "ES" sind unter falschen Vorrausetzungen entstanden. Sie dürften nicht Tische nach "ES" heissen, sondern müssten heissen: "Tisch mit Stiller Kontraabfrage", weil genau für diese Abfrageart der Einsatz der Uhr an diesen Tischen modifiziert wurde.

SWB9822, 04. April 2011, um 17:23

Gestern hat einer einen ES-Tisch geöffnet und gesagt, dass nur Profis kommen sollen und Spieler, die nach ES spielen. Was passiert? Ein 0-Sterne Spieler kommt und fragt "Was ist das ES?"
Dann spiele ich mal eine Pik Dame auf und mein Partner und ein Gegner (0 Sterne) legen den Fuchs.

Ich fände es gut wenn die ES-Tische auch echt für Spiele mit ES verwendet würden. Seit einem Turnier wo ich wegen der stillen Kontra-Abfrage disqualifiziert wurde wegen Kartenverrat spiele ich generell nicht mehr aktiv mit ihr. Antworten tue ich nur wenn ich weiß dass ich mit guten Spielern die die Abfrage kennen spiele.

Ex-Füchse #365, 04. April 2011, um 17:32

Zitat SWB9822
**********
..Seit einem Turnier wo ich wegen der stillen Kontra-Abfrage disqualifiziert wurde wegen Kartenverrat...
**********
Hast Du wirklich einfach nur gezögert, oder irgendwas gesagt oder Zeichen gegeben?
Wie kann man denn ernsthaft seine Karten verraten, wenn man ein wenig nachdenkt?
Sowas solltest Du Dir eigentlich nicht gefallen lassen.

SWB9822, 04. April 2011, um 18:36

Ich habe auf ein As, was gespielt wurde an Position 3 gezögert. Daraufhin sagte mein Partner Kontra und ich schmierte ein blankes Herz As. Der Schiedsrichter sagte, dass das ein illegales Hilfsmittel sei und hat mich vom Turnier disqualifiziert. Seitdem habe ich auch den Verein gewechselt ;)

Ex-Füchse #365, 04. April 2011, um 19:14

**********
Seitdem habe ich auch den Verein gewechselt ;)
**********
Verständlicherweise

Spartakus, 04. April 2011, um 21:15

@SWB9822
Trug der Schiedsrichter ein T-Shirt mit der Aufschrift "FOXXY"? :-))))

Belzedar, 04. April 2011, um 23:24

Aber ES hat nichts mit der stillen Kontra Abfrage zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Themengebiete. Beim ES wird aus mathematischer Sicht begründet warum diverse Spielweisen besser sind als andere.

Spartakus, 05. April 2011, um 06:52

Ja. Dieses Thema hat OD bei der Einführung der farbigen K schon nicht begriffen bzw. verinnerlicht. Diskutiert wird stets das Thema ob und wie man auf einer Doko-Plattform zögern kann. Heraus kommen bei OD Kennzeichnungen der Spieler mit farbigen K mit dem angeblichen Aussagewert der Konventionstionssicherheit. Hier bei Fuschtreff kommen Tische mit ES.

Das sind zwei völlig verschiedene Themenbereiche, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

sashimi, 06. April 2011, um 06:15

wie sollte man es dann nennen?
oA ohne Abfrage
mA mit Abfrage

trubelliesel, 06. April 2011, um 09:01

Liebe Füchse, ich finde die Idee, die mindest Pausenlänge auf 15 Sekunden zu legen sehr gut. Damit ist das Thema Missbrauch vom Tisch. Und auch die Zankerei darum.
Einen Knopf für stille Abfragen gibt es bereits beim OD. Hier gibt es ihn nicht, also freie Auswahl.
Für diejenigen, die auch im Fuchstreff diesen Knopf brauchen, kann man ja Extratische, so wie Schweinchen, keinen Neunen usw. anbieten. Dann findet jeder "Seinen" optimierten "Arbeitsplatz" und wir brauchen keine Feindeslisten mehr.

Liebe Grüße

Liesel

Spartakus, 06. April 2011, um 18:04

@sashimi
Ja, zum Beispiel, Ela. Denn darum geht es hier.

Es dreht sich immer alles um die Legitimation von Abfragen und der Zulassung technischer Hilfsmittel.

Das ES kann man ohnehin nicht in 2 Kategorien einteilen. Die Übergänge sind fließend. Ich behaupte, hier beim Fuchstreff beherrschen momentan 20 oder 30 Spieler das ES in einer Form, die das Spielen an ES-Tischen rechtfertigen. Alle anderen Spieler, die sich an ES-Tische setzen, schwindeln und stellen die Mitspieler vor falsche Tatsachen. Das ist genauso wie bei OD mit den Lügen-K.

Meiner Meinung nach sollte man mit solchen Klassifizierungen gar nicht erst anfangen. Stattdessen Bereitstellung von Tischen mit und ohne Zögermöglichkeit und fertig. Kein Streit, keine Lügen. Jeder weiß woran er ist wenn er sich an den Tisch setzt und kann sich selbst aussuchen, ob er mit Zögern spielen möchte oder ohne.

Gruß
Spartakus

zur Übersichtzum Anfang der Seite