Doppelkopf-Strategien: Erwartungswert dieser Re Fackel?

Der_Heizer, 27. August 2013, um 13:36

An Position 3 hält man als Re-Mann folgendes Werk: (17. Spiel)

Pflichtsolo noch nicht erfüllt.

Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-Ass

bzw.:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-DameHerz-ZehnKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Dame

a) Ich spiele das Normalspiel in der Hoffnung die 60 oder mehr zu finden

b) Ich spiele den Grand

c) Farbsolo Karo?

CaptainHook, 27. August 2013, um 13:49

auf jeden Fall b), wenn ein Pflichtsolo aussteht...

Spartakus, 27. August 2013, um 14:00

ich auch b)

Tront, 27. August 2013, um 14:10

In Spiel 17 spiele ich ebenfalls das Bubensolo in Runden mit Pflichtsolo. Aber auch kaum früher.

Das Bubensolo wird bei dem gar nicht so unwahrscheinlichen Fall mit 2 Karo-Abgebern und gleichzeitig besetzten Kreuz-Buben der Gegner ja schon meist verloren und es täte mir wirklich um die traumhafte Re-Karte andernfalls leid.

Ex-Füchse #365, 27. August 2013, um 15:21

Am ehesten würde ich das Bubensolo spielen, einfach, weil sich da der Verlauf leichter vorhersagen lässt.
Aber das Farbsolo Karo ist bei eigenem Aufspiel doch auch nicht übel.
Wenn Kreuz-Ass läuft, hat man keine Fehlverlierer mehr und kann eigentlich locker RE geben.

neuerhotte, 27. August 2013, um 15:45

Selbst bei Durchlauf des Kreuz Asses ist es bis zum Sieg noch ein weiter Weg.
Wenn die Gegenspieler besonders bei ungleichmäßiger Trumpfverteilung jetzt schlau sind und ihre Fehlvollen erst im Zweitlauf oder Drittlauf spielen (passiert oft nicht) da werden sie gleich rausgehauen und der Solist hat doch durch diese Spielweise überhaupt erst eine Chance ...
Das Bubensolo ist berechenbarer und immer vorzuziehen.

Der_Heizer, 27. August 2013, um 17:31

hatte die Jungs zur Lust in jener Listenrunde probiert und bin kläglich abgeschmiert trotz blanker Alten

Rotlauf voll und noch 2 Abgeber in Bollen
#28.105.256

zum kotzen

Speed, 27. August 2013, um 17:41

Sportliches RE nach 42 Pkt für den Gegner im ersten Stich und weiteren 4 potentiellen Abgebern auf der Hand!

Ex-Füchse #5718, 27. August 2013, um 22:29

Der Heizer eben ^

CaptainHook, 27. August 2013, um 22:32

das Profilbild ist auch klassisch gehalten....halt nur ein Heizer...

Spartakus, 28. August 2013, um 07:13

Der_Heizer lässt aber auch eine gute Gewinnchance aus. Die Kontrapartei hat 90 Augen liegen als in Stich 7 das Pik As angerast kommt. asby hatte den Stich zuvor Pik König geschmiert, hat also offensichtlich keinen Vollen außer der Karo 10, die ja für die Blockade des Königs vom Solisten benötigt wird. Diese Situation kann man ausnutzen und Karo König abwerfen, worauf maximal der Stich Pik-AssKaro-KönigPik-AssPik-Dame entsteht was zu 119 für Kontra führt. Ist vielleicht nicht ganz leicht zu finden, aber das bei dem Sitz der Karo König am Ende mit 3 Vollen zu Kontra geht ist an der Stelle absehbar (Indizien in den Stichen 2 und 4). Deswegen ist das wohl der bessere Gewinnversuch als von oben zu spielen und zu hoffen, dass der Karo K am Ende einen Stich macht.

Der_Heizer, 28. August 2013, um 11:29

jo den Stich hab ich im Nachhinein auch gesehn um den König zu versenken, die schlechte Karostellung hab ich mir schon gedacht. Hatte nicht darauf geachtet, dass absy keinen Vollen mehr haben kann in Pik.

sei dir gewiss, dass mir nach Spielende um diese Re Karte der Arsch geplatzt ist

zur Übersichtzum Anfang der Seite