Doppelkopf-Strategien: Schon wieder geht es am Vereinabend um die stille Kontraabfrage (Teil 2)

Tront, 28. August 2013, um 14:47

Das 2. gestrige für mich interessante Blatt habe ich noch am Nebenstisch beobachtet.

Hier geht es nicht nur um eine mögliche Abfrage, sondern auch darum, ob man ein Herz-Doppel-As anspielen sollte oder nicht.

Und zwar das Blatt des Aufspielers:
Pik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-Ass

Nachdem im ersten Stich Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König so gefallen ist, stellen sich mir verschiedene Nachspiel-Optionen und gleichzeitig Ansage- oder Abfrage-Möglichkeiten in diesem Spiel.

a) ich spiele 2. Herz-As mit eigenem Kontra
b) ich spiele 2. Herz-As ohne eine Ansage
c) ich frage vor Ausspiel des 2. Stiches still ab
d) ich spiele Trumpf an ohne Ansage
e) ich hätte bereits schon vor dem ersten Stich abgefragt
f) ich gebe nach einer möglicherweise unbeantworteten Abfrage noch ein eigenes Kontra
g) ich gebe nach einer möglicherweise unbeantworteten Abfrage
kein eigenes Kontra
h) ich spiele Pik 10 ohne vorherige Abfrage und ohne Ansage vor
i) ich spiele Pik 10 ohne vorherige Abfrage mit Kontra vor
j) es gibt noch eine von mir bisher nicht genannte 10. Fortsetzungsmöglichkeit ansage- oder spieltechnischer Art

Auch hier werde ich das Spielergebnis später verkünden.
Und bin auch wieder auf eure mehrheitlich ganannten Fortsetzungen mit oder ohne Ansagen/Abfragen gespannt.

Friedrich, 28. August 2013, um 14:56

Bin noch unschlüssig. Aber ich denke, wenn man sich schon dafür entscheiden sollte, vor dem 2. Stich abzufragen, hätte man dies im Zweifelsfall besser vor dem ersten tun können. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass im Idealfall Position 2 antwortet. Dann kann ich Pik schieben und das von mir geschmierte Ass im wohl folgenden Kreuzlauf kann direkt zu einem schicken Nachspiel führen.

Ex-Füchse #15119, 28. August 2013, um 15:07

Das Blatt reicht mir auch für e).
Wenn ich nicht abfragen würde, würde ich das Doppelass spielen.

EvilNephew, 28. August 2013, um 15:38

e) ist mir zu scharf. Ich möchte nach dem 1. Stich fragen, frage ich auch vor dem 1. Stich, erwecke ich den Eindruck, um eine Ansage zu betteln.
Daher c).

Ex-Füchse #16890, 28. August 2013, um 17:03

Siehe Evil.

Ex-Füchse #82175, 28. August 2013, um 17:08

ich kann keine eigene ansage erkennen, weil ich ohne den partner nicht genug allein wuppen kann, wenn herz nicht läuft. abfrage nach kreuz ass:
c)

Kokolores, 28. August 2013, um 19:49

auch c)

EvilNephew, 28. August 2013, um 19:51

Schnappt sie euch, meine Jünger!

Spartakus, 29. August 2013, um 07:42

c) und g)
Nachspiel Pik 10 bei Antwort von Spieler 2, Karo König bei Antwort von Spieler 3 oder 4, Herz As bei keiner Antwort.

Tront, 31. August 2013, um 02:22

Auch hier wurde meines Erachtens die Abfrage noch eher versäumt. Der Spieler spielte nach dem 25-Augen-Stich seelenruhig sein Herz-As und wurde von Spieler 4 mit Re-Ansage abgestochen.

Das Problem an dem Spiel ist allerdings, dass man nur dann eine Chance zum möglichen Spielgewinn hat, wenn man (mit oder ohne vorherige Abfrage) die blanke Pik 10 dennoch anschiebt. Dann erhält Spieler 3 (der Kontrapartner) den Piklauf, da Spieler 4 auf As und König in dieser Farbe sitzt. Sollte Pik dann sofort oder später vom Partner nachkommen, erhält der Ausspieler, wenn keine zwischenzeitlichen Abwürfe erfolgten, den 2. Piklauf, was zum Spielgewinn ohne eine einzige Dulle der Kontrapartei ausreichen könnte.

Die Frage ist nur, um nach unbeantworteter Abfrage nicht das Spiel der Pik 10 als schon inkonsequent beurteilt werden müsste, da man ja häufig jetzt ein Re-Mann an vorderer Postion anschiebt. Und bei Nichtbeantwortung spielen ja viele Spieler nach dem sog. Ausschlußprinzip Herz und Herz verliert ja das Spiel, aber vielleicht verhindert ja eine vorherige stille Abfrage noch das Re von Spieler 4, "äußerst vielleicht".

zur Übersichtzum Anfang der Seite