Doppelkopf-Strategien: Ein Blatt aus einer Vorführung! Was spielt man eigentlich überhaupt damit?

Tront, 27. August 2013, um 01:04

Ebenfalls aus einer privaten Runde mit meiner Beteiligung. Ich war ein Gegnspieler des Solisten an Sitzpostion 4.

In einer Vorführung erhält man diese Karte:
Pik-DameHerz-DameHerz-DamePik-BubePik-BubeKaro-BubeHerz-KönigHerz-NeunKaro-AssKreuz-AssKreuz-AssPik-Zehn

Was spielt man denn bloß damit?

a) ein Damensolo
b) ein Bubensolo
c) ein As-Solo
d) ein Farbsolo (vorzugsweise in Herz?)

Die Mitspieler waren sich wie immer nicht ganz einig über eine mögliche beste Solo-Entscheidung.

Der Solist erzielte exakt 50 Augen bei einer keine 90 Absage der Gegner.

Geht da vielleicht mehr für den Solisten!
Und vor allen Dingen, mit welchem Solo?

Viel Spaß bei eurer Beurteilung.

Ich finde, es gibt schlimmere Blätter in einer Vorführung, die ich aber stets mit (zu) frühem Solospiel selbst zu vermeiden versuche.

Die Auflösung des tatsächlich gespielten Solos erfolgt...

Der_Heizer, 27. August 2013, um 01:29

d) Alternativlos

die 90 sehe ich locker zu schaffen

CaptainHook, 27. August 2013, um 01:53

c) beim Asse Solo sehe ich mehr Moeglichkeiten .... Pik anspielen und hoffen dass irgend wann die 10 steht. Vielleicht wird sogar noch in Herz der Koenig hoch gespielt...realistisch sind 4 Stiche mit ueber 60 Punkten...die 90 erreiche ich eher nicht...

Im Farbsolo siehts mMn eher duester aus...auch die Buben und Damen gefallen mir ueberhaupt nicht...

EvilNephew, 27. August 2013, um 02:10

Ich sehe die Damen knapp vor den Assen. Bei den Assen kann es mir eher passieren, dass ich durch eine lange Farbe total rasiert werde, bei den Damen habe ich hoffnung, dass mir die relativ kompakte Struktur mit drei Assen in der Beikarte immer einigermaßen Schonung bringt. Nach einem Karoeinschub stehe ich bei den Assen zu schnell mit dem Rücken zur Wand für meinen Geschmack.

Die Buben spiele ich deswegen ungern, weil ich dann Karoas blank habe.

Ossi, 27. August 2013, um 07:35

Ich würde die Buben den Damen vorziehen, da ich dort das Karoass blank habe. Vortrag: Karo-AssKreuz-AssKreuz-AssPik-Dame.

So müsste ich fast sicher die 60 erreichen, habe Chancen auf die 90 und meinen Gegnern fallen die Absagen schwerer, da sie keine Ahnung über die Bubenverteilung haben.

Seb1904, 27. August 2013, um 14:20

Geil. Eine Frage, vier Experten antworten.

Ich spiel auch ein Herz Solo und hoffe auf das zweite Kreuz Ass gegen Spielende.

irki, 27. August 2013, um 14:24

ich nehm die damen

Tront, 27. August 2013, um 14:51

4 Experten - und 4 - 5 unterschiedliche Meinungen zum bestmöglichen Solo.

Seb, damit hast du gar nicht so unrecht.

Vielleicht kristallisiert sich ja noch eine mehrheitliche Soloidee heraus. Wir warten einfach einmal ab. Ich bin selbst auf ein tendenzielles (End)-Ergebnis schon sehr gespannt.

Ex-Füchse #365, 27. August 2013, um 16:06

Darf ich, als Nicht-Expertin, auch meinen Senf beisteuern?
Falls ja: ich würde es so machen, wie von Ossi vorgeschlagen.

Kokolores, 27. August 2013, um 16:27

Ich nehm die Buben, spiel Karo-AssKreuz-Ass, dann Kreuz-Ass+Pik-Bube, falls der 1. Lauf unauffällig ist, sonstHerz-Neun

Ossi, 27. August 2013, um 16:32

Warum nen Buben vorspielen, Ziel kann es doch nur noch sein, dass man möglichst viele Buben versticht. Im Idealfall sind so 6 Stiche möglich.

Kokolores, 27. August 2013, um 16:41

Träumer;-)

Ossi, 27. August 2013, um 16:48

6 Stiche sind zwar unwahrscheinlich, aber ich kann immerhin schon 2 Farben stechen und hab (nach Pik-Damen Aufspiel) von der dritten Farbe auch nur noch einen. Nun kann ich solange fröhlich stechen bis Herz gefunden wird oder die Gegner auf die Idee kommen, selbst mal die Buben abzuziehen.

Warum soll ich sie mit meinem Anspiel auf den richtigen Weg führen?

Topspin, 27. August 2013, um 16:52

Wenn der Ossi eines kann, dann wegsolieren - davon träum ich manchmal auch ^^

Ex-Füchse #4596, 27. August 2013, um 18:09

Unglaublich wie ihr euch wehrt in den langen Farben ans Spiel zu kommen.

Talentfrei, 27. August 2013, um 18:18

Hätte da noch peinlichste Soli von Dir im Angebot, wenn du mags, kein Ding, ich stell sie rein. Musst das dann halt mit den Schiedsrichtern klären.

akaSilberfux, 28. August 2013, um 13:58

Für mich die die Asse und Herz-Neun als Angriff. Erfahrungsgemäß sind beim As-Solo die Absagen am schwierigsten und hier hat man Stopper in allen Farben. Gewinnoptionen sehe ich bei keinem Solo.

neuerhotte, 28. August 2013, um 14:10

sehe ich wie aka, Absagen werden den Gegnern schwerfallen obwohl man gleich in Herz die Hosen runterläßt. Die anderen Farben des Solisten kennen sie nicht, ein riesiger taktischer Vorteil vor allem wenn möglicherweise Herz zurückgespielt wird...

Tront, 28. August 2013, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 28. August 2013, um 14:12

Die Solistin spielte ein Farbsolo in Herz und versuchte ihre noch lauffähigen Asse so schnell wie möglich durchzubringen.

So spielte sie zunächst ihr blankes Karo-As, danach beide ihrer Kreuz-Asse vor. Das 2. Kreuz-As wurde jedoch von Spieler 4 nach Abfrage von Spieler 3 mit einer keine 90-Absage abgestochen und außer einem kleinen Damenstich bekam die Solisten keinen einzigen Stich mehr. Macht hier genau 50 Augen.

Ich persönlich halte auch das As-Solo mit 2 Entwicklungsfarben für noch am besten, allerdings scheinen die sog. Bildersoli auch einige Vorteile mitzubringen, wären mir persönlich aber zu unberechenbar.

Ich meine auch gegen ein As-Solo wird die keine 90-Absage wesentlich seltener gefunden, die Gegner besitzten ja nur 5 Asse insgesamt auf 3 Hände verteilt, beim Trumpfsolo hielt ein Spieler bereits die Doppeldulle gegen die Solistin in der Hand. Das vereinfachte nach dem gewählten Spielverlauf der Solistin unsere keine 90-Absage.

CaptainHook, 28. August 2013, um 14:19

das Farbsolo ist fuer mich ein potentieller Verrecker, 3 mittlere Damen, die wenn die Truempfe auch nur ein bisschen schief stehen, fast sicher keinen Stich machen. Sonst nur das Karo Ass halbwegs sicher...Kreuz Ass, naja man sieht wie es laufen kann, ok Pech, aber so ist das halt, im Asse Solo stehen sie sicher...

Frage an Silberfux, warum Herz und nicht Pik beim Asse Solo anspielen?

akaSilberfux, 28. August 2013, um 22:16

Die vierte 10 in Pik hält eine lange Farbe auf; ggf. bekommt man eine Zusatzchance, wenn überansagt wird. Der vierte Herz-König ist ohnehin quasi wertlos.

zur Übersichtzum Anfang der Seite